Finde ich jetzt keine Ueberraschung, dass die Kapazität von Intensivbetten schön gerechnet wurde, wenn es dafür finanzielle Unterstützung gab. Wurde ja mehrmals darauf hingewiesen.
Kann nicht sein, Zahlen die da gemeldet werden, können gar nicht anders sein als gemeldet. Hat Lidl sauber aufgearbeitet.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Es geht ja hier in erster Linie um die DIVI-Daten, in denen Schrappe & Friends irgendwelche Schweinereien erkannt haben wollen.
Wie gesagt haben sie die Daten nicht verstanden und können folglich überhaupt nichts richtig abgeleitet haben.
Aber ich halte es auch für fraglich, ob es überhaupt irgendeinen Anreiz gäbe, diese Daten zu manipulieren. Ich zitiere die Wikipedia:
"Ziele
Das DIVI-Intensivregister verfolgt zwei zentrale Funktionen:
Die gleichzeitige Erfassung von Kontaktdaten und intensivmedizinischen Bettenkapazitäten ermöglicht eine direkte und zielgerichtete Absprache zwischen ärztlichen Mitarbeitern zum kooperativen Austausch über Diagnose- und Behandlungsstrategien sowie zur Identifikation freier Intensivbetten zur Weiterbehandlung.
Die tagesaktuelle Erfassung der intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten zusammen mit COVID-19-Fallzahlen ermöglicht eine regional und zeitlich aufgelöste Echtzeit-Analyse der aktuellen und zu erwartenden Versorgungssituation. Damit ist eine gezielte und datenbasierte Steuerung von bevölkerungsweiten Maßnahmen und Ressourcenentscheidungen möglich, um die Anzahl gleichzeitig behandelter Patienten unterhalb der der regional vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten zu halten."
Ferner zu den Funktionen:
"
Ärzte und Mitarbeiter von Rettungsleitstellen können über eine Umkreissuche Details zur aktuellen Belegungssituation benachbarter Intensivkliniken mit Kontaktdaten finden.
Leiter von intensivbettenführenden Abteilungen berichten täglich über ein Webinterface die aktuelle Bettenbelegung, ihre individuelle Prognose für die Bettenverfügbarkeit sowie aggregierte Fallzahlen."
Mit Abrechnungsfragen scheint mir das nichts zu tun zu haben.
Und um die Funktionen tatsächlich zu erfüllen, sollte eigentlich ein allgemeines Interesse bestehen, korrekte Daten zu melden.
Kann nicht sein, Zahlen die da gemeldet werden, können gar nicht anders sein als gemeldet. Hat Lidl sauber aufgearbeitet.
Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint.
Es gab ja einen Anreiz, die Zahlen zu manipulieren. Bei jeder Steuererklärung wird rausgeholt was geht, auch beschissen. Meinst du, da geht es in anderen Bereichen zu 100% korrekt zu, inbesondere wenn es keine engen Kontrollen gibt?
Du bemägelst das Doping-Kontroll-System, dass dadurch viele dopen. Ist ein Lieblingsthema von dir. Aber bei so einem Thema glaubst du an die 100%ige Ehrlichkeit?
Es gab ja einen Anreiz, die Zahlen zu manipulieren. Bei jeder Steuererklärung wird rausgeholt was geht, auch beschissen. Meinst du, da geht es in anderen Bereichen zu 100% korrekt zu, inbesondere wenn es keine engen Kontrollen gibt?
Du bemägelst das Doping-Kontroll-System, dass dadurch viele dopen. Ist ein Lieblingsthema von dir. Aber bei so einem Thema glaubst du an die 100%ige Ehrlichkeit?
Versuch mal den Link anzuklicken, mit dem Du zu dem Beitrag kommst und schau Dir den Gesprächsverlauf an.
Ich hatte seinerzeit angemerkt, dass bei allen zugelieferten Zahlen die Hintergründe genau zu überprüfen sind. Lidl vertrat die Auffassung, dass die Zahl der Intensivbetten so eindeutig ist, dass es nicht eindeutiger geht, weil die kommen ja aus dem DIVI Register, wozu ich anführte, dass die da ja auch jemand reinmeldet... und so weiter und so fort.
Ich hatte seinerzeit angemerkt, dass bei allen zugelieferten Zahlen die Hintergründe genau zu überprüfen sind. Lidl vertrat die Auffassung, dass die Zahl der Intensivbetten so eindeutig ist, dass es nicht eindeutiger geht, weil die kommen ja aus dem DIVI Register, wozu ich anführte, dass die da ja auch jemand reinmeldet... und so weiter und so fort.
Das DIVI-Register wurde erst in der Corona-Pandemie geschaffen. Das ist durchaus als eine Art der "Interessenvertretung" zu begreifen - das erst einmal komplett ohne Wertung.
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Ich hatte seinerzeit angemerkt, dass bei allen zugelieferten Zahlen die Hintergründe genau zu überprüfen sind. Lidl vertrat die Auffassung, dass die Zahl der Intensivbetten so eindeutig ist, dass es nicht eindeutiger geht, weil die kommen ja aus dem DIVI Register, wozu ich anführte, dass die da ja auch jemand reinmeldet... und so weiter und so fort.
Haiti war hier ja schon ein paar mal ein Thema, weil dort quasi keine Maßnahmen ergriffen worden sind und das Land dennoch keine Probleme mit COVID-19 zu haben schien.
Kurz zusammengefasst:
Lange Zeit schien das Virus dort nicht angekommen zu sein. Seit einiger Zeit häufen sich die Fälle. Seit dem 24. Mai hat die Regierung den Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt. Allerdings wird sie nicht weiter beachtet. Obwohl die offiziellen Zahlen noch unauffällig sind, wird von den Krankenhäusern berichtet, dass sie Patienten abweisen und dass die Leute teilweise schon auf dem Weg ins Krankenhaus sterben.
Ist hier bekannt, ob es einen Auslöser für diese Welle gab?
Kann mir jemand versuchen zu erklären, warum die Anzahl der Todesfälle mit Corona pro Tag in Deutschland im Vergleich zu Dänemark so hoch ist? Dänemark hat weniger Einwohner mit erster und zweiter Impfung (hier werden Johnson und Johnson und AstraZeneca nicht eingesetzt) und eine höhere Inzidenz. Allerdings auch nur 1/14 der Einwohnerzahl Deutschlands und seit einiger Zeit keine oder nur sehr wenige Todesfälle pro Tag.