gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nutzung Radwege - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 09:55   #9
FinP
 
Beiträge: n/a
Doch, aber halt angepasst und dementsprechend langsamer fahren.

Immer daran denken:
Fahrradwege sind nicht Wege für Fahrräder, sondern Wege für Autos, damit das "Fahrrad weg" ist.
Das erklärt, warum das meiste so ist, wie es ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 10:43   #10
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Hab da mal ne Frage, wenns die Diskussion gerade schon gibt.

Sind Vorfahrt-Achten-Schilder an einem Radweg zulässig, der parallel zu einer Vorfahrtsstraße entlang führt.
Also konkret: Die Autos neben dir haben an der Einmündung Vorfahrt, du als Radfahrere allerdings net, weil am Radweg ein Vorfahrt Achten Schild montiert ist.

Grüße Dolly-2k
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 10:50   #11
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Doch, aber halt angepasst und dementsprechend langsamer fahren.

Immer daran denken:
Fahrradwege sind nicht Wege für Fahrräder, sondern Wege für Autos, damit das "Fahrrad weg" ist.
Das erklärt, warum das meiste so ist, wie es ist.
Es ist 2 Jahre her ...... schönes Sommerwetter ..... ich auf dem TT ....... leicht abschüssige Strecke aus dem Wald heraus in ein Wohngebiet, deswegen mit über 40 unterwegs ....... hinter mir schon einige Zeit ein "gehörter/gefühlter" Lieferwagen oder Kleinbus ........ Fahrradweg beginnt, das Auto schreit mich von hinten an "Achtung, der Fahradfahrer vor uns sofort rechts ranfahren und anhalten" .... 5 Minuten die üblichen Vorwürfe und Diskussionen ....... kommt eine wackelige Oma mit Taschen am Lenker entgegen der Fahrtrichtung vorbei, sage ich "wenn die Oma einen Schreck bekommt beim vorbeifahren und hinfällt, ohne Helm, bin ich der Dumme, genau deswegen fahr ich auf der Strasse!" Sagt so ein Dicker von denen "Sie können hier nicht rumrasen, wie Sie wollen, auf dem Radweg haben Sie 6km/h zu fahren" .... ich fange an zu da musste ein Kollege von diesem auch und wir haben uns im Guten getrennt

Soviel zum Thema " halt angepasst und dementsprechend langsamer fahren"
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:11   #12
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich entdecke immer Schilder an Radwegen: Radwegschäden. Den Radweg muss ich doch dann nicht benutzen?!
Laut Polizist der mich mal angehalten hat weil wir zu Zweit nebeneinander auf der Straße mit Rennrädern fuhren, obwohl ein mit blaues Radschild gekennzeichneter Radweg vorhanden war: "Egal ob Radschild oder nicht, wenn man Radweg für unzumutbar erachtet, darf man in jedem Fall die Straße nutzen. Wenn ein blaues Radschild vorhanden ist und der Radweg in Ordnung ist, MÜSST ihr den Radweg nutzten, wenn KEIN Radschild vorhanden ist, ein Radweg aber schon, dürft ihr euch aussuchen ob Straße oder Radweg. Als Rennradfahrer lassen wir euch aber auch bei blauen Rad-Schildern die Straße nutzen, aber NICHT nebeneinander, aber wenn ihr schon die Straße nutzt!!!"
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:16   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Laut Polizist [...] "Egal ob Radschild oder nicht, wenn man Radweg für unzumutbar erachtet, darf man in jedem Fall die Straße nutzen."
Ist das so ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:25   #14
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ist das so ?
Ich weiß es nicht. Laut dem Polizisten ist das so. Wenn zu viele Dellen auf dem Radweg sind, dann ist das schlecht für mein Bike, darum darf man dann die Straße nutzten.

Auch hat ein Kumpel sich mal mit einem Polizisten gestritten, ob der Radweg nun mit einem blauen Schild gekennzeichnet ist oder nicht. Ja, wenn ein Schild da steht, dann steht da ein Schild. Wann wird die Kennzeichnung aber aufgehoben??? Mein Kumpel fuhr auf der Straße, Radweg war vorhanden, und ein paar Meter weiter hinten auch ein blaues Radschild. In dem Teil wo er "erwischt" wurde, hat er aber eine Seitenstraße, also eine T-Kreuzung passiert und ist weiter gerade aus gefahren, und war darum der Meinung, dass das blaue Schild aufgehoben wurde, da nach der T-Kreuzung keine weiteres Schild aufgestellt wurde. Zwar ging das nicht vor Gericht, aber letzten Endes hat der Polizist keine Lust mehr auf die Diskussion gehabt, und hat meinen Kumpel auf der Straße weiter fahren lassen. Mit anderen Worten: selbst die Polizei weißt das nicht so genau!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 12:15   #15
FinP
 
Beiträge: n/a
Ob ein Radweg unzumutbar ist, entscheidest nicht Du oder der Polizist, sondern im Zweifelsfall der Richter.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 12:20   #16
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht. Laut dem Polizisten ist das so. Wenn zu viele Dellen auf dem Radweg sind, dann ist das schlecht für mein Bike, darum darf man dann die Straße nutzten.
Normale Argumentation: Dann fahr halt langsamer.
Zitat:
Mit anderen Worten: selbst die Polizei weißt das nicht so genau!
Die Polizei hat das auch nicht zu entscheiden. Sie beobachtet und stellt Verwarnungen aus, wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann musst Du es vor Gericht bringen und dort bekommst Du dann eine (nur für Dich und für diesen einen Fall) verbindliche Antwort. Der nächste Richter könnte es in kritischen Fällen wieder anders sehen.

Es gibt im Endeffekt nur vier Lösungmöglichkeiten:
1. Es vor Gericht bringen, sollte man von der Rennleitung angehalten werden.
2. Gegen die konkrete Radwegsbeschilderung vorgehen.
3. Gegen die aktuelle Gesetzeslage demokratisch vorgehen. dies halte ich für unmöglich, da die meisten Fahrradwegnutzer es einfach anders sehen ("Was, Du bist gegen Radwege?")
4. Es sportlich nehmen und die 10 Euro zahlen, wenn man erwischt wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.