gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kohlenhydrate nach dem Sport - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2016, 16:13   #33
ohunewald
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2015
Beiträge: 13
Ich war vor zwei Wochen bei uns auf einem Vortrag mit dem Thema:
PRACTICAL RECOMMENDATIONS
FOR THE NUTRITION DURING EXERCISE AND REGENERATION IN ENDURANCE ATHLETES
von Judith Haudum, Sports Nutritionist BMC Racing Team

Sie hat anhand von aktuellen Studien (die ich leider nicht zur Hand habe, aber sicher nachfragen könnte) sehr schön aufzeigen können, dass wenn du keine Kohlenhydrate nach dem Training zuführst
sich deine Regenerationsphase deutlich verlängert (24-48 Stunden) und der Effekt Superkomposition keinen optimalen Verlauf hat. Generell war es ihre Erfahrung, dass viele Sportler nicht genug Kohlenhydrate zu sich nehmen, insbesondere bei Key-Sessions und dadurch der Sportler keine optimale Leistung abgibt. Zusätzlich belastest du dein Immunsystem unnötig...

Geändert von ohunewald (10.03.2016 um 16:19 Uhr).
ohunewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:45   #34
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von ohunewald Beitrag anzeigen
Ich war vor zwei Wochen bei uns auf einem Vortrag mit dem Thema:
PRACTICAL RECOMMENDATIONS
FOR THE NUTRITION DURING EXERCISE AND REGENERATION IN ENDURANCE ATHLETES
von Judith Haudum, Sports Nutritionist BMC Racing Team

Sie hat anhand von aktuellen Studien (die ich leider nicht zur Hand habe, aber sicher nachfragen könnte) sehr schön aufzeigen können, dass wenn du keine Kohlenhydrate nach dem Training zuführst
sich deine Regenerationsphase deutlich verlängert (24-48 Stunden) und der Effekt Superkomposition keinen optimalen Verlauf hat. Generell war es ihre Erfahrung, dass viele Sportler nicht genug Kohlenhydrate zu sich nehmen, insbesondere bei Key-Sessions und dadurch der Sportler keine optimale Leistung abgibt. Zusätzlich belastest du dein Immunsystem unnötig...
Sehr interessant, kannst du nachliefern?
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:47   #35
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Wenn du nach dem Sport nix isst verhungerst du (vorausgesetzt du hast wenigstens einmal Sport gemacht)!
Der ist Geil !
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:48   #36
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Die letzten Tage zeigen wieder mal, dass Hochleistungssportler jenste halblegale und illegale Stoffe einwerfen um die Regenerationszeit zu verkürzen, mehr Kraft zu haben, intensivet trainieren zu können usw.

Auf der anderen Seite verzichten viele (Amateur)Sportler auf die legale Droge Zucker, weil.... Wieso eigentlich? Wegen dem Ruf?

Ist jetzt bewusst provokant formuliert. Mir ist schon klar, dass jeder andets ist. Aber zumindest ich habe das Gefühl was zu vetschenken, wenn ich nicht in kurzer Zeit nachfülle. Und in intensiven Trainingsphasen werden automatisch die Speicher vor manchen Einheiten automatisch angeschlagen sein.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:14   #37
Andi85
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 88
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man dadurch viel intensiver und auch länger intensiver Trainieren kann. Das steigert somit den Trainingsreiz. Dazu ist die Regeneration viel besser und man kann mehr und intensiver in der Woche trainieren, was wieder den trainingseffekt steigert.

Aus meiner Sicht ist der Effekt den man sich von wenig Kohlenhydrate im Training erhofft viel geringer als man glaubt. Die Positiven Effekte der Kohlenhydrate Zufuhr während und nach dem Training überwiegen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung die auf meiner Erfahrung beruhen mit Studien kann ich nicht dienen. Ist für mich auch nicht relevant: Siehe zweiter Satz.

Das sind meine Erfahrungen und auf die Vetraue ich mehr als irgendwelche Studien. Ich bin aber auch offen für neue Dinge so ist das nicht.
Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit dem geschriebenen.
Allerdings lest man oft (Arne Gabius, Dr. Feil, etc.,..) etwas anderes.
Ich komme damit nicht klar bezw. kann nach ein paar Tagen nicht mehr so gut trainieren wie vorher.
Vielleicht müsste man das einfach länger durchziehen, allerdings macht der Sport dann kaum mehr Spaß sondern kommt nur mehr einer Selbstgeißelung gleich..
Andi85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 08:57   #38
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Andi85 Beitrag anzeigen
Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit dem geschriebenen.
Allerdings lest man oft (Arne Gabius, Dr. Feil, etc.,..) etwas anderes.
Ich komme damit nicht klar bezw. kann nach ein paar Tagen nicht mehr so gut trainieren wie vorher.
Vielleicht müsste man das einfach länger durchziehen, allerdings macht der Sport dann kaum mehr Spaß sondern kommt nur mehr einer Selbstgeißelung gleich..
+1
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:25   #39
Adnan_70
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Adnan_70
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: istsnbul
Beiträge: 26
Interessantes Thema für mich. Denn ich bin immer der Meinung dass man hinterher von einer Sporteinheit unbedingt etwas essen sollte. Ich zb fühle mich stark hungrig. Auch deshalb, weil ich vornehin schon vor ca 3std was gegessen habe. Ich achte nur drauf dass ich schön Mineralwasser trinke Ab und zu mal mit paar Zitronen.
Was ist wenn mann mitten im Training hunger bekommt? was muss ich dann am besten mache ? viele Grüße aus Istanbul
Adnan_70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 09:05   #40
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich bin kein Sportmediziner aber bei mir ist die Kohlehydrataufnahme nach dem Training grösstenteils von meinem Trainingsziel abhängig.

Wenn ich abnehmen will, dann verzichte ich nach dem Training teilweise auf Kohlehydrate, wenn ich optimal trainieren will, fülle ich sowohl Kohlehydrat als auch Eiweiss wieder auf.

Abnehmen und optimal trainieren geht bei mir nicht zusammen denn wenn ich hart trainieren will und auch am nächsten Tag wieder Fit sein will um optimal zu trainieren, dann futtere ich auch ordentlich was weg und nehme eher zu als ab.
Deshalb brauche ich off Season ab und zu ein paar Phasen in denen ich etwas weniger esse und dabei aber auch mein Training etwas runterschraube
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.