gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage an alle "Sozialkundler" unter euch... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 14:12   #17
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Genau, die ganzen Daimler und BMW und Porsche wollen wir gerne rund um die Welt vertickern, aber verschont uns bitte von dem ostasiaischen Kram, nur weil die es vielleicht einen kleinen Tick schlechter aber einen großen Tick preisgünstiger machen können . Hatten wir schon mal zum Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und hieß Protektionismus.

Kann ich auf der einen Seite liberal sein und die Eigenverantwortung der Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger einfordern und auf der anderen Seite die Liberalität mit Importzöllen einschränken? Die Antwort ist vermutlich "ja, denn ich bin ein Mensch".
Wenn man sich mal die Entwicklung der Deutschen Import und Exportzahlen in den einzelnen Branchen anschaut wird einem schnell klar, dass diese Art der Argumentation ohne Grund und Boden ist.

Ich fordere nicht mehr Eigentverantwortlichkeit, sondern eine Umstellung im Sozialstaat zu diesem Thema. Importzölle sind doch vollkommen normal, die gab es bereits in der Zukunft und wird es auch weiterhin geben.
Man muss sich nur mal vor Augen führen was deutsche Unternerhmen für Umweltschutz in ihre Produkte (bei den HK's) investieren müssen und wie das bei Asiaten aussieht. Nicht nur, dass wir hierbei eine extreme Wettbewerbsverzerrung haben, wird hierbei auch unsere Umwelt vernichtet, auch das nicht zu tolerieren. Ich schweife zwar leicht vom Thema ab, aber andererseits passt es auch genau ins Thema rein.

Mit der Geiz ist Geil Mentalität wird es in mehr als ernstzunehmende Probleme für die westliche Welt und frühr oder später auch fpr die asiatische und afrikanische Welt führen ...
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:04   #18
tlangen
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 65
Idee

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Arbeitsbeschaffung??
Wie soll das gehen, wenn keine Arbeit da ist. Wir haben jahrzehntelang daraufhin gearbeitet, einen Großteil der Arbeit durch Maschinen erledigen zu lassen. Gleichzeitig aber soll sich die Bevölkerung vermehren! Wie soll das dann aufgehen? Noch mehr Lohndumping? Die Löhne wachsen doch schon nicht mehr real!
Noch mehr Dienstleistung? Wer zahlt, wenn nichts mehr produziert wird?
Importzölle? Wir leben vom Außenhandel: wenn wir dichtmachen, machts das Ausland zwangsläufig auch. Dann ist Stillstand.

Und eins ist sonnenklar: die Grundrente kommt, ist nur die Frage wann!
Eine Sache ist es an Arbeit in der Produktion zu denken. Eine anderer grosser Bereich in dem sich - meiner Meinung nach - noch so einiges tun wird sind Dienstleistungen.

Schaut Euch nur einfach das Internet an. Was hat es da in letzter Zeit für Neuigkeiten gegeben die Leuten Arbeit und Einkommen bringen. Ganz besonders denke ich da an die ganze Web2.0 Welt, die Möglichkeit/leichtigkeit über das Internet Handel zu betreiben.

Im mehr handwerklichen/handarbeits Bereich denke ich da an Lehrberufe (Metzger, Bäcker etc.) oder aber auch Dinge wie Monteure, Installateuere oder auch Reinigungsfachkräft. Ich für meine Teile lebe in der akademischen Welt und da ist es unglaublich mitanzusehen wieviel Leute bereit sind Geld auszugeben für Jemanden der kommt um die Wohnung zu putzen, jemanden der kommt und einem die Wäsche/Bügel arbeit abnimmt bzw. jemande der weiss wie man ein Bild and die Wand hängt oder Strom in der Wohnung verlegt.

Insgesamt ist es sicherlich richtig dass es immer schwieriger wird allen Arbeitslosen im Bereich Produktion einen Job zu vermitteln. Grosses Potential hat meinerseits der Bereich Dienstleistungen.
__________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleep
tlangen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:05   #19
tlangen
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von F 18 Beitrag anzeigen
Nach Aussage des Frederstellers lautet die Aufgabe ja Forderungen an den Sozialstaat aufzustellen und nicht wie organisiere ich den sozialstaat.
Deshalb würde ich mich auf ganz einfache Dinge zurückziehen, du sollst ja nur fordern den Rahmen dafür bilden musst du nicht.

So a la
recht auf Essen
recht auf Zähne im Mund (oder was ähnliches womit man beißen kann)
recht auf Bildung


Das ein oder andere würde ich aus den im Grundgesetz formulierten Grundrechten übernehmen. Dabei stellt man schnell fest, dass sich darüber diskutieren lässt ob wir die darin formulierten Grundrechte auch einhalten.
stimmt. das reicht um die Aufgabe in der Schule zu erfüllen. Spannend ist dann aber weiter etwas in die Tiefe zu gehen
__________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleep
tlangen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:45   #20
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Genau, die ganzen Daimler und BMW und Porsche wollen wir gerne rund um die Welt vertickern, aber verschont uns bitte von dem ostasiaischen Kram, nur weil die es vielleicht einen kleinen Tick schlechter aber einen großen Tick preisgünstiger machen können . Hatten wir schon mal zum Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und hieß Protektionismus.

Kann ich auf der einen Seite liberal sein und die Eigenverantwortung der Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger einfordern und auf der anderen Seite die Liberalität mit Importzöllen einschränken? Die Antwort ist vermutlich "ja, denn ich bin ein Mensch".
Quatsch. Natürlich wäre es gerecht bestimmte Produkte mit Strafzöllen zu belegen, nämlich jene die unter ungleichen Bedingungen erstellt wurden. Grobe Stichwörter: Kinderarbeit, Umweltverschleiß etc.

Ausserdem ist es so, dass es in der westlichen Welt, ja sogar in den USA, einen Sozialstaat gibt, den gibt es in China nicht und wird es dort auf unabsehbare Zeit nicht geben, die Regierung dort nimmt es in Kauf dass Leute hungern damit die Wirtschaft wachsen kann, sowas kann nicht angehen.

Warum soll ich in Form von Importstrafzöllen nicht unseren Sozialstaat exportieren?

Ausserdem: Was denkst du wie der Zoll für ein deutsches Auto in China ist? In einem Land das gegen die WHO-Richtlinien Local Content Vorschriften nicht nur für die Automobilindustrie hat.
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:05   #21
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Quatsch. Natürlich wäre es gerecht bestimmte Produkte mit Strafzöllen zu belegen, nämlich jene die unter ungleichen Bedingungen erstellt wurden. Grobe Stichwörter: Kinderarbeit, Umweltverschleiß etc.
Strafzölle? Das Zeug dürfte man eigentlich gar nicht reinlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 23:12   #22
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
So geht das nicht weiter hier muß mal dringend eine Definition von Sozialstaat her (netüblich von wiki/google/dem ganzen netgesocks )...
Sprechen wir hier über Grundversorgung oder Lebensqualität?
Hat die industrielle Revolution nicht mehr zu bieten, als Zahnlücken und Rentenloch? Traurig.
Aber verdammt wer kauft dann die ganzen Inseln im Südpazifik, die schönen Yachten, die schnellen Autos und -voila indirekt - die geilen Schnallen? Na?!
Hartz 4!

Des hob i mir glei denkt!
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.