gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Vitamin D Problem - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2017, 18:32   #857
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Kompressionsstrümpfe helfen dabei in der Regel nicht. Find ich ein ähnliches Thema wie Vitamin D Supplementierung.
Ehrlich gesagt interessiert es mich einen Scheiss, was du findest.

Wenn man versucht normal zu diskutieren und solche Antworten bekommt, hat jede weitere Diskussion kaum noch einen Sinn:
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich habe es nie messen lassen und bin die ganze Zeit nicht krank. Also, was schließen wir daraus: Nicht messen lassen, dann wirst du auch nicht krank.

Geändert von Lui (13.02.2017 um 18:51 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:30   #858
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt interessiert es mich einen Scheiss, was du findest.

Wenn man versucht normal zu diskutieren und solche Antworten bekommt, hat jede weitere Diskussion kaum noch einen Sinn:
Brauchst nicht ausfallend werden, da hilft auch der Smilie nicht.

Lass den Leuten einfach die Meinung. Es gibt welche, die finden Vitamin D Supplementierung gut und andere halten es für Humbug. Und wir sind hier im Forum, da muss nicht alles bierernst diskutiert werden.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:39   #859
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wieso soll das veraltet sein???

Der Ernährungskreis empfiehlt keine Vitamin-Supplemente und das finde ich schlüssig, wenn man sich ausgewogen ernährt und nicht krank ist (und nicht im Keller lebt :D).
Es ist nicht nur so, dass man Vitamin D nicht mit der Nahrung aufnimmt. Je flacher der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, desto weniger Wirkung hat die Sonne.

Es gibt eine Faustregel, was die Intensität der Sonne angeht, die besagt: Nur solange der Schatten deines Körpers kleiner ist als deine tatsächliche Körpergröße, lohnt es sich, in Bezug auf die Vitamin-D-Bildung, in der Sonne zu sein. Im Verlauf des Tages ist vorher und nachher die Intensität der UVB-Strahlung nicht mehr ausreichend, obwohl die Sonne noch wärmt und hell ist. In Mitteleuropa ist von März bis Oktober und zwar vor allem in der Mittagszeit die Intensität der UVB-Strahlung für die Bildung des Vitamin D ausreichend. Allerdings nur, wenn der Himmel wolkenarm ist und wir genügend Haut freilegen. Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Sonnenlich...le2361266.html

Als Ausdauersportler bekommt man sicherlich im Sommer einiges an Sonne ab. Caroline Rauscher hat mir aber bestätigt, dass trotzdem nahezu jeder Sportler, bei dem sie Werte hat bestimmen lassen, zumindest einen leichten Mangel hatte. Das heißt noch nicht, dass man davon gleich krank wird.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:49   #860
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Das würde ja heißen, dass es in Skandinavien mehr Krankheitstage gibt als in Mitteleuropa. Davon habe ich nichts gehört, im Gegenteil, zB:

Studie 2001 verlorene Arbeitstage in %:
Deutschland 4,2%
Finnland 3,6%
Schweden 4,0%

Quelle:http://www.cesifo-group.de/pls/guest..._2001_21_3.pdf

Vielleicht essen sie aber mehr Fisch mit Vitamin D!

Okok, ich höre schon auf, euch eure Vitamin D Supplementierung madig zu reden. Sorry!

Geändert von Adept (13.02.2017 um 19:56 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:22   #861
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das würde ja heißen, dass es in Skandinavien mehr Krankheitstage gibt als in Mitteleuropa. Davon habe ich nichts gehört, im Gegenteil, zB:

Studie 2001 verlorene Arbeitstage in %:
Deutschland 4,2%
Finnland 3,6%
Schweden 4,0%

Quelle:http://www.cesifo-group.de/pls/guest..._2001_21_3.pdf

Vielleicht essen sie aber mehr Fisch mit Vitamin D!

Okok, ich höre schon auf, euch eure Vitamin D Supplementierung madig zu reden. Sorry!
Ich habe da auch so an Eskimos gedacht, wie die wohl ohne Supplemente überleben können
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:28   #862
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich habe da auch so an Eskimos gedacht, wie die wohl ohne Supplemente überleben können
So wie ich es vor einigen Posts schrieb.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Allerdings ist Vitamin D ein Hormon, was nicht über die Nahrung abgedeckt werden kann, AUSSER du ernährst dich den ganzen Tag von Fisch und Walross-Leber, wie das Inuits traditionell machten.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:41   #863
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das würde ja heißen, dass es in Skandinavien mehr Krankheitstage gibt als in Mitteleuropa. Davon habe ich nichts gehört, im Gegenteil, zB:

Studie 2001 verlorene Arbeitstage in %:
Deutschland 4,2%
Finnland 3,6%
Schweden 4,0%

Quelle:http://www.cesifo-group.de/pls/guest..._2001_21_3.pdf

Vielleicht essen sie aber mehr Fisch mit Vitamin D!

Okok, ich höre schon auf, euch eure Vitamin D Supplementierung madig zu reden. Sorry!
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:45   #864
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Adept,

natürlich kannst du Deine Meinung haben aber die Frage ist ja immer, worauf eine Meinung basiert

Als Mitte Dezember ein Kollege mit dem Vitamin-D-Zeugs ankam, dachte ich auch "die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird". Dann hab ich aber während der Feiertage mich durch diesen thread gekämpft und auch selbst einiges an Studien gelesen. Nach einer anfänglichen Euphorie hab ich jetzt so eine "mittlere Begeisterung".

Fakt ist, dass
- je nach Studienlage 60-80% der Deutschen teils massive Vitamin-D-Mängel haben, weil wir - wie Lui schon sagte, im Sommer - gerade zur Mittagszeit, wo das meiste UVB herrscht, nicht ungeschützt raus gehen (oder generell seltener). Im Laufe dieses threads haben rund ein Dutzend Teilnehmer einen Test machen lassen und ALLE hatten einen Mangel. Und das bei Outdoor-Sportlern!

- nahezu jedes Organ - inkl. Muskeln - Vitamin-D - Rezeptoren hat. Das könnte schon mal ein Indiz sein, dass es nicht so irrelevant im Körper ist.

- Es spielt eine Rolle im Immunsystem, bei Müdigkeit/Leistungsfähigkeit, Knochendichte (=Kalziumeinlagerung), der Muskelfunktion und und und

- Mehrere Meta-Analysen zeigen, dass Vitamin-D - Mangel mit einer Masse unschöner Krankheiten, von Diabetes bis Krebs korreliert. Allerdings hab ich auch eine Meta-Analyse von randomisierten Interventionsstudien gelesen (bei denen Vitamin D supplementiert wurde, dass dies nichts brachte. Die Schlussfolgerung war, dass ein Vitamin-D-Mangel eine Folge dieser Krankheiten ist. Das heißt aber nicht, dass es nichts bringt für viele andere wichtige Dinge (Erkältung, Muskelfunktion, Wachheit). Außerdem folgt aus der Tatsache, dass es Krankheiten nicht heilen kann nicht, dass es nicht zur Prävention sinnvoll ist.

Hier ist ein interessanter Artikel von Feil dazu: https://www.dr-feil.com/allgemein/vitamin-d.html

Und hier ein Vortrag von DEM internationalen Vitamin-D-Forscher Michael Holick: https://www.youtube.com/watch?v=2lRtx-4_FOY

Ich nehme seit Weihnachten täglich 5000 IE. Natürlich kann ich jetzt viel erzählen von wegen wie viel cooler ich jetzt drauf bin. Ich bin aber skeptisch genug, das nicht überzubewerten. Zumindest hab ich in diesem Januar soviel Stunden und km trainiert, wie in keinem Januar zuvor. Und das, obwohl es ätzenderes Wetter war.

Da man nicht viel falsch machen kann (eine Überdosierung ist - wenn man es nicht übertreibt kaum möglich) und das Zeug spottbillig ist, mach ich es weiter.

Grüße
Holger
P.S. Die Argumentation "seht her ich nehme kein Vitamin-D und bin gesund" erinnert mich immer an die Zeiten, in denen die Prügelstrafe so langsam in Verruf kam. Da hab ich immer sowas wie "ich wurde auch häufiger mal abgeklatscht und bin doch ganz ordentlich geworden" gehört....Es ist ja nicht so, dass einem gleich der Kopf abfällt. Allerdings stellt sich eben die Frage "was wäre wenn es anders gewesen wäre". Wieviel glücklicher, gesünder, ausgeglichener, konzentrierter, leistungsfähiger wäre man ohne Gekloppe geworden...

Geändert von HollyX (13.02.2017 um 20:52 Uhr).
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.