gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Daunen-Notfall! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2013, 07:43   #1
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Daunen-Notfall!

Was gibt es schöneres, als an einem Tag, an dem man frei hat und ausschlafen könnte, weil der Zug nach Frankfurt erst um 11:35 Uhr geht, sich mit der Wäsche herum ärgern zu dürfen?

So, Herrschaften, weil ich nicht wusste, wohin mit dem Thema und es nicht klischeemäßig im rosaroten Bereich platzieren wollte, sich hier dafür aber bestimmt jede Menge emanzipierter Männer tummeln, die sich um ihre Wäsche selbst kümmern, jetzt mal bitte Tipps zu meinem Problem.

Es ist nämlich genauso gekommen wie ich es befürchtet habe, als ich gestern nach langem Zögern meine heiß geliebte knallblaue Daunenjacke erstmalig in die Waschmaschine und hinterher in den Trockner des Liebsten steckte: Der kennt sich mit seinem Trockner nicht soo gut aus (hatte vorher noch rum getönt, das sei alles kein Problem, sein Trockner habe ein super Programm dafür). Das ausgewählte Programm sorgte dafür, dass ich die Jacke heute Morgen um 4:45 Uhr noch genauso nass und klumpig vorfand, wie ich sie gestern hinein gesteckt habe. Neues Programm gewählt, mit extrem mäßigem Erfolg. Nun läuft dieses Programm schon das dritte Mal und die Jacke ist immer noch ziemlich nass, also zumindest die Daunen. Weil man bei dem Trockner aber irgendwie die Temperatur nicht ablesen kann, bzw. der Liebste nicht weiß wie, will ich kein Risiko eingehen und bleibe bei diesem eher nicht so heißen Programm.
Ich hatte mich nämlich im Internet extra vorher belesen und da stand, dass man halt Geduld haben muss und dass es auch mal 2 Stunden länger dauert, bis die Daunen ganz trocken und dann auch wieder fluffig sind.
Im Moment ist da jedenfalls noch gar nix fluffig. Hoffentlich liegt's nicht an fehlenden Tennisbällen im Trockner. Der Liebste hatte nur einen einzigen und man liest ja immer wieder, dass da Bälle rein müssen.
Mann, ich wollte die Jacke mit nach Frankfurt nehmen, so ein Mist! Jetzt habe ich Angst, dass sie ganz hinüber ist.

Wie kann ich sie retten? Was muss ich tun?
I need somebodys help!
(Bzw. der Liebste, an den ich die Sache nun delegieren muss, weil ich ja jetzt gleich los muss.)

Daunenjackenwaschspezialisten und -spezialistinnen, wisst ihr Rat?

Verzweifelte Grüße
J.

PS: Vielleicht können wir die Diskussion darüber, warum ich als Vegetarierin eine Daunenjacke trage, für die die armen Viecher aller Wahrscheinlichkeit bei lebendigem Leib gerupft wurden, zunächst noch zurückstellen. Ich fühle mich auch schlecht dabei, aber ohne Daunenjacke sterbe ich im Winter und es ist ausgesprochen schwer, Daunensachen zu finden, bei der man sicher sein kann, dass sie von toten Tieren kommen. Obwohl das jetzt vermutlich auch eher eine Ausrede ist... Ich wollte die Jacke einfach haben.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 07:52   #2
nina70
Szenekenner
 
Benutzerbild von nina70
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 356
Liebe J.,

es sind die fehlenden Tennisbälle!
Meine Daunensachen wasche ich des öfteren (Stalljacke und Reitwesete) und sie kommen immer mit 4-5 Tennisbällen in den Trockner. Ganz normales Programm, allerdings mit der "Schonen"-Taste gedrückt. Das mache ich seit Jahren und es gibt keine Probleme.
Das spezielle Daunen-/Woll-Programm von Frau Miele ist für'n A...h! Da bleibt alles klumpig und nass!
Viel Erfolg für Deinen Gatten udn schönes WE für Dich!

Liebe Grüße, Nina
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:01   #3
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Liebe Nina,

Danke für die Antwort. Sch...! Und was mache ich jetzt? Bei meiner Internetrecherche gestern Abend las ich, dass man die Jacken teilweise noch retten kann, wenn sie nicht schon lange zusammen geklumpt rum liegen.
Könnte der Liebste also noch mehr Bälle organisieren und es einfach weiter probieren? Oder die Jacke noch mal waschen, so dass alles wieder ganz nass ist und dann mit 5 Bällen noch mal trocknen?
Oder ist die Jacke jetzt hinüber, weil ich's beim ersten Versuch offensichtlich verbockt habe?

Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:12   #4
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.

Gruß
J.
Wenn das ein Grund wäre, nicht zu heiraten, wären VIELE Männer noch unverheiratet... So, und jetzt hau ich lieber hier ab.
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:25   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Könnte der Liebste also noch mehr Bälle organisieren und es einfach weiter probieren?
Ja.
Zitat:
Oder ist die Jacke jetzt hinüber, weil ich's beim ersten Versuch offensichtlich verbockt habe?
Nein.
Man konnte schon zu Zeiten vor Wäschetrocknern Daunenklamotten waschen.
Muss das Zeug halt immer mal wieder aufschütteln beim Trocknen und vielleicht das Ganze durch Wärme begünstigen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:27   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja.


Nein.
Man konnte schon zu Zeiten vor Wäschetrocknern Daunenklamotten waschen.
Muss das Zeug halt immer mal wieder aufschütteln beim Trocknen und vielleicht das Ganze durch Wärme begünstigen.
Oder wie mein Vater versuchen Daunen mit einem auf einem Stativ befestigtem Fön zu trocknen, weggehen, vergessen und sich dann wundern, was da so angekokelt riecht
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:39   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.
Sicherlich. Bist auch gerade von meiner Heiratskandidatinnenliste geflogen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:56   #8
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
... ich als Vegetarierin eine Daunenjacke...
Keine Diskussion, nur ein Tip: Primaloft sollte die Lösung der Zukunft sein. Angeblich genauso warm und kuschelig wie Daune, leider nicht billiger.

LG Marion, die auch (noch) Daunenjacken (auf)trägt.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.