gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Go for Kona 2020 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2019, 20:26   #49
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Junkmiles sollen außerhalb von evtl getätigten Fahrten zur Arbeit (Falls ich dies integrieren sollte) eliminiert werden.

Von dir hört es sich aber so an, als wenn du NUR volle Pulle fährst?!
Wieviel machst du in Summe GA1?
60:40 (GA1/2-aufwärts) oder machst du wirklich auf dem Rad fast nur Ballereinehiten kurz unter- über WK-Bereich?
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 20:29   #50
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Natürlich nicht.
Aber ich steige selten unter 210W vom Rad.
Da ich wie du im Flachland wohne fahre ich selten (wenn ich das TT benutze) < 36km/h. Meistens eher 36-38.

Ich hab extrem wenig Zeit, da muss das Training halt sitzen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 21:12   #51
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Da ich es in letzter Zeit auch so mache, kann ich nur zustimmen. Selbst wenn es nur GA bzw 1, immer ne Runde Vollgas dazu, oder gleich nur kurz ( 1-1 1/2h) nur auf Zug. Mit weniger Umfang hab ich so z.zt. gute Leistungssteigerung.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 13:30   #52
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.
Aber ich steige selten unter 210W vom Rad.
Da ich wie du im Flachland wohne fahre ich selten (wenn ich das TT benutze) < 36km/h. Meistens eher 36-38.

Ich hab extrem wenig Zeit, da muss das Training halt sitzen.
Das klingt nach einem guten Plan.

Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Da ich es in letzter Zeit auch so mache, kann ich nur zustimmen. Selbst wenn es nur GA bzw 1, immer ne Runde Vollgas dazu, oder gleich nur kurz ( 1-1 1/2h) nur auf Zug. Mit weniger Umfang hab ich so z.zt. gute Leistungssteigerung.
Jetzt bin ich ein wenig erschrocken. Was du unter wenig Zeit verstehst.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 14:00   #53
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Mittlerweile komme ich auch meinem Plan immer näher, wo ich zeitlich hin möchte.

Für eine relativ sichere Chance auf die Quali bräuchte man zb in FFM eine sub 9h.
Manchmal gehts natürlich auch langsamer und ich glaube 2017, hätte selbst sub 9 nicht ganz gereicht, aber die Chance ist halt mit sub 9 ziemlich gut.

Wie möchte ich dahin kommen?
Swim+2 Wechsel: 59:59
Bike: 4:50 h
Run: 3:10 h

Im schwimmen ist mein Plan, dass ich durch den Wechsel der Schwimmstätte und der Trainingszeiten unweigerlich eine leichte Verbesserung herbeiführen kann.
Bis letztes Jahr hatte ich zwar das Becken auf der Arbeit, aber: 25m Becken, 29-30 Grad und dadurch eher subotimal.
Wenn ich mit dem Verein trainiert habe: Auch 25m Becken, auf eine Stunde begrenzt und durch vorgegebenes Programm auch nicht richtig viele m im Verhältnis. Meist so 2600-3200 m.
Jetzt gehe ich morgens vor der Arbeit im 50 m Becken schwimmen, was alleine schon effektiver ist. Dazu auch wirklich ca 1h effektives schwimmen, was mindestnes 3200 m bringt. Teils aber auch über 4 km.

Auf dem Rad bin ich letztes Jahr 4:44h in HH gefahren. Inkl. 200 m zurückfahren wegen verlorenem Equipment, stehen bleiben, absteigen und überpacen.
Das überpacen kann man natürlich auch so interpretieren, dass langsamer besser gewesen wäre, aber das überpacen fand meiner Meinung nach nur auf einem Teilstück mit Wut im Bauch statt und gesamt hätte ich denke ich problemlos die gleiche, wenn nicht sogar eine noch bessere Radzeit hinlegen können. Bei konstantem Pacing. Ziel wird es sein, die selbe Leistung zu fahren und etwas frischer vom Rad zu kommen.

Laufen wird also vorerst die große Baustelle.
IM HH stehen 3:25 h zu Buche. Bis km 29 steht eine Pace von 4:29 min/km.
Auch hier: Miserables Pacing. Ich denke aber, da die letzten Jahre besonders was laufen angeht nicht 100 % optimal gelaufen ist, ist hier das Potential absolut gegeben.
Dazu denke ich, dass im Laufen der Zeitersparnis/Zeitinvestitionsfaktor am günstigsten ist.

Kurzzusammenfassung:
Schwimmen: Umstrukturierung und sehe, was dabei rum kommt
Rad: Training einigermaßen beihalten, bzw Umfang runter/- Qualität hoch= Leistung halten (Im IM)
Lauf: Umfang+Qualität vernünftig steigern um hier in spätestens 3 Jahren 15 min schneller zu sein.

Soweit zum aktuellen Plan.
Was denkt ihr?
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 14:15   #54
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Soweit zum aktuellen Plan.
Was denkt ihr?


Ganz ehrlich: Ich finde den Plan Scheiße.
Nicht das du das nicht schaffen könntest aber 3 Jahre lang auf irgendwas hinarbeiten hält man in der Regel nicht durch - vor allem nicht wenn man wie du ein kleines Kind zu Hause hat.

Ich würde nicht lange drüber nachdenken sondern anmelden, Quali abholen, feddich.
Wenn der eine Schuss nicht sitzt nochmal nachladen.
Entweder hast du die Quali drauf oder nicht.
Also: Blogtitel umbenennen in "Hawaiiquali in 2019 wenns schief geht in 2020"
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 14:24   #55
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Was Verbesserungen beim Laufen angeht habe ich zuletzt sehr positive Erfahrungen gemacht mit Krafttraining. Das habe ich bisher noch nie gemacht, Stabi ja, aber keinerlei (Max-)Krafttraining, war zB nie Mitglied in einem Fitnessstudio und habe auch keine Geräte zu Hause.

Seit Oktober mache ich jetzt Langhantelkniebeugen, Kreuzheben etc., die Gewichte noch sehr im Anfängerbereich, ich denke das wird sich erst über mehrere Jahre in nennenswerte Bereiche steigern lassen wenn überhaupt. Dennoch, die Hüfte scheint sich deutlich stabilisiert zu haben, Glutes und Hamstrings sind spürbar kräftiger, meine Laufzeiten GA1 sind konsistent von 5:15 auf 4:45 gefallen, ich kann die Hüfte aktiv vorne halten beim Laufen und die Streckung des Beins beim Abdruck durch die Gesäßmuskulatur viel besser aktivieren. Lust und Laune Wohlfühlläufe, zB fahrtspielmäßig im Gelände, waren sonst so um die 5min/km, jetzt bei 4:30. 5k-Koppellauf nach Radintervallen ging in 4:10 weg ohne mich da allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, das wäre sonst schon kurz vor Anschlag gewesen im Training. Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

Bin AK45 und mehr der schlaksige Typ, vom Alter und der Physiognomie also eher empfänglich für Krafttraining. Das das derart zündet hätte ich aber nicht gedacht.

Ist Krafttraining bei dir Teil des Trainings oder hast du drüber nachgedacht das aufzunehmen?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (06.03.2019 um 14:29 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 14:28   #56
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Ich finde den Plan Scheiße.
Nicht das du das nicht schaffen könntest aber 3 Jahre lang auf irgendwas hinarbeiten hält man in der Regel nicht durch - vor allem nicht wenn man wie du ein kleines Kind zu Hause hat.

Ich würde nicht lange drüber nachdenken sondern anmelden, Quali abholen, feddich.
Wenn der eine Schuss nicht sitzt nochmal nachladen.
Entweder hast du die Quali drauf oder nicht.
Also: Blogtitel umbenennen in "Hawaiiquali in 2019 wenns schief geht in 2020"
Ok, deine Meinung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Zeigt ja wenigstens, dass du es für nicht unrealistisch einstufst und darum geht es

Zur Erklärung: Quali 2019+ wahrscheinlich 2020 ist einfach finanziell, bzw organisatorisch durch die neue Ausbildung nicht möglich. Wenn es die Familienplanung zulassen sollte wird der erste Versuch für 2021 erfolgen.

Unter anderem suche ich mir ja die Teilziele, damit ich nicht zwingend einem Ziel 3 und mehr Jahre hinterherlaufe.
Erstes Etappenziel ist dem entsprechend: M im IM sub 3:10 h.
Wenn das steht: zB: Marathonzeit halten, bei Radzeit sub 4:50h.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.