gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2556 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2021, 08:23   #20441
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.485
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Viele Länder haben überhaupt kein Geld zur Beschaffung von Impfstoff. Dass Bolsonaro nicht hilfreich ist ist schon klar, aber solange die reichen Länder Impfstoff in dreifacher Menge abgreifen und ein Großteil der Welt leer ausgeht wird eine Stadt in Brasilien keinen nennenswerten Einfluss auf das Geschehen haben
Im Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person haben die meisten Menschen nicht mal das Geld für eine einzige FFP2-Maske, geschweige denn, dass es sie überhaupt legal zu kaufen gibt. Meines Wissen haben weltweit 60 Länder nicht mal eine Dose Impfstoff verimpft. Wenn man bedenkt, dass sich ständig neue Mutanten entwickeln, frage ich mich, wie man Impfungen logistisch üperhaupt in den Griff bekommen kann.
Momentan sehe ich eher eine Art Wettkampf zwischen den reichen Ländern, wer am schnellsten seine eigene Bevölkerung durchgeimpft hat.
Die WHO hat auf dieses weltweite Problem ja schon hingewiesen und auch, dass Impfung allein nicht die Lösung sein wird.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:42   #20442
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.318
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Im Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person haben die meisten Menschen nicht mal das Geld für eine einzige FFP2-Maske, geschweige denn, dass es sie überhaupt legal zu kaufen gibt. Meines Wissen haben weltweit 60 Länder nicht mal eine Dose Impfstoff verimpft. Wenn man bedenkt, dass sich ständig neue Mutanten entwickeln, frage ich mich, wie man Impfungen logistisch üperhaupt in den Griff bekommen kann.
Momentan sehe ich eher eine Art Wettkampf zwischen den reichen Ländern, wer am schnellsten seine eigene Bevölkerung durchgeimpft hat.
Die WHO hat auf dieses weltweite Problem ja schon hingewiesen und auch, dass Impfung allein nicht die Lösung sein wird.
Realistisch gesehen, kann von einem Durchimpfen der Bevölkerung sowieso keine Rede sein. Wir sehen es allein bei der Forumsumfrage: Etwas weniger als 50 % wollen sich jetzt impfen lassen. Damit lässt sich das Virus leider auch in Westeuropa nicht verdrängen. Die Risikogruppen und besonders infektionsgefährdeten Personen können sich schützen. Vielleicht ändert sich die Impfbereitschaft, wenn geimpfte Personen beim Reisen keinen Test brauchen. Corona wird uns bestimmt noch viele Jahre als Krankheit beschäftigen.

Geändert von qbz (16.03.2021 um 09:30 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:24   #20443
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.485
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Realistisch gesehen, kann von einem Durchimpfen der Bevölkerung sowieso keine Rede sein. Wir sehen es allein der Forumsumfrage: Etwas weniger als 50 % wollen sich jetzt impfen lassen. Damit lässt sich das Virus leider auch in Westeuropa nicht verdrängen. Die Risikogruppen und besonders infektionsgefährdeten Personen können sich schützen. Vielleicht ändert sich die Impfbereitschaft, wenn geimpfte Personen beim Reisen keinen Test brauchen. Corona wird uns bestimmt noch viele Jahre als Krankheit beschäftigen.
Ich denke wir sind erst am Anfang und lernen noch viel dazu. Bei der aktuellen Dynamik belasse ich es erst mal bei striktem AHA+L, 100% Homeoffice und einer abwartenden Haltung. Mit meinem sensiblen Immunsystem würde ich mich selbst mit Impfung momentan nicht in einen Flieger setzen und irgendwo in eine Touristenhochburg fliegen wollen. Ich denke, es werden noch viele Wellen, viele Impfstoffe und auch ordentliche digitale Hilfsmittel kommen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:35   #20444
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das Virus vom Typ A vermehrt sich in seinem Wirt, dem Menschen, mit Kopien, Replikationen. Es entstehen dabei zufällige kleinere oder grössere Kopierfehler, darunter ein Virus vom Typ Q und eines X. Ist Typ Q zufällig leichter übertragbar als A, setzt er sich mit der Zeit durch. Sind die Menschen immung gegen A und Q, aber vielleicht schwächer immun gegen X, verbreitet sich X. So in etwa.
Genau so habe ich es gemeint. Zusätzlich ist es auch so, dass ein mutiertes Virus zwar einen Selektionsvorteil hat, wenn es leichter übertragbar ist, was der Grund ist, dass sich die britische Mutation ziemlich schnell im Rest von Europa ausgebreitet hat, dass es aber kein Vorteil für das Virus ist, wenn es seinen Wirt (also den Menschen) schwer erkranken lässt.
Im Gegenteil: leicht erkrankte Menschen verbreiten das Virus länger (weil sie ihre Sozialkontakte nicht einschränken) als schwer erkrankte, so dass langfristig eher Mutationen sich durchsetzen, die leichtere Krankheitsverläufe verursachen und ihren Wirt nur in Ausnahmefällen töten.

Drosten z.B. erwartet in zwei bis drei Jahren, dass aus SARS-Cov2 ein sog. endemisches Erkältungsvirus wird, also eines der eher harmlosen Viren, die saisonal gehäuft auftreten evt. auch jedes Jahr in leicht geänderter Zusammensetzung wie das Influenzavirus, so dass man die Impfung jeweils jährlich verändern muss, letztlich aber ein Erreger mit dem zurecht zu kommen unser Immunsystem irgendwann gelernt hat.

Eine andere Hypothese, die in Fachkreisen kursiert, rechnet damit, dass es dank der überraschend wirksamen Impfungen gelingt, SARS-CoV2 ähnlich wie das Masernvirus, das übrigens wesentlich ansteckender als Covid-19 und wesentlich tödlicher (v.a. für kleine Kinder) ist, weitgehend zu eliminieren und nahezu auszurotten.

Marco Binder, ein Heidelberger Virologe, der es noch nicht in die üblichen Talkshows geschafft hat, aber dafür auf Twitter sehr aktiv ist, hat gestern die verschiedenen oben skizzierten Zukunftsszenarien sehr gut und logisch nachvollziehbar dargestellt.

Eigentlich sind beide Szenarien doch eher optimistisch und weil die kurzfristige Perspektive hier in Deutschland gerade jetzt so unbefriedigend ist, tut es gut sich mit der etwas ferneren Zukunft zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:40   #20445
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das Virus vom Typ A vermehrt sich in seinem Wirt, dem Menschen, mit Kopien, Replikationen. Es entstehen dabei zufällige kleinere oder grössere Kopierfehler, darunter ein Virus vom Typ Q und eines X. Ist Typ Q zufällig leichter übertragbar als A, setzt er sich mit der Zeit durch. Sind die Menschen immung gegen A und Q, aber vielleicht schwächer immun gegen X, verbreitet sich X. So in etwa.
ok danke
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:40   #20446
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Veröffentlicht irgendein Landkreis zufällig Zahlen zu durchgeführten Schnelltests und daraus resultierenden PCR Tests?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:13   #20447
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Veröffentlicht irgendein Landkreis zufällig Zahlen zu durchgeführten Schnelltests und daraus resultierenden PCR Tests?
Wer Schnelltests durchführt muss das ja nicht melden, weder einen negativen noch einen positiven Schnelltest.

Lediglich die Testzentren, die neuerdings aufgebaut werden für Schnelltests, könnten zukünftig die dort durchgeführten Schnelltests statistisch erfassen.

Bei uns in der Klinik werden seit Ende Oktober vergangenen Jahres die Schnelltests (Firma Roche) in bestimmten Situationen, in denen man nicht auf das Ergebnis eines PCR-Tests warten will, eingesetzt.
Wir waren anfangs skeptisch hinsichtlich der Genauigkeit, v.a. weil sicher die ersten 100 bis 200 Schnelltests alle negativ waren. Mittlerweile haben wir bestimmt weit über 1000 Schnelltests gemacht (z.B. werden die bei uns tätigen Bauarbeiter, da derzeit in einem Bereich eine Renovierung stattfindet jeden Tag mit Schnelltest geprüft, bevor sie die Klinik betreten dürfen.
Von den bis jetzt geschätzt 10 positiven Schnelltests die wir in den letzten paar Wochen hatten, haben sich bis auf einen Fall alle positiven Schnelltests in dem anschließend veranlassten PCR-Test am nächsten Tag bestätigt und teilweise waren die PCR-Tests nur schwach positiv mit cT-Werten von 30-35, was ein Indiz dafür ist, dass die Schnelltests (zumindest die bei uns benutzten) ziemlich zuverlässig und sehr empfindlich sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:18   #20448
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.426
Hafu, wie immer, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.