gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage an alle "Sozialkundler" unter euch... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 19:13   #1
klopps4
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 133
Idee Frage an alle "Sozialkundler" unter euch...

mein sozialkunde-lehrerin kam auf die lustige idee, dass doch jeder mal bitte eine "forderung an den sozialstaat" formuliert, und dazu n paar sätze sagt.

meine bisherigen ideen sind nicht wirklich brauchbar, da wir dafür noten bekommen, und da da am jahresende ne 1 stehen soll, will ich mir das nicht mit der aufgabe versauen.

meine erste idee war "einführung" von studiengebühren, aber da die idee vor mir schon jemand formuliert hat, flächendeckend gleichmässig.

die zweite idee war erhöhung der abgeordnetenbezüge bei gleichzeitigem verbot von nebenbeschäftigungen.

nachdem ich da jetzt seit 3 wochen drüber nachdenk, missfallen mir beide ideen immer mehr.

vielleicht hat ja jemand ein paar ideen, verbesserungsvorschläge, argumente für und wider ...

vielen dank im voraus
klopps4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:21   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.415
präziser Aufgabenstellung würde schon helfen.
Ins Blaue hinein:

Wenn Du mal wirklich Zunder haben willst, aber vielleicht gibt das keine 1 (Warnung!) diskutiere mal das Bedingungslose Grundeinkommen, have a look:http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen

Weniger kontrovers aber auch komplex: Da wir ja im demographischen Wandel stehen (kann man auch diskutieren, ob das so katastrophal ist), wie wäre mal ein vernünftiges Migrationsmodell für Deutschland?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:35   #3
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
wenn du "Thank you for smoking" geguckt haettest, wuerdest du die frage nicht stellen


ja, eine vernuenftige aufgabenstellung waere schon was dolles...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:43   #4
tlangen
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 65
Mehr Eigenverantwortung für die Rente

Was haltet Ihr von einer Forderung von mehr Eigenverantwortung für die Rente.

Wir alles wissen dass das Rentensystem in seiner aktuellen Form nicht funktionieren wird auf Dauer, will heissen das junge Leute heutzutage mit fast keiner staatlichen Rente mehr rechnen können/sollten.

D.h. ich würde es als eine Aufgabe an den Sozialstaat sehen dem Bürger klar zu machen dass dieses Rentensystem auf Dauer so nicht funktioneren wird und jeder mehr Eigenverantwortung für die Altersvorsorge treffen sollte bzw. muss.

Es ist vielleicht etwas übertrieben und teilweise polemisch, trifft den Kern aber ganz genau: das Buch von Bodo Schäfer "K(l)eine Rente - Na Und" kann hier weiterhelfen
__________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleep
tlangen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:42   #5
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Klare Sache: Weise die Aufgabe als unsachgemäß zurück.

Das subversive Ziel dieser Spät68zigerin liegt auf der Hand.
Hier soll heimlich das Sozialwesen karikiert oder verschlimmbessert werden.

Somit kann von einer Forderung anden Sozialstaat keine Rede mehr sein, vielmehr muß die Thematik lauten:
Nachruf auf einen Sozialstaat: Keine Steuerverschwendung durch Zahlungen an Bürger.

Fordere die rigorose Abschaffung aller Zahlungsmodelle, Renten, Entschädigungen, Sozialhilfe, Krankengelder, Arbeitslosengelder etc. an Privatpersonen, dafür innovative Subventionen für marode Betriebe oder defizitäre Technologien verbunden mit großzügiger Beteiligung an sinnlosen Umweltverbesserungsmaßnahmen.

Ich denke, damit würdest du ziemlich im Trend liegen.
Na gut, nen 1er wirds nich werden, is klar, aber du kannst in zwanzig Jahren sagen: "Das hab ich ja schon immer gewußt!"


;=)))
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die

Geändert von barbossa (21.11.2007 um 20:43 Uhr). Grund: Oh Sch***, ich hab den Sarkasmus-Smiley vergessen.
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:44   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Was heisstn "mehr Eigenverantwortung für die rente"?
Ich gehöre noch zu der Generation, der eingetrichtert wurde: "Die Rennde sinn sischer!"
Wir haben fröhlich einbezahlt und sollen nu die Quittung kassieren, dass unsere Freunde vom Staat keine Rücklagen mit unserm Zaster dafür gebildet, sondern ein riesiges Loch geschaffen haben, mit dem sich alles anstellen lässt, aber sicher keine sicheren Renten mehr ausbezahlen.
Wie wäre es denn daher mit der Forderung, die Altersversorgung zu sichern, anstatt durch fröhliche Rechenspiele die drohenden Bezüge noch weiter runter- die AV-Anteile und die Lebensarbeitszeit hochzuschrauben und den schwarzen Peter nun in die Hände jedes Einzelnen zu geben?
Oder die gesetzliche AV komplett abschaffen: Eingezahlte Kohle wieder rausgeben, und jeder schaut, wie er damit weiterkommt...

(Hm, da wirste mehr als nur n paar Sätze dazu sagen müssen... )
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:02   #7
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Oder die gesetzliche AV komplett abschaffen: Eingezahlte Kohle wieder rausgeben, und jeder schaut, wie er damit weiterkommt...
Hhm, das wäre vor ein paar Jahren noch eine Möglichkeit gewesen.
Durch die Abgeltungssteuer verbunden mit kontiniuierlicher Senkung des Freibetrags ist für Geringverdiener die Anlagemöglichkeit der eingezahlten Kohle perdu!
Riester ist eh ne Nullnummer.

Sinnvoller wäre es, alle würden auf Vorsorge verzichten, dann käme die Grundrente. Aber das will keiner, wer soll dann die schönen silbernen Autos kaufen, wenn die Rentner keine mehr sind?


Dann stimm ich dir lieber dazu zu:

die Altersversorgung zu sichern

__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die

Geändert von barbossa (22.11.2007 um 11:09 Uhr). Grund: mal wieder ne Steuer verwechselt, gibt einfach zu viele
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:40   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Dann stimm ich dir lieber dazu zu:

die Altersversorgung zu sichern

Wäre natürlich ne Sache, wenn morgen n Schrieb käme: "Hurra, Überraschung,..."
Aber das wird ebensowenig passieren, wie sich einer in Berlin hinstellen wird und sagen: "Ok, Freunde, das war´s wir haben Schice gebaut und eure Rente ausm Fenster geschmissen..."
Von daher kann man bei so ner provokativen Aufgabe ruhig mal den Mund etwas voller nehmen. Es scheint ja nicht verlangt zu sein, die Forderung ins letzte Detail zu durchdenken und ihr Potential auf Umsetzung bzw Realisierung auf die Waage zu legen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.