gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2013, 11:37   #353
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
So dann will ich mal einen ganz alten Thread wieder hochholen

Mein Doc hat mir nahegelegt tierische Produkte doch bitte roh zu verzehren, da diese so viel besser verwertet würden. Da er selbst Vegetartier ist fand ich diese Empfehlung sehr interessant.

Mittlerweile esse ich in der Tat mein Fleisch oft roh und trinke auch die Eier anstatt sie zu pellen. Subjektiv habe ich nicht das Gefühl, dass sich da negativ auswirkt. Positiv merke ich nur, dass ich nun wesentlich geringere Mengen Fleisch esse(n möchte). Ich habe immer gerne Fleisch gegessen und esse es immer noch gerne. Nur reicht mir derzeit eine Portion von etwa 100 Gramm und es müssen nicht mehr 200 bis 250 Gramm sein.

@PP oder auch andere: Gibt es irgendwen, der längere Zeit Erfahrungen mit rohen tierischen Produkten hat. Ist das so üblich? Wird das Eiweiss tatsächlich so viel besser verwertet?

Zum Gemüse empfiehlt mein Doc jedoch dies durchaus zuzubereiten, also Dünsten o.ä. Da ist er wiederum der Meinung, dass dies roh nicht so gut verdaut wird. Das siehst du, PP, ja anders, zumindest vor 2-3 Jahren.

Wie ist denn deine aktuelle Sicht auf diese Dinge?


Bitte, bitte keine Diskussionen mehr über Knabenliebe o. ä. Mir geht es um die Ernährungsfragen und nicht um sonstige Überlegungen, Gedanken, Lebenweisen irgendwelcher Protagonisten, die sich mit Rohkost beschäftigt haben. Herzlichen Dank!
in welcher form isst du das fleisch? carpaccio, schinken, ... oder wirklich ein 100g filet/steak roh?
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 11:59   #354
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
in welcher form isst du das fleisch? carpaccio, schinken, ... oder wirklich ein 100g filet/steak roh?
Ist carpaccio nicht einfach klein geschnittenes fleisch, also hauchdünn?. Dann so. Bei Rindfleisch mache ich das Fleisch dann mit Zitrone oder Limette "an" und gebe noch etwas Olivenöl dazu und ergänze noch einige Stile Rucola.

Schinken esse ich seltener, aber auch.

Ansonsten mache ich es bei einigen Gerichten einfach so, dass ich das Fleisch für mich erst zum Schluss auf den Teller lege. Immer schon kleingeschnitten. Schwierigkeiten habe ich eigentlich nur, wenn Fett dran ist, dass ist recht schwer, bis gar nicht zu kauen. Daher bin ich inzwischen auf mageres Fleisch ausgewichen und löffeln dann noch etwas Kokosmus, nicht -öl.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 09:21   #355
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
@PP oder auch andere: Gibt es irgendwen, der längere Zeit Erfahrungen mit rohen tierischen Produkten hat. Ist das so üblich? Wird das Eiweiss tatsächlich so viel besser verwertet?

Zum Gemüse empfiehlt mein Doc jedoch dies durchaus zuzubereiten, also Dünsten o.ä. Da ist er wiederum der Meinung, dass dies roh nicht so gut verdaut wird. Das siehst du, PP, ja anders, zumindest vor 2-3 Jahren.

Wie ist denn deine aktuelle Sicht auf diese Dinge?
Proteine denaturieren bei Hitze und Enzyme im Fleisch gehen flöten. Deshalb esse ich Fleisch und Fisch nach wie vor sehr gerne auch roh. Allerdings muss natürlich die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein, das brauchen wir glaub ich nicht erneut diskutieren.

Was Gemüse angeht, so bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es besser ist, das ebenfalls roh zu essen, denn so bleiben die Enzyme und hitzeempfindliche Vitamine voll erhalten. Die Frage der individuellen Verdaulichkeit ist primär eine Frage der Mikrobiota im Darm. Je mehr Rohkost Du isst, desto mehr passende Bakterien hast Du im Lauf der Zeit, die mit den Ballaststoffen was anfangen können (insb. diese in mittelkettige, gesättigte Fette verwandeln, die sehr wichtig für den Darm sind).

Ich bin kein 100%iger Rohköstler - ich achte drauf, regelmässig unbearbeitete Lebensmittel zu essen, im Sommer ist der Rohkostanteil bei mir aber deutlich höher als im Winter. Obst, Nüsse und Salate esse ich i.d.R. roh, Wurzelgemüse auch mal gekocht/geschmort usw.. Beim Fleisch kommts auch auf das Stück vom Tier an - je mehr Bindegewebe das hat, desto weniger geeignet ist es für den Rohverzehr.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 19:44   #356
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Danke für dein Update. Was hältst du davon das rohe Fleisch mit Zitrone zu würzen? Das Fleisch verfärbt sich dann auch ähnlich wie beim Kochen, was mich unsicher macht, ob dies die Proteine eventuell auch aufbricht...

Danke auch für die Verbindung Rohkost und Darmflora. Genau diese ist bei mir nicht wirklich fit, von daher werde ich den Anteil des rohen Gemüses langsam erhöhen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 20:56   #357
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
könntet ihr mir bitte ein paar "rezepttipps"/variationen für roh zubereitets fleisch geben?

nehme rohes fleisch zurzeit eigentlich nur in form von carpaccio zu mir. - vielleicht mangelt es mir aber auch nur an kreativität.

bei rohem gemüse und obst tu ich mir um einiges leichter
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 21:50   #358
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Danke für dein Update. Was hältst du davon das rohe Fleisch mit Zitrone zu würzen? Das Fleisch verfärbt sich dann auch ähnlich wie beim Kochen, was mich unsicher macht, ob dies die Proteine eventuell auch aufbricht...

Danke auch für die Verbindung Rohkost und Darmflora. Genau diese ist bei mir nicht wirklich fit, von daher werde ich den Anteil des rohen Gemüses langsam erhöhen.
Jo...Garen durch Säure. Auch eine Form der Denaturierung. Wird beim Zubereiten von Fisch auch gerne verwendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 22:27   #359
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Das ist jetzt sicher eine total dumme Frage, aber was ist denn das Tolle an Enzymen und nicht-denaturierten Proteinen? Ich dachte immer, dass denaturierte Proteine im Gegenteil einfacher aufgenommen werden.
Und was bringen mir Enzyme in der Nahrung? Das sind doch eigentlich auch nur Proteine (mit bestimmten Funktionen)... Wenn mein Körper mit allen nötigen Aminosäuren versorgt wird (zB über gekochtes Fleisch), dann baut er diese Proteine doch selbst?

Falls man die Frage nicht schnell und einfach beantworten kann, ist es auch ok; ging mir nur grad durch den Kopf...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 22:38   #360
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
könntet ihr mir bitte ein paar "rezepttipps"/variationen für roh zubereitets fleisch geben?

nehme rohes fleisch zurzeit eigentlich nur in form von carpaccio zu mir. - vielleicht mangelt es mir aber auch nur an kreativität.

bei rohem gemüse und obst tu ich mir um einiges leichter
Sorry, ich kann dir keine Rezepte geben. Ich esse mein Fleisch erst seit ca drei Wochen immer mal wieder roh. Meist schneide ich es mir Carpaccio-mäßig klein und dazu gibt es Gemüse oder Reis. Ich möchte aber in nächster Zeit häufiger ganz normale Rezepte ausprobieren und dann das Fleisch einfach nicht braten. Auf der chemischen/ biologischen Seite kenne ich mich damit aber überhaupt nicht aus.

Ich fand es nur ganz interessant das mir mein vegetarischer Arzt das so empfohlen hat, das hat bei bewirkt, dass ich das ausprobieren wollte. Ich bin aber nicht rein Paleo unterwegs, ich esse recht viel Reis und Kartoffeln. Ich brauche die KH einfach. Infolge der Empfehlung hatte ich mich an diesen Thread erinnert und da Robert gerne ernstgemeinte Fragen beantwortet, stelle ich sie hier, damit auch andere was davon haben
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.