gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 09:29   #801
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Für den 220 sitzt du dann ja schon 6,5 Stunden auf'm Rad. Dafür das der Zusatznutzen doch recht zweifelhaft ist. Na ich weiss nicht. Wenn ich mich recht erinner hat selbst Arne in seinen "großen" LD-Plänen solche Einheiten nicht drin.
das ist nämlich auch so ein Punkt man muss die Zeit haben. Aber wenn er will kann er sich die Zeit mal nehmen. Das wird er hinbekommen nur die Frage nachdem nutzen. Reicht es die 200+ einmal zu fahren oder muss man da öfters sich aufs Rad setzten?

Ich habe mir auch mal die Frage gestellt ob "Über-Distanzen" sinnvoll sind. Dazu habe ich einen Ex-Profi Erk Schröder [vllt kennt ihn noch jemand(ich glaube Profijahre 86-91)] gefragt. Da war es in Mode öfters mal so einen Kracher zu fahren. Wobei man sagen kann das es im Moment keiner mehr wirklich empfiehlt. Lediglich steht öfters geschrieben es einmal zu machen, als kleine Herausforderung. Wo ich diese eigentlich nur für den Kopf sehe!

Vorteile sind halt, dass man den Stoffwechsel super trainieren kann ohne den Körper kaputt zu machen. Überdistanzen beim Laufen sind um einiges härter für den Körper was die regeneration angeht.

Aber was richtig ist für einen muss jeder selber entscheiden und gucken wie der Körper darauf reagiert. Am Ende ist jeder Mensch wieder anders und das ist gut so. Sonst hätten wir hier auch nicht so viel zu diskutieren und fachsimpeln
snigel ist offline  
Alt 08.06.2012, 09:31   #802
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Da haste ja schon ein paar nette Anstiege drin. Da macht die Pumpe doch bestimmt auch mal einen guten Sprung, oder? Schaust du dir so etwas auch an? Oder nur am Ende auf den Schnitt?


Am Anstieg sind die 140bpm natürlich nicht zu halten wenn man das was da ist noch "Laufen" nennen will. Steigt bis knapp über 150bpm während das Tempo natürlich gleichzeitig auch noch absinkt auf rd. 5min/km. Ist aber trügerisch... wär der Berg länger, würde der Puls mehr ansteigen und das Tempo mehr zurückgehen. Bergab hingegen ist es fast schwierig die 140bpm zu erreichen... Das Tempo steigt dabei aber auf rd. 3:20min/km an. Find ich auch gut so als motorische Übung.

Seit unserer Diskussion letztens lass ich es jetzt übrigens regelmäßig die letzten 200m fliegen nach Hause.
 
Alt 08.06.2012, 09:34   #803
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nichts ernsthaftes. Vielleicht den einen oder anderen Straßenlauf der sich zufällig findet oder aber auch mal nen Berglauf ausm Training raus. Wollte jetzt nicht mehr zwischendrinn für irgendwas das Training abbrechen. Bin ehschon spät drann, weil ich mich ja am Jahresanfang mal wieder nicht entscheiden konnte.
Aber mal einen Testwettkampf aus dem Training heraus wäre für eine kleine Standortbestimmung nicht schlecht. Man geht ein Rennen ja doch ein wenig anders an als ein Training. Oder biste ein "Trainingsweltmeister" ?

Oder belastet dich der Gedanke mehr etwas mehr oder weniger ungeplantes zu machen?
snigel ist offline  
Alt 08.06.2012, 09:47   #804
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Am Anstieg sind die 140bpm natürlich nicht zu halten wenn man das was da ist noch "Laufen" nennen will. Steigt bis knapp über 150bpm während das Tempo natürlich gleichzeitig auch noch absinkt auf rd. 5min/km. Ist aber trügerisch... wär der Berg länger, würde der Puls mehr ansteigen und das Tempo mehr zurückgehen. Bergab hingegen ist es fast schwierig die 140bpm zu erreichen... Das Tempo steigt dabei aber auf rd. 3:20min/km an. Find ich auch gut so als motorische Übung.

Seit unserer Diskussion letztens lass ich es jetzt übrigens regelmäßig die letzten 200m fliegen nach Hause.
Ab Juli werde ich auch wieder in Berge gehen. Bei uns ist Berg halt meist wirklich Berg. Natürlich kann sich vielleicht auch etwas zusammensuchen, was nicht ganz so extrem ist, aber na ja meist fehlt mir Zeit und Lust, so dass ich immer auf meiner Standardrunde unterwegs bin und das sind vielleicht in Summe 5 hm. Ich hab am Mittwoch nach'm Training aber mal wieder ein paar 50er Sprints eingebaut. Macht schon Spaß, einmal kurz hoch und bevor's weh tut, gleich wieder runter.

Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
Aber mal einen Testwettkampf aus dem Training heraus wäre für eine kleine Standortbestimmung nicht schlecht. Man geht ein Rennen ja doch ein wenig anders an als ein Training. Oder biste ein "Trainingsweltmeister" ?

Oder belastet dich der Gedanke mehr etwas mehr oder weniger ungeplantes zu machen?
Hat doch gerade erst was gemacht???
Faul ist offline  
Alt 08.06.2012, 09:50   #805
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Aber bis September ist ja noch massig Zeit
snigel ist offline  
Alt 08.06.2012, 10:14   #806
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich verstell an meinem Rad nix. Da bin ich sensibel. Es muss ja auch nicht für 200km + gehen sondern nur für 150km.
ich meinte mit "entspannt" etwas langsamer zu fahren, nicht die Position entspannter einzustellen.

Ich bin ja letztens mit dem ZF auch 300+ gefahren, das ist zwar schon grenzwertig (vor allem wenn nicht schnell) aber gehen tut es.
Superpimpf ist offline  
Alt 08.06.2012, 10:18   #807
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
ich meinte mit "entspannt" etwas langsamer zu fahren
Es gibt nichts unbequemeres als langsam auf einem ZF zu fahren
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline  
Alt 08.06.2012, 10:25   #808
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Es gibt nichts unbequemeres als langsam auf einem ZF zu fahren
Ansichtssache. Ich fahre lieber 5h GA mit dem Zeitfahrrad als mit dem Rennrad - auch wenn mir letztens bescheinigt wurde, dass meine Position bestimmt extrem unbequem ist.

(Zugegebenermaßen verleitet das TT zum schnell fahren, das ist ja aber was anderes)
Superpimpf ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.