gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Garmin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2023, 11:05   #1
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Kaufberatung Garmin

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch nie einen Garmin Radcomputer, ich bin immer mit meiner Uhr zum erfassen der Strecke gefahren. Das geht natürlich im Prinzip weiterhin. Allerdings wird der Akku langsam schwächer (langt für´s laufen noch ewig, aber auf dem Rad ist man ja doch mal länger unterwegs) und ich hätte einfach auch gerne mal was für´s Rad ;-)

Ich bin kein Technikfreak, der das neueste und tollste und teuerste Modell braucht.

Also, meine Frage in die Experten-Runde hier, welcher Garmin passt zu mir?!?
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:10   #2
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Hi

hab deine Frage verstanden und dennoch warum kein Wahoo?

Hatte selbst lange Garmin und dort gibt es mit Sicherheit mehr Funktionen, aber sind die Funktionen auch einfach und userfriendly zu verwenden? Aus meiner sicht nein.

Alleine das mobile Handling von Garmin mittels Smartphone ist ein Krampf und wenn ich eh schon auf der Suche unterwegs nach dem Weg bin, brauch ich zusätzliche Hürden nicht auch nochvom Navi.

Es gibt bei Garmin etliche Funktionen, aber die Basics funktionieren teils einfach schlechter und umständlicher. Funktioniert zB mitlerweile einfach mal eine gespeicherte Route rückwärts zu fahren? Bisher unmöglich mobil bei Garmin.

Kritikpunkt von Wahoo sicherlich das zur Nachverfolgung/Auswertung und Analyse das Tool ggf auch nicht so umfangreich ist. Ergänzend wenn Du eine Garmin Uhr hast (wie ich) bist du dann in 2 Welten unterwegs, aber damit kann ich gut leben.

Strava/TrainingsPeaks bringt es eh wieder zusammen oder man läd manuell die Wahoo-Aufzeichnung manuell ins Garmin System oder umgekehrt, wenn man es denn unbedingt möchte.

Da Du nicht das Highendgerät möchtest würde ich mir den Bolt2 angucken.

Geändert von Pete0815 (26.05.2023 um 11:26 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:20   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen

Alleine das mobile Handling von Garmin mittels Smartphone ist ein Krampf und wenn ich eh schon auf der Suche unterwegs nach dem Weg bin, brauch ich zusätzliche Hürden nicht auch nochvom Navi.

Verstehe ich nicht, ich kann mit meinem Garmin ohne Handy navigieren, neue Ziele eingeben.

Im übrigen schreibt Trina nix von Navigation.


An Trina: Im Grunde kann der Garmin Edge 130 das was du willst (Erfassen der Strecke).
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:51   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, ich kann mit meinem Garmin ohne Handy navigieren, neue Ziele eingeben.
Das Beispiel bezieht sich auf eine Route von A nach B die man irgendwoher hat. Nun bist Du am Ziel (B) und möchtest genau auf der Route wieder zurück (A) oder vielleicht mal andersrum fahren (Start bei B) also "Route umdrehen". Das ging bei Garmin bisher nicht. Und damit meine ich keine flexible Navigation auf Basis einer möglicherweise immer unterschiedlichen Berechnung wie der "Bring me back to Home"-Funktion.

Wie auch immer, für mich ist das ein Beispiel dafür, das einfache und nützliche Dinge bei Garmin nicht oder aufwendiger funktionieren.

Klarer Unterschied auch die Darstellung auf der Karte. Wahoo könnte "oldschool" wirken, aber wenn man es mal benutzt hat z.B. im Sonnenlicht, lernt man auch die positiven Unterschiede zur eher farblichen Darstellung bei Garmin schätzen. Wahoo ist eher Formbasiert und Farben keine Pflicht damit man zurecht kommt.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Im übrigen schreibt Trina nix von Navigation.


An Trina: Im Grunde kann der Garmin Edge 130 das was du willst (Erfassen der Strecke).
Da stimme ich Dir voll zu.

Geändert von Pete0815 (26.05.2023 um 12:07 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 12:32   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Wenn es wirklich nur um Datenaufzeichnung, Geschwindigkeit, Strecke etc. geht, reicht der einfache „130“. Der kommuniziert bei mir zusätzlich mit dem Leistungsmesser, dem Pulsmesser und dem Varia-Rücklicht. Mehr brauche ich unterwegs nicht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 12:39   #6
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Danke an Euch!

Mit Wahoo habe ich mich noch nie befasst. Da ich eine Garmin Uhr habe, würde ich grundsätzlich zu Garmin tendieren, damit es ein System bleibt. (Nutze privat ein Iphone und beruflich ein Samsung, der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber mich nervt das schon manchmal).
Navigation, nun ja, wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, dann halte ich an und gucke auf´s Handy, wo ich eigentlich hin will. Kommt nicht ständig vor aber schon immer mal. Von daher: wäre eine Navigationsfunktion sicherlich schon eine nette Sache.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 13:18   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Kleiner Einwurf, da es mir lange nicht bekannt war. Es gibt zB paceheads wo man solche Geräte mieten kann. Der eigene Eindruck hilft meistens am Besten um zu sehen was gefällt. Soll natürlich auch Leute geben die solche Tests über die Umtauschoption beim Händler realisieren

Geändert von Pete0815 (26.05.2023 um 13:28 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 15:30   #8
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ich würde mal nach guten Angeboten (deutlich unter €200) für den Edge 530 Ausschau halten, da gerade der Nachfolger auf den Markt kommt könnte es da hin und wieder Schnäppchen geben. Damit sollte auch navigationstechnisch alles für den Fall der Fälle abgedeckt sein. Der ist inzwischen ausgereift, Garmin hat riesige Mengen davon im Markt und unterstützt auch die älteren Geräte recht lange, insofern braucht man sich da für die nächsten Jahre keine großen Sorgen machen.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.