gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2019, 08:36   #489
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Acula:
Mit den genannten Krafttrainings komme ich überhaupt nicht klar.
Kreuzheben 12kg->40kg? Die leere Stange hat ja schon 20kg. Ich bin wirklich nicht kräftig, aber beim Kreuzheben bin ich je nach Anzahl Wiederholungen im Bereich von 80-140kg unterwegs.
Seitheben 14kg? Da bin ich im Bereich 6-8kg.
Bankdrücken 20-35kg? Da bin ich mit meinen schwächlichen Armen bei 40-50kg.

Die genannten Gewichte ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt das was Necon geschrieben hat, das sind einfach viel zu viele Übungen. Ich würde auf 3-5 Übungen pro Workout reduzieren. Dabei wirklich Zeit lassen, langsam steigern und konzentriert arbeiten. Wenn du als Hauptübung Kreuzheben machst, dann kannst du in den Satzpausen Planks einbauen. Bei Bankdrücken kannst du in den Satzpausen Hyperextensions machen. Weitere interessante Reize ergeben sich aus Kombinationen, z.B. langsame und schwere Kniebeugen, danach ohne Pause 5 Box-Jumps als schnelle Dynamische Belastung. Oder Bankdrücken 3x5 Wiederholungen, danach Schrägbankdrücken mit Kurzhantel im Bereich 15-20 Wiederholungen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:37   #490
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also jemanden mit immer wieder kommenden Problemen im unteren Rücken und Gesäßbereich solche Kombis raten ist etwas gewagt.
Gerade wenn man schwere Deadlifts macht braucht man zwischendurch keine planks einstreuen wozu auch damit ich den Core schwächen und der nachgibt beim letzte Satz?

Der Bankdrückvorschlag ist auch eher aus dem klassischen Bodybuilding und für einen Triathleten denke ich nicht wirklich relevant
Lieber einmal die Woche Bankdrücken und einmal Military Press. Wobei Bankdrücken würde ich eher einarmig machen mit Kurzhantel oder Kettlebell dann habe ich gleich ein richtig gutes Coretraining dabei
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:55   #491
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Kreuzheben = Rücken
Planks = Bauch
Das ist eine durchaus sinnvolle Kombination. Man kann zwischen das Kreuzheben auch andere Bauchübungen einstreuen, z.B. Sit-Ups, Crunches, L-Sit

Von Problemen im unteren Rücken habe ich jetzt nichts gelesen.

Geändert von dr_big (22.12.2019 um 10:13 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:22   #492
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Kreuzheben = Rücken
Planks = Bauch
Das ist eine durchaus sinnvolle Kombination. Man kann zwischen das Kreuzheben auch andere Bauchübungen einstreuen, z.B. Sit-Ups, Crunches, L-Sit

Von Problemen im unteren Rücken habe ich jetzt nichts gelesen.
Also was du beim Planken ansprichst sind
Schultern
Brust
Bauch
Hüfte
Oberschenkel
Schienbein

Bei Deadlifts ist die Liste noch länger aber Bauch Oberschenkel Hüfte sind einfach absolut dabei und wenn dein Bauch die Spannung nicht halten kann muss der untere Rücken noch mehr machen und damit steigt die Verletzungsanfälligkeit

Sit ups chrunches und diverse andere Übungen sehe ich ohnehin nicht als adäquate Bauchübungen an sondern eher als Übungen die einen langfristig auf einen Bandscheibenvorfall vorbereiten. Abgesehen davon setzen sie ohnehin keinen optimalen Reiz für die Bauchmuskeln
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:51   #493
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Kreuzheben ist die Hauptübung, das andere nur zum Ausgleich dazwischen. Für Bauchtraining gibt es natürlich spezifischere Übungen, man sollte aber auch nicht zwei Hauptübungen kombinieren. Aber das ist halt wie bei allen Trainings, jeder hat seine eigene Philosophie.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:54   #494
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Kreuzheben ist die Hauptübung, das andere nur zum Ausgleich dazwischen. Für Bauchtraining gibt es natürlich spezifischere Übungen, man sollte aber auch nicht zwei Hauptübungen kombinieren. Aber das ist halt wie bei allen Trainings, jeder hat seine eigene Philosophie.
Ich sehe dabei keine Philosophie. Ich frage nach der Sinnhaftigkeit zwei Übungen zu kombinieren.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:12   #495
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Während ich geschwommen bin gab es hier ja direkt einige Beiträge. Schön
Ich versuche mal mit meinen Gedanken zu euren ersten Beiträgen zu beginnen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bist du echt 8.4 km in einer Einheit geschwommen? Wieso?
Ne das war jedes mal der Wochenumfang. Sorry, dass habe ich unklar formuliert. Meine Einheiten sind an schlechten Tagen und manchen Vereinsterminen 2 - 2,5 km lang, an normalen bis guten Tagen 3-4 km. Also Schwimmzeiten um die 1-1:20 h.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Dein Krafttraining du machst zu viele unnötige Übungen die nur viel Zeit brauchen aber keinen Benefit haben. Zig Übungen für die Schultern, das ganze Arm Training.Ich habe doch nur eine Übung für die Schultern abgesehen von der Belastung bei den “großen“ Übungen.
Würde es mir rein um das Krafttraining gehen, würde ich auch keine Armübung machen. Aber alle Schwimmprogramme, über die ich etwas wissen habe, trainieren im Kraftraum den Abdruck in der Endphase des Kraulens. Diese Bewegung entspricht der Seilzugbewegung ja abgesehen von der Handhaltung fast zu 100 %. Ich würde sagen, dass mir das in den letzten 2 Monaten beim schwimmen geholfen hat. Der benefit wird aber sicherlich irgendwann aufhören.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Raus mit den Latzug rein mit Klimmzügen dann sparst du dir auch die Schulter und Armsachen.
Eine Countermovement Übung mitten im Training finde ich auch etwas gewagt, vor allem überwacht die jemand bei dir? Wie verbesserst du dich dort.
Ich habe beim letzten mal angefangen vor dem Latzug Klimmzüge zu machen. Mehr als 2 mit supinierten Armen schaffe ich aber nicht am Stück. Ich denke, dass verdeutlicht warum ich mit dem Latzug angefangen habe.
Ich finde aber nicht, dass Klimmzüge und Bankdrücken die Schulter ausreichend trainieren. Das mag andere aussehen, wenn man hier mehr Leistung erbringt als ich das tue, aber meinen 6 Klimmzügen in 3 Sätzen kommt da kein großer Reiz bei rum. Aber ich habe die Belastung der Schultern ja auch bereits reduziert im Vergleich zum Oktober.
Was eine countermovementbewegung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meinst du damit die Dropjumps?

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bankdrücken brauchst du definitiv nicht zweimal die Woche.
Ursprünglich habe ich ja Dips gemacht, aber ich fühle mich mit Gewichtsscheibe zwischen den Beinen nicht wohl und habe es anders nicht geschafft mehr als 12-14 Wdh. pro Satz zu absolvieren.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Reduziere das ganze auf max 8 Übungen pro Einheit besser nur 6.
Ich sehe halt nicht, wo es einen Vorteil für mich hat, wenn ich Nackenheben und Seitheben weglasse. Die nehmen ja nicht wirklich Zeit in Anspruch und schränken keine anderen Übungen ein. Sie sind ja nur eine Ergänzung um die Schulter und den Nacken nochmal einzelnd etwas zu belasten. Ich bin mit meinem Training ja auch in ~65 Minuten durch. Damit wäre ich bei 8 Übungen und bei allen anderen Übungen sehe ich schon einen klaren Sinn. Trizeps habe ich oben erläutert und Wadenheben ist für das Sprunggelenk und die Achillessehne drin.


Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Acula:
Mit den genannten Krafttrainings komme ich überhaupt nicht klar.
Kreuzheben 12kg->40kg? Die leere Stange hat ja schon 20kg. Ich bin wirklich nicht kräftig, aber beim Kreuzheben bin ich je nach Anzahl Wiederholungen im Bereich von 80-140kg unterwegs.
Seitheben 14kg? Da bin ich im Bereich 6-8kg.
Bankdrücken 20-35kg? Da bin ich mit meinen schwächlichen Armen bei 40-50kg.
Hallo dr_big und vielen Dank für die Beteiligung
Ich denke Kraftwerte sind sehr individuell. Ich habe schon immer deutlich stärkere Schultern als die Brust gehabt und konnte früher Schulterdrücken mit 44 kg absolvieren, wohingegen ich beim Bankdrücken nur 40 kg geschafft habe und auch nur 3*8 Klimmzüge. Und das waren Werte nach 9 Monaten Krafttraining (2x/w). Beim Kreuzheben war ich damals bei 85 kg. In sofern wären deine Werte für mich alle enorm stark. Aber ich wiege auch nur 70 kg und habe in diesem Bereich nur eingeschränkt Talent.
Das Kreuzheben habe ich am Anfang mit einem 12 kg Kettlebell absolviert. Aber es gibt durchaus Langhanteln die nur 12 kg wiegen, so eine habe ich bei meinen Eltern Zuhause.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Die genannten Gewichte ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt das was Necon geschrieben hat, das sind einfach viel zu viele Übungen. Ich würde auf 3-5 Übungen pro Workout reduzieren. Dabei wirklich Zeit lassen, langsam steigern und konzentriert arbeiten. Wenn du als Hauptübung Kreuzheben machst, dann kannst du in den Satzpausen Planks einbauen. Bei Bankdrücken kannst du in den Satzpausen Hyperextensions machen. Weitere interessante Reize ergeben sich aus Kombinationen, z.B. langsame und schwere Kniebeugen, danach ohne Pause 5 Box-Jumps als schnelle Dynamische Belastung. Oder Bankdrücken 3x5 Wiederholungen, danach Schrägbankdrücken mit Kurzhantel im Bereich 15-20 Wiederholungen.
Naja die Gewichte sind halt wie sie sind. Ich denke die mir ja nicht aus :D
Bei Übungen wie Kreuzheben, Squats und Rudern würde ich keine Kombinationsreize setzen. Da brauche ich die Pause und aktuell steigere ich mich bei diesen Übungen bei fast jeder Einheit, in sofern sehe ich da aktuell keinen Handlungsbedarf.

Und wie necon auch schreibt, wäre mir das zu heikel diese Komplexe Übung mit Vorbelastung auszuführen.

Zum Rücken: Ich habe wiederkehrende Probleme mit dem Piriformis und muss diese Region langfristig stärken.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 15:13   #496
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Vielleicht hilft das?

https://www.liebscher-bracht.com/sch...rmis-syndrom/#
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.