gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hoehenmeter pro Stunde - Nachweis fuer Doping? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 16:48   #9
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
@FuXX

re menschenmoeglich: die rede ist von VO2Max-Werten von knapp 100...

re windschatten: die topzeiten wurden in alleinfahrt erzielt.

re fitte triathleten: damit meinte ich einen ordentlichen AGer, keinen protriathlet und einen 1.500Hm Alpenpass

re LeMond: genau das wird ihm zumeist nachgesagt. koennte man entgegen, dass er doch drei mal gewonnen hat. und er sagt ja selbst, dass er die tour nicht mangels doping nicht mehr gewonnen hat.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:55   #10
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
merci KS! den artikel hab ich aber noch nicht erfolgreich ergoogelt.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:57   #11
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
wetterbedingungen sind sehr wichtige parameter bei solchen bergfahrten im gebirge. zu wichtig um sie zu ignorieren.
bei klassischen absinkinversionswetterlagen hat man den ganzen berg lang rückenwind (und auch noch steigenden luftdruck), bei aufstiegsinversionen oder föhn hat man genau das gegenteil - einen ganzen berg lang gegenwind.

(hoffentlich hab ich da jetz nix durcheinander gebracht )
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:03   #12
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
@FuXX

re menschenmoeglich: die rede ist von VO2Max-Werten von knapp 100...
Die Frage ist, ob die Korrelation wirklich so simpel ist. Wenn ja, dann waeren die Jungs beim EZF schneller als im normalen Rennen. Ich denke die anderen Fahrer haben einen Einfluss den man leicht unterschaetzt. Zudem eben Windverhaeltnisse etc.
Zitat:
re windschatten: die topzeiten wurden in alleinfahrt erzielt.
Zumindest die ersten km geht es eigentlich immer mit der Gruppe rauf, dadurch wird der allein zu fahrende Teil kuerzer - das macht's schon schneller. Es gibt halt recht viele Variablen.
Zitat:
re fitte triathleten: damit meinte ich einen ordentlichen AGer, keinen protriathlet und einen 1.500Hm Alpenpass
Naja, wenn ich beim Inferno an der grossen Scheidegg schon deutlich drueber liege, ohne dass ich am Anschlag fahre (danach kommt ja noch ein MTB Pass und der Lauf aufs Schilthorn), in einem Jahr wo ich nichtmal annaehernd die Form von heute hatte, ohne dass ich auch nur im Verdacht stuende ein guter Radfahrer unter den Triathleten zu sein... ...aber is ja auch egal.
Zitat:
re LeMond: genau das wird ihm zumeist nachgesagt. koennte man entgegen, dass er doch drei mal gewonnen hat. und er sagt ja selbst, dass er die tour nicht mangels doping nicht mehr gewonnen hat.
Und was heisst das nun?

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:16   #13
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob die Korrelation wirklich so simpel ist. Wenn ja, dann waeren die Jungs beim EZF schneller als im normalen Rennen. Ich denke die anderen Fahrer haben einen Einfluss den man leicht unterschaetzt. Zudem eben Windverhaeltnisse etc.
Zumindest die ersten km geht es eigentlich immer mit der Gruppe rauf, dadurch wird der allein zu fahrende Teil kuerzer - das macht's schon schneller. Es gibt halt recht viele Variablen.
Naja, wenn ich beim Inferno an der grossen Scheidegg schon deutlich drueber liege, ohne dass ich am Anschlag fahre (danach kommt ja noch ein MTB Pass und der Lauf aufs Schilthorn), in einem Jahr wo ich nichtmal annaehernd die Form von heute hatte, ohne dass ich auch nur im Verdacht stuende ein guter Radfahrer unter den Triathleten zu sein... ...aber is ja auch egal.
Und was heisst das nun?

FuXX
natuerlich scheint das ganze kaum was mit echter wissenschaft zu tun haben koennen.

was den windschatten betrifft nochmals: die bestzeiten wurden ausschliesslich im alleingang erzielt, der jeweilige fahrer setzte sich jeweils auf den ersten metern ab.

rein aus neugier: was war deine VAM an der grossen scheidegg?

re LeMond: er hat auch ohne EPO gewonnen und haette danach auch nicht mehr mit EPO gewonnen.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:19   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
wetterbedingungen sind sehr wichtige parameter bei solchen bergfahrten im gebirge. zu wichtig um sie zu ignorieren.
bei klassischen absinkinversionswetterlagen hat man den ganzen berg lang rückenwind (und auch noch steigenden luftdruck), bei aufstiegsinversionen oder föhn hat man genau das gegenteil - einen ganzen berg lang gegenwind.

(hoffentlich hab ich da jetz nix durcheinander gebracht )
auch das ist natuerlich richtig. verglichen wurden aber quasi identische rennsituationen. drafting hinter der presse ist da eher ein faktor den man beruecksichtigen muesste.

for what it's worth - sauber wurden die zeiten ja so oder so nicht gefahren. mich hatten nur nochmals die details dieser theorie interessiert, nachdem ich heute die zoncolan-werte las.

gruss
dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:30   #15
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
auch das ist natuerlich richtig. verglichen wurden aber quasi identische rennsituationen. drafting hinter der presse ist da eher ein faktor den man beruecksichtigen muesste.

for what it's worth - sauber wurden die zeiten ja so oder so nicht gefahren. mich hatten nur nochmals die details dieser theorie interessiert, nachdem ich heute die zoncolan-werte las.

gruss
dude
Wer die Zoncolan-Etappe gesehen hat, versteht nicht, warum die Diskussion personenbezogen nun auf Simoni hinausläuft.
Was ich zum Schluß gesehen habe, ist, dass Piepoli wohl die meiste Zeit vorne gefahren ist, oder ?
Simoni ist dann 100 m vorm Ziel vorbeigezogen. Der sah noch nicht mal richtig fertig aus, das hat mich noch mehr verblüfft.
Der "Killer" hatte da wesentlich mehr Mimik zu bieten ...
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:34   #16
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Fitte Triathleten sollten an einem Alpenpass 1000 schaffen.
Das wäre ja in etwa (in Höhenmetern) die Strecke Freiburg-Schauinsland.
Der Rekord liegt hier bei Dirk Baldinger unter 30 min. (ab Talstation) !
Bin ich letztes Jahr mal in ca. 50 min. gefahren, keinesfalls am Anschlag und nicht gerade der Bergfloh.

Daher sollte man zumindest diesen Wert relativieren.
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.