gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schnelle Regeneration nach Radfahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2016, 17:04   #1
mulimeli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 13
Schnelle Regeneration nach Radfahren?

Hallo,
ich möchte in die Runde fragen, wie ihr euch nach dem Training am besten und schnellsten regeneriert und ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich schnell wieder zu konzentration komme?

Ich muss zur Zeit sehr viel lernen und finde meist nach meinem Training keine Konzentration mehr
Erst dachte ich, es liegt daran, dass mir Energie fehlt, aber wenn ich was esse werde ich meist noch müder...

Ich lerne schon immer vor dem Training aber nach 4-5 h ist einfach die Lust raus und fürs Staatsexamen reichen leider keine 4h am Tag.... Allerdings möchte ich meinen Sport nicht aufgeben, weil ich weiß, dass ich das zum täglichen Ausgleich brauche...

Danke für eure Tipps !!
mulimeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 19:25   #2
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von mulimeli Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte in die Runde fragen, wie ihr euch nach dem Training am besten und schnellsten regeneriert und ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich schnell wieder zu konzentration komme?

Ich muss zur Zeit sehr viel lernen und finde meist nach meinem Training keine Konzentration mehr
Erst dachte ich, es liegt daran, dass mir Energie fehlt, aber wenn ich was esse werde ich meist noch müder...

Ich lerne schon immer vor dem Training aber nach 4-5 h ist einfach die Lust raus und fürs Staatsexamen reichen leider keine 4h am Tag.... Allerdings möchte ich meinen Sport nicht aufgeben, weil ich weiß, dass ich das zum täglichen Ausgleich brauche...

Danke für eure Tipps !!
Es könnte was helfen, wenn Du Dein Training auf zwei kleinere Einheiten aufteilst und im Training relativ viel trinkst und isst, so dass es während des Training nur zu geringen Defiziten kommt und Du danach nicht so viel auf einmal Essen und Trinken "musst". Das macht nämlich viele müde und schlapp.
Mehr als zwei, höchstens drei Stunden schätze ich mal kann man eh nicht mit gutem Wirkungsgrad intensiv lernen. Eine Pause mit Bewegung ist dann ja gut. Halt vielleicht nicht zu ermüdend.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 19:46   #3
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Vielleicht ist die Intensität im Training zu hoch?
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 19:56   #4
mulimeli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 13
hey, ja habe mir auch schon mal überlegt das training aufzuteilen und einfach n paar km früher umzukehren, aber da ist dann meine Freude fürs Rad immer zu groß, dass ich mir denke, ach die 10 km gehen jetzt auch noch ( beim Radfahren z.b.)

oft komme ich auch nach dem training heim und wenn ich mich dann direkt hinsetze hab ich auch ganz gut konzentration... das ist dann halt etwas eklig in verschnwitzen klamotten aber wie gesagt klappt auch nur manchmal ....
mulimeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 22:26   #5
trimaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von trimaka
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 261
Kenne ich auch aus meinen Lernzeiten.

Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich mich während des Trainings gut versorgt habe.
Irgendwie ging es auch nach langen GA-Einheiten deutlich besser mit der Konzentration als nach kurzen harten Sachen. Aber ich denke da ist jeder anders.

Auf der anderen Seite muss man halt auch wissen was man will.
Ich denke es ist auch mal okay für eine gewisse Zeit sportlich zu reduzieren.
So Phasen sind ja immer absehbar ...
trimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 22:29   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Nach kurzen harten Sachen bin ich immer so high, dass ich gar nicht schlafen kann, egal wie fad das Zeug ist, das ich lernen muss .

Bei mir sind eher längere langsame Einheiten problematisch.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 18:41   #7
Flusslaeufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: München
Beiträge: 135
Ich trainiere immer vormittags und esse dann schnell was. Danach fahr ich mit der Ubahn in die Uni. Das dauert so ca 40min und da komm ich ganz gut runter. Da bleiben dann pro Tag noch locker 8h, von denen ich so 6 zum produktiven Lernen nutzen kann.
Wenn ich nicht so viel Lust hab, höre ich während dem Lernen noch Musik. Das funktioniert bei leichten Aufgaben sogar erstaunlich gut und dann machts sogar Spaß . Und wenn ich gar keine Lust habe, surfe ich Internet (wie jetzt grad )

Vom Umfang trainier ich nur noch so ~10-12h/Woche und meist nur spaßige Sachen, wo ich nicht am Abend vorher schon voll nervös bin
Dass man nach 4h Lernen keine Lust mehr hat, ist glaub ich ganz normal. Dann mach ich so 10-20min Pause und steig mit leichten Aufgaben wieder ein (keine Ahnung ob es beim Staatsexamen so was wie Aufgaben gibt, ich kenn nur Mathezeug )
Auf jeden Fall viel Glück schonmal!
Flusslaeufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.