gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Puls:Pace Verhältnis passt nicht – nach was gehen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2024, 15:55   #1
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Puls:Pace Verhältnis passt nicht – nach was gehen?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Puls Pace Verhältnis.

Laut vdot Rechner und meiner letzten 5km Zeit sollte ich die Easy Runs mit einer Pace von 4:49-5:18min/km laufen. Für lockere Läufe wird immer eine HF von 65-75% abgegeben. In meinem Fall 125-144 Puls. (HF max wurde letztes Jahr durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt.)

Letztens bin ich eine Stunde mit einer Pace von 5:20 gelaufen und hatte dabei im Schnitt 135 Puls. Sprich der errechnete Puls ist im Verhältnis zur Pace etwa 10 Schläge höher.

Nach was würdet ihr euch im Training richten?

Die meisten meiner Dauerläufe waren im letzten Jahr bei etwa 75-80%, und nach dem Motto: Keep your easy days easy wollte ich mal versuchen wirklich lockerer zu laufen, denkt ihr das macht Sinn?
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 19:46   #2
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Puls Pace Verhältnis.

Laut vdot Rechner und meiner letzten 5km Zeit sollte ich die Easy Runs mit einer Pace von 4:49-5:18min/km laufen. Für lockere Läufe wird immer eine HF von 65-75% abgegeben. In meinem Fall 125-144 Puls. (HF max wurde letztes Jahr durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt.)

Letztens bin ich eine Stunde mit einer Pace von 5:20 gelaufen und hatte dabei im Schnitt 135 Puls. Sprich der errechnete Puls ist im Verhältnis zur Pace etwa 10 Schläge höher.

Nach was würdet ihr euch im Training richten?

Die meisten meiner Dauerläufe waren im letzten Jahr bei etwa 75-80%, und nach dem Motto: Keep your easy days easy wollte ich mal versuchen wirklich lockerer zu laufen, denkt ihr das macht Sinn?
Schwierig mit der Info

HF ist sehr individuell und tagesabhängig. Wenn 135 dein easy Puls ist dann ist das eben so. Daten sammeln nach einigen Monaten drüberschaun und solange an der Pace orientieren
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 22:14   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Vielleicht hast du jetzt nicht die Kondition, mit den du die 5k gelaufen bist

Ich versuche die GA1 Training in einen sichere Bereich zu machen, sonst früher oder später mein Körper ist überfordert und kommt der Verletzung
Puls finde ich eine sichere Indikator als Pace oder Gefühl

Der VDOT Daniels Calculator finde ich gut
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:50   #4
stefan_h
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 7
Das echte Leben passt in keine Formel. Schlecht geschlafen, zack höherer Puls.

Empfehlung: Schnapp dir einen der beiden Werte, Puls oder Pace, trainiere einen Monat danach und guck dir den Trend an. Geht der Puls für die Pace runter, alles richtig gemacht.

Ansonsten rein nach Puls, Pace ignorieren.

Lass dich nicht von einem komischen Trainingstag aus der Fassung bringen, Ausreißer gibt's immer
stefan_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:21   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von stefan_h Beitrag anzeigen
Das echte Leben passt in keine Formel. Schlecht geschlafen, zack höherer Puls.
Aussentemperatur ist auch ganz wichtig und verschiebt den Puls deutlich.
Dazu die Klamotten: Ob man im Sommer bei 25°C und nur nem Höschen an läuft oder im Winter dick vermummelt .....
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 15:04   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Laut vdot Rechner und meiner letzten 5km Zeit sollte ich die Easy Runs mit einer Pace von 4:49-5:18min/km laufen. Für lockere Läufe wird immer eine HF von 65-75% abgegeben. In meinem Fall 125-144 Puls. (HF max wurde letztes Jahr durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt.)

Letztens bin ich eine Stunde mit einer Pace von 5:20 gelaufen und hatte dabei im Schnitt 135 Puls. Sprich der errechnete Puls ist im Verhältnis zur Pace etwa 10 Schläge höher.

Die meisten meiner Dauerläufe waren im letzten Jahr bei etwa 75-80%, und nach dem Motto: Keep your easy days easy wollte ich mal versuchen wirklich lockerer zu laufen, denkt ihr das macht Sinn?
125-144 = 65-75% Hfmax => Hfmax = 192 und 75-80% sind 144-153 Puls

Zu Easy = 4:49-5:18 würde aus meiner Sicht eine 5km Zeit passen mit circa 16min +/- (3:10-3:15er Schnitt), wenn die 5k langsamer waren würde ich auch die entspannten Läufe langsamer absolvieren als 4:49-5:18. Die Grundlagenläufe wirklich locker zu machen ist absolut sinnvoll. 80%=Puls 153 klingt bei Hfmax=192 für mich nach kurz unter der IANS und alles andere als locker.

5:20er bei Hf 135 spricht auch dafür dass du eher mal zB 5:35er bei Hf125 probieren könntest.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 17:27   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Meinst du mit VDot die Daniels Sachen? Wenn ja, da musst a bisserl aufpassen, denn so 1:1 kannst langsam hüben und langsam drüben nicht vergleichen bzw. gleichsetzen.

Die Amis laufen die langsamen und langen Läufe zumindest im Uni/NCAA Umfeld nen Tick schneller als diese % Angaben der HFmax in Europa vermuten lassen würden. Soweit ich mich an die Daniels Bücher erinnere, schwankt das auch zwischen der 1. und der 3. Auflage etwas und ich meine diesen langen, langsamen in dem Tempo wie wir ihn kennen, den gibt es in der 1. Auflage gar nicht.

Wenn du mich fragst, mach das, was du eh wolltest: Probier halt mal die niedrigere Pace. Gibt ja nix zu verlieren. Die Gefahr zu langsam zu laufen ist m.E. gering, da du ja schon n gewissen Tempobereich drauf hast.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 09:54   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
apropos NCAA, bei Jack Kelly im "Chase Pack" Podcast zuletzt einige Athleten genau aus dem College Bereich die es in den Profitriathlon zieht, aktuell im PTO-Ranking vielleicht auf Platz 200-300 notiert, berichteten über ihre College-Zeit, langer Lauf 3:45min/km ganz selten auch mal ne 4 vorne. Jedenfalls das halbe Team eigentlich permanent verletzt.
Im Triathlontraining jetzt auch mal 5:xx gelaufen und sich nicht getraut dass auf Strava zu posten weil die Leute sonst denken man sei krank, verletzt oder sonstwie out of order. Mittlerweile aber weiter dazugelernt und für jemanden der off the bike den HM in 1:25 läuft 5:40 als wirksame Trainingsgeschwindigkeit entdeckt und verstanden und im Training etabliert.

Das liegt auch genau auf meiner Schiene, ich würde im Grundlagentraining immer für die niedrigere Geschwindigkeit plädieren und laufe selber aktuell auch gerne mit ner 6 vorne (zur Einordnung halbwegs aktuelle Zahlen: IM-M 4:58er, Solo-10k 3:53er)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.