gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufräder mit und ohne Scheibe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2021, 12:35   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voodoo90 Beitrag anzeigen
Wow, vielen Dank erstmal für die Daten und die Erfahrungen. Ich bin bisher immer 25 vorne, 25 hinten Tubeless gefahren, daran wird sich auch wohl nicht viel ändern. ...
Höre auf den Captain und fahre vorne 23mm. Die von dir genannten Vorderräder (Swisside und Firecrest) sind für 25mm nur bedingt geeignet. 25mm sind zwar mit den genannten Laufrädern fahrbar, aber aerodynamisch nicht perfekt und der Asphalt in Frankfurt ist nicht so schlecht, dass du von dem leicht verbesserten Komfort von 25mm profitierst.

Du hast doch den Thread eröffnet, um nach dem Optimum zu suchen und nicht nach Kombis, die irgendwie so funktionieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:46   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voodoo90 Beitrag anzeigen
Wow, vielen Dank erstmal für die Daten und die Erfahrungen. Ich bin bisher immer 25 vorne, 25 hinten Tubeless gefahren, daran wird sich auch wohl nicht viel ändern. Brauche den Komfort von 28 hinten nicht.

Ich tendiere nun auch zu einem Scheiben Set up mit den Zipp. Bin nur etwas unsicher ob vorne die 858 NWS, 808 Firecrest oder 454, respektive 404. Würden 80er vorne so eine grosse Angriffsfläche für den Wind geben. Ich bin relativ gross und daher kein Leichtgewicht, hatte also mit der Stabilität vorne nie Probleme. Die andere Frage ist Firecrest oder NSW.
Wenn Du 25mm Reifen fahren willst, Zipp 808 nsw. Nicht 858. Die 808 nsw haben 27mm Felgenbreite. Die 858 sind schmaler.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:59   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Roval fände ich geil, wäre mir aber zu teuer.

Viel Erfolg!
Die haben allerdings fast 30mm außen am VR. Damit könnte man vermutlich wirklich sinnvoll 25mm tubeless vorne und hinten fahren. Hinten Roval 321 und vorne clx64.

Braucht man nur genug Platz an Bremse und Rahmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:01   #12
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Lese hier auch sehr gerne mit und sauge alle Infos begierig auf.

Danke Captain
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:19   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
der aber lieber den Ratschlägen des sicherlich kompetenten Aeroexperten Jean Paul Ballard vertraut.
Der wird schon wissen was er empfiehlt. Da sind Profis unter sich. Die haben ganz anderen Zugang zu solchen Themen als Personen wie ich.

Mir persönlich wäre der Schwalbe Reifen - den ich auf Insta auf seinem Bild auszumachen glaube - zu pannenanfällig und bei nem Reifen der vorne übersteht würde ich am TT Bike nen Herpes bekommen (gibs erst ab 25mm und ist real breiter). Deshalb könnte ich den leider auf meinem TT Satz nicht montieren. Deshalb ergibt sich da leider keine persönliche Testmöglichkeit.

Mein schnellstes TT bin ich mit einem 23mm Vittoria Speed tubeless auf einer 26mm breiten Felge am VR gefahren.

Als Profi würde ich da einfach mal nen Tag investieren und das Material die Straße hoch und runter prügeln. Oder meinen Vater damit beauftragen (wenn er das selbe Rad und die selben Laufräder hat.)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:46   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Danke erstmal für deine Erläuterungen! Sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt!

Ich lese auf jeden Fall interessiert mit.

Zu dem folgenden Punkt hätte ich eine Frage:

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Reifen:

Tubeless mit tubolite Liner, Latex oder TPU. Im Pannenset Butyl.

Angesichts der Reifenempfehlung kann man reines tubeless kaum empfehlen. Der Reifen bleibt bei keinem meiner Laufräder im Felgenhorn. Der Liner verhindert das Rausspringen zumindest bei mir zuverlässig, meine Freundin ist damit mit nem Platten auch schonmal noch 10km zu ende gefahren. Außer bei ner großen Einwirkung von außen sollte eine anständige Milch dieses Problem aber zu verhindern wissen.
Mit "Liner" meinst du vermutlich die normalen Schläuche von tubolito & co., oder? Wieso dann trotzdem die deutlich schwereren Tubeless-Reifen? Besserer Pannenschutz? Bessere Notlaufeigenschaften, weil der Reifen nicht so leicht von der Felge springt?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:50   #15
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Hi,
es geht um die neu entwickelten Vittoria Airliner für Tubeless

Andreas Klier spricht im Podcast von "CyclingMagazine | Der Radsport-Podcast" über Erfahrungen der Inliner und das Vittoria sie mit EF entwickelt haben. Wenn Tubeless wird wohl mit Inliner gefahren....
Er wird es wissen
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:52   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für deine Erläuterungen! Sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt!

Ich lese auf jeden Fall interessiert mit.

Zu dem folgenden Punkt hätte ich eine Frage:



Mit "Liner" meinst du vermutlich die normalen Schläuche von tubolito & co., oder? Wieso dann trotzdem die deutlich schwereren Tubeless-Reifen? Besserer Pannenschutz? Bessere Notlaufeigenschaften, weil der Reifen nicht so leicht von der Felge springt?

M.
https://www.aero-coach.co.uk/road-tu...ing-resistance

Nein, das ist etwas, was zusätzlich in den Tubelessreifen kommt. Verhindert das Rausspringen aus dem Felgenhorn und hat mindestens Notlaufeigenschaften.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.