gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahren Trias nicht mit der Bahn? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Streik der GDL richtig
ja 27 45,00%
nein 33 55,00%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2007, 23:15   #17
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Was ich nicht so richtig verstehe ich die Verhältnismäßigkeit. Eine Forderung von 30% mehr Lohn ist doch einfach ziemlich überzogen. Klar mögen die Kollegen im Ausland mehr vedienen, aber es steht ja jedem Lokführer frei, ins Ausland zu wechseln. Zudem finde ich das Argument der Verantwortung schon etwas befremdlich, denn Physios oder Krankenschwestern verdienen erheblich weniger und haben, so finde ich, eine ungleich höhere Verantwortung.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 23:56   #18
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Diese 30 % sind kein wirklich absoluter Zuschlag aufs jetzige Gehalt.
Darin ist zum einen eine Erhöhung der Regelarbeitszeit erhalten und zum anderen fallen wohl in dem neuen Tarif viele variable Gehaltsbestandteile weg, die danach dann im fixen Lohn mit drin sind. Das hat wohl den Hintergrund, daß kleinere Bahngesellschaften ihren Angestellten nur den Tariflohn zahlen, ohne diese Zuschläge und die Leute damit teilweise nichtmal mehr ohne Hartz 4 über die Runden kommen.
Werden die (bei der DB) üblichen Zuschläge nun mit in den Tariflohn eingewoben dann müssen auch kleinere Bahnbetreiber dieses Geld zahlen. Das heisst die DB Bahn Kollegen streiken auf dem Rücken der DB Kunden, damit es ihren nicht DB Kollegen finanziell besser geht.

Ist aber nur ein Teil der Forderungen. Ich denke aber, daß man das alles relativ sehen muß. 30 % sind halt nicht gleich 30 %, kommt immer auf den Inhalt an

Mein Bekannter bei der Bahn meinte sogar, daß mit dieser 30 % Forderung und dem neuen Tarifvertrag er unter Strich genauso viel verdienen würde wie jetzt oder minimal mehr, weil bei ihm persönlich halt kaum Überstunden anfallen (wegen Kurzstreckenfahrer) und er auch so ziemlich alle Zuschläge schon mit im Gehalt hat. Er hat aber genug Kollegen, die z.b. Güter fahren und bei denen macht daß dann Netto schon einige Hunderter aus (die sie im Moment weniger als mein Bekannter nach Hause tragen, obwohl sie halt die gleiche Arbeit machen und oft sogar länger arbeiten müssen wegen Verbindungsproblemen oder Verspätungen). Die Bahn hat wohl gerade im Güterverkehr sehr viele Bereich an Subunternehmer ausgegliedert und die sind halt die armen Schweine um die es der GDL hauptsächlich geht.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 10:12   #19
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Das macht die GDL dem gemeinen Kunden aber nicht klar. Und ich kann mir durchaus vorstellen,, daß das bei den meisten Kunden ähnlich angekommen ist wie bei mir.... Außerdem ist es nicht sehr clever Schlagworte in den Raum zu werfen (z.B. 30%), die man ohne das nötige Hintergrundwissen nicht richtig interpretieren kann...

Triarugger

P.S.. Danke für Deine Ausführungen...
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 10:36   #20
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
"Innenansichten"

http://www.n24.de/news_stories/video...2558/index.php


__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 12:35   #21
JoeSlowpoke
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoeSlowpoke
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von gurkenwasser Beitrag anzeigen
Irgendwie versteh ich die Haltung der Meisten nicht. Warum sollte ein Lokführer eigentlich so gut bezahlt werden? Die Verantwortung? haben viele andere AN auch. Die körperliche Beanspruchung? Ist seid der Dampflokzeit auch weitestgehend vorbei. Was ist es also? Den Lokführer von heute unterscheidet nichts von artverwanten Berufen, wie Bus- oder LKW-fahrer, wohingegen diese Berufsgruppen deutlich schlechter dran sind.

gurkenwasser
... und Luftbus Piloten werden noch deutlich besser bezahlt. Dabei fliegt zu 95% der Autopilot.

Am ehesten besteht vll eine Relation zwischen Ausbildungskosten und Gehalt.
JoeSlowpoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:45   #22
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JoeSlowpoke Beitrag anzeigen
... und Luftbus Piloten werden noch deutlich besser bezahlt. Dabei fliegt zu 95% der Autopilot.

Am ehesten besteht vll eine Relation zwischen Ausbildungskosten und Gehalt.
da könnte man aber noch argumentiern dass wenn die ma einschlafen und der autopilot ausfällt nicht nur die fracht im eimer sein kann...is dir schonma ne A320 auf den kopf gefallen

naja...nachher gehts mit der bahn in die stadt (ffm) und danach auch wieder heim damit...heute, samstag, ohne streik
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:55   #23
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Gewerkschaften sind übel, die GDL beweist dies.

sorry für das plumpe und begründungslose Posting, aber es ist meine Meinung und ich bin durchaus über die Hintergründe informiert, keine Sorge.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 16:23   #24
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von JoeSlowpoke Beitrag anzeigen
... und Luftbus Piloten werden noch deutlich besser bezahlt. Dabei fliegt zu 95% der Autopilot.
daran sieht man, was passiert wenn die gewerkschaft voll ausreizt:

der Gehaltssprung von einem standard AirBerlin,RyanAir ... Pilot zu einem von Lufthansa ist sehr, wirklich sehr, hoch.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.