gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2010, 17:02   #17
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Erfahrungen speziell mit Deinen geschilderten Problemen habe ich nicht, aber wenn die Schmerzen beim Lauf nach einer 3 Wochen-Pause noch heftiger sind, dann scheint da mehr zu sein als nur eine Überreizung. Und Jahreszeitabhängig kann ich mir da nicht wirklich vorstellen......
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:03   #18
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
hatte am anfang auch leichte knieprobleme, hab sie durch kräftigungs und dehnungübungen in den griff bekommen.

nur leider hab ich jetzt bei meinen letzten langen läufen in der marathon vorbereitung festgestellt das bei längere belastung über 2:30 mein linkes knie, links außen unter der Kniescheibe anfängt zu schmerzen. Komischerweise(glücklicherweise) sind die beschwerden nach der Belastung d.h 1-2 stunden später fast wieder vollkommen weg und ich könnte wieder laufen.

Ist anscheinend nur eine Überbelastung was ev. auf einen schlechten laufschuh/laufstil, zurückzuführen ist.

Nun habe ich leichte panik vorm Marathon ob mein Knie diese Belastung mitmacht bzw. ob ich überhaupt ordentlich laufen kann wenns in die harte phase des Marathons kommt.

Denn ein bisschen ziehen in den Waden od sonstige beschwerden steckt man weg, aber wenn dann bei jedem schritt sich das knie meldet und man nicht mehr in der lage is einen ordentlich schritt zu laufen ists natürlich blöd.


Da nur mehr 1ne woche bis zum Marathon ist werde ich noch sonderschichten zur kräftigung der muskulatur einlegen.
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:19   #19
Spargelkoppel
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
hatte am anfang auch leichte knieprobleme, hab sie durch kräftigungs und dehnungübungen in den griff bekommen.
Dir viel Glück beim Marathon!

Welche Kräftigungs- u. Dehnungsübungen? Ich selbst mache regelm. das maxxF Komplettprogramm mit 16 Übungen inkl. Einbeikniebeugen.
Spargelkoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:22   #20
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Da wir ja schon viele Threads zum Thema Knieschmerzen haben, reaktiviere ich mal einen alten, damit nicht alles wiederholt werden muss.

Ich bin im letzten Jahr 550 km gelaufen, 10 km Laufzeit bei OD 49 Minuten. Größe (187) und Gewicht (82) passen m.E. zueinnander.

Nach einem für mich zügigen 10 km Lauf (5:15 min/km im Durchschnitt) vor 4 Wochen hatte ich am nächsten Tag deutliche Schmerzen im linken Knie, ink. leicher Schwellung.

3 Wochen Laufpause, dabei 4x kleine Radstrecken locker ohne Schmerzen gefahren. Danach erster vorsichtiger Lauf über 3 km mit heftigeren Schmerzen und wieder Schwellung.

Ich war daraufhin beim Orthopäden. Kernspin-termin leider erst in 2 Wochen.

Das klassiche Läufer-Knie (Verweis weiter oben) schneit es nicht zu sein. Auf Druckpunkte neben der Knieschiebe reagierte ich eher unempfindlich. Die Schmerzen kommen eher aus der Knierückseite (in leichterer Form seitdem ich darüber nachdenke auch im rechten Knie).

Der Arzt fomulierte als eine Möglichkeit eine jahrezeittypische Überempfindlichkeit. Das erinnert mit ein einen Kumpel, der sich mit Schulterproblemen plagt und von seinem Orthopäden hörte, dass die dunkle Jahreszeit nicht nur auf unsere Psyche wirkt, sondern auch auf Bänder und Knorpel negativ wirkt.

Habt Ihr

a) Erfahrungen, die zu meinem Knieproblem passen und
b) auch schon einmal so etwas merkwürdig Jahreszeitabhängiges gehört?

Danke im voraus

Na Knie ist immer blöd, evtl Schleimbeutelentzündung, aber Jahreszeitenabhängig ist wohl aus dem Reich der Fabel. Die meisten Leute laufen doch gerade im Winter vermehrt.

Wie alt/neu sind die Schuhe? Wenns in beiden Beinen ist tippe ich aufs Schuhwerk, aber ich bin auch kein Fachmann.

Gruß und gute Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:06   #21
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Dir viel Glück beim Marathon!

Welche Kräftigungs- u. Dehnungsübungen? Ich selbst mache regelm. das maxxF Komplettprogramm mit 16 Übungen inkl. Einbeikniebeugen.
mach auch das MaxxF Programm. und mit einem Theraband noch zusätzliche übungen
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:53   #22
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Spargelkoppel und will ebenfalls keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe seit etwa 3 1/2 Wochen teils starke Schmerzen im linken Knie, welche beim Beugen auftreten. Eine Woche bevor die Knieprobleme zum ersten Mal aufgetreten sind habe ich meine 10 km Bestzeit stark verbessert (38:xx auf unter 35).

Ich dachte zunächst das ich es einfach auf dem Rad rausfahren kann und war zwei Tage nach den ersten Schmerzen 85km radeln. Dadurch hat sich das ganze ziemlich verschlechtert und ich habe mit einem stark geschwollenen Knie zuhause gesessen.
Die Schwellung war nach 2 Tagen und viel kühlen wieder weg, der Schmerz aber ist noch leicht vorhanden. Mein Arzt weiß nicht was vor sich geht und einen Termin beim Orthopäden habe ich erst Ende des Monats.

Aktuell habe ich keine starken Schmerzen, aber ein leichtes Druckgefühl. Kann ich eventuelle laufen oder ist die Chance da, dass ich noch mehr kaputt machen?

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, vielleicht hatte ja jemand etwas ähnliches?

Gruß, Pauleplatsch
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.