gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 630 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2022, 18:20   #5033
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.275
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Trimichi gehört mal wieder gesperrt.

Ein Baum fällt im Urwald um auch wenn es nicht auf youtube steht. Pass auf, wenn es Dunkel ist. Du könntest hinfallen.
Trimichi ist offline  
Alt 03.05.2022, 18:35   #5034
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.485
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Üblicherweise wird Russland auch 2022 als Grossmacht bezeichnet, deswegen finde ich Deinen Beitrag etwas überzogen.

...
"Nach den Vereinigten Staaten (USA), der aktuellen Supermacht, gelten die Europäische Union, die Volksrepublik China, Indien und Russland als potenzielle Supermächte des 21. Jahrhunderts, auch wenn die Europäische Union ein Staatenbund und kein eigentlicher Staat ist. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Supermacht
keko# ist offline  
Alt 03.05.2022, 18:39   #5035
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...
Ich hatte Hafu zitiert und habe Deinen Beitrag doch mehr oder weniger bestätigt (auch wenn ich ihn noch nicht gesehen hatte, als ich meinen Beitrag geschrieben habe).
 
Alt 03.05.2022, 18:49   #5036
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
"Nach den Vereinigten Staaten (USA), der aktuellen Supermacht, gelten die Europäische Union, die Volksrepublik China, Indien und Russland als potenzielle Supermächte des 21. Jahrhunderts, auch wenn die Europäische Union ein Staatenbund und kein eigentlicher Staat ist. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Supermacht
Ich habe das Wichtige mal markiert.
Gemäß deinem Wikipedialink gibt es also nur eine aktuelle Supermacht und vier potenzielle Supermächte.

Drei von diesen vier potenziellen Supermächten wachsen seit Jahren in ihrer Bedeutung (v.a. China und Indien), bei einer, nämlich Russland, sehe ich seit Jahren nur einen schleichenden Bedeutungsverlust, der sich durch die bereits erkennenden Sanktionswirkungen und die negativen Auswirkungen des kostspieligen Ukrainekriegs rapide beschleunigt hat.

Die Finanzierung des russischen Staates hängt mangels Steuereinnahmen sehr einseitig zu über 50% vom Verkauf fossiler Rohstoffe ab. Wegen des Klimawandels und der zunehmenden weltweiten Decarbonisierung ist somit absehbar, dass Russland weiterhin in den nächsten Jahren massiv an Wirtschaftskraft und politischer Bedeutung verlieren wird.

Ich würde vermuten, dass man den Wikipedia-Eintrag bald überarbeiten und die "potenziellen" Supermächte anders gewichten muss.
 
Alt 03.05.2022, 18:51   #5037
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe das Wichtige mal markiert.
Gemäß deinem Wikipedialink gibt es also nur eine aktuelle Supermacht und vier potenzielle Supermächte.
Es ging ursprünglich aber um Grossmächte und nicht um Supermächte ;-)
 
Alt 03.05.2022, 19:12   #5038
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Es ging ursprünglich aber um Grossmächte und nicht um Supermächte ;-)
Wenn man Großmacht als Synonym für Atommacht benutzt, dann ist Russland sicherlich eine Großmacht, aber was nutzen Atomsprengköpfe in einer globalisierten Welt, in der es vor allem um Handel, Vernetzung, Digitalisierung und politischen Einfluss geht?

Ich glaube nicht, dass irgendein westliches Unternehmen, solange sich Putin und seine Clique noch an der Macht hält, noch irgendeine Investition mit Russland oder ein joint venture planen wird.
Das hierfür erforderliche Vertrauen ist mit dem Angriffskrieg (und allen Begleitumständen) auf Jahrzehnte hinaus verspielt und darüberhinaus fehlen mittlerweile in Russland auch alle notwendigen Voraussetzungen für Rechtsstaatlichkeit. Kaum ein Nicht-Russe wird zukünftig noch bereit sein, in Russland zu arbeiten, angesichts der Risiken, die freie Meinungsäußerung und Nutzung von im Westen selbstverständlichen Internetmedien dort mit sich bringen.
Mit dem einseitigen Stopp der Öl- und Gaslieferungen nach Polen und Rumänien hat Russland auch belegt, dass selbst bilateral geschlossene Verträge mit diesem Land keinen Wert mehr besitzen und das ist absolutes Gift in einer globalisierten Gesellschaft, in der ein Großteil von Investitionen nicht über Vermögen sondern über Kredite finanziert werden.
 
Alt 03.05.2022, 19:14   #5039
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.166
Mir ist Russland mit seinen Atomwaffen groß genug um Großmacht zu sein oder sogar Supermacht.
Außerdem glaube ich, dass sie auch konventionell stark genug wären um z.B. die komplette Ukraine in Schutt und Asche zu legen.
Richtig fette Bomber und Luftangriffe in großem Maßstab sind sie noch nicht geflogen.
sabine-g ist offline  
Alt 03.05.2022, 20:07   #5040
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kaum ein Nicht-Russe wird zukünftig noch bereit sein, in Russland zu arbeiten, angesichts der Risiken, die freie Meinungsäußerung und Nutzung von im Westen selbstverständlichen Internetmedien dort mit sich bringen.
Das stimmt so sicher nicht, wenn Du mich als Beispiel nimmst.

Was ALLE meine Mandanten derzeit machen ist 1) Exit aber nur wenn sanktionsbedingt 2) wir nennen das Winterschlaf also, Abverkauf des Lagers und Weiterbeschäftigung des Key Personals, das betrifft vor allem die Distributoren 3) Weitermachen ggfls. Anpassung der Strukturen, das betrifft alle mit Produktion 4) eine Kombination von 2 und 3) also Übertrag an einen Treuhänder oft das derzeitige Management

Ich prüfe derzeit 125 Mandanten von denen weiß ich von 2 das sie unter 1 fallen, ich weiß von 5 das Sie unter 2 fallen, 4 machen Nr. 4, der Rest bleibt unverändert.

Das große Problem für alle ist die Logistik und Spezialkomponenten die es in Russland nicht gibt, da werden wir Verwerfungen sehen, wenn alle Ihre Lager aufgebraucht haben. Beispiel der Kleber für Schreibpapier der wird so ab Juni aus sein, die Finnen und die Schweden liefern nicht mehr und die anderen 2 Produzenten sind in Südamerika und ausgebucht, das wird richtig sowjetisch.
Koschier_Marco ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.