gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
1.BL Rennen in Kiel abgesagt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 20:32   #17
*Der Joe*
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
Die Angebote des deutschen Sportfernsehens waren auch da, aber die DTU war sich nicht einig, dass man im ersten Jahr/in den ersten Jahren für eine Fernsehlizenz bezahlen muss und erst später das große Geld verdeint werden kann (und das schon gar nicht für die Liga!!). Da waren meiner Meinung nach andere Schlauer!

Und Klaus Müller-Ott als großen Helden der Kurzdistanz zu feiern.. halte ich aus diesem Grunde auch für übertrieben.
Ist halt die Frage ob Düro das mit seinem neuen alten Team besser hinbekommt.
*Der Joe* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:34   #18
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
ich glaube niemand bestreitet, daß eine KD echt hart sein kann. Vor allem an der Spitze.

Triathlon ist aber eben eine Einzelsportart, noch dazu im Ausdauerbereich. Interessiert halt keinen. Wenn man Glück hat, gewinnen ein paar Deutsche regelmässig, dann kommen auch ein paar Übertragungen. Skilanglauf fällt mir da als Beispiel ein. Und wenn die Euphorie dann gross ist, weil ein süsses Mädel gewinnt und ein kerniger Bayer (und früher auch noch ein netter Thüringer), dann kann sowas wie beim Biathlon passieren. Ein paar Jahre später geht's dem Sport dann vielleicht wie dem Skispringen - kein Deutscher mehr vorne, kein RTL mehr dabei und der Sport ist medientot.

Schlechte Planung und Vermarktung ist was anderes, aber wenn man eine deutsche Rennserie haben will, dann muss man das eben unterhalb des WC als Serie mit Einzelwertung aufziehen und entsprechend promoten. Dann bekommst Du wenigstens die kleinen Spalten mit den Endergebnissen und den ersten fünf in der Tagespresse. Gäbe aber zumindest jungen Deutschen die Möglichkeit, ein bisschen auf sich aufmerksam zu machen.

Vermarktet man eine solche Rennserie, kann man durch einen Hauptsponsor wahrscheinlich auch ein paar kleiner Wettkämpfe mit durchziehen - die Hauptevents müssten aber schon in Ballungszentren stattfinden, HH, irgendwo in NRW (nein, nicht in Oelde oder Xanten), in Berlin, in Frankfurt - wo man eben auch die Massen erreicht.

Oder man ist zufrieden, so wie es ist.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:41   #19
Hugo
 
Beiträge: n/a
wer sollte denn die vermarktung übernehmen?
die DTU, die rennveranstalter oder wie z.b. auch beim trimag ein privates unternehmen dass sich auf sowas spezialisiert.

in bezug auf kiel stell ich mir grad zwei fragen....wie kanns sein dass ne veranstalltung den zuschlag für ein bundesligarennen bekommt wenn die finanzierung nicht gesichert ist.
Und wieso sind so wenig rennveranstalter daran interessiert Ligarennen auszurichten? Sind die Kosten so hoch? Verdient man an Ligastartern weniger?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:52   #20
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.519
Chancen gab´s doch schon genug. Diverse dt. Hawaiisiege, fast jedes Jahr Top-Platzierungen, Olympiamedallie, nen KD-Weltmeister, ...

Problem ist durchaus dieses Wischiwaschi mit zwei Sportarten unterm selben Namen. Andere haben gezeigt dass es besser geht, z.B. im Radsport Rennen+Zeitfahren. Zwei Namen, zwei Reglements erfolgreich unter einem Dach. Keine Rundfahrt ohne Zeitfahren. Warum nicht auch im Tri? Sa einen Triathlon und So einen Draftathlon als Kombinationswertung oder ähnliches. Da könnte man schon interessantere Wettkämpfe und Serien schaffen.

Und irgendwie ist es einfach so dass in der Öffentlichkeit Tri meist mit Langdistanz und ohne Windschatten verbunden wird. Darauf hätte man IMHO besser aufbauen können, aber die LD "promotet" sich quasi selber und der Verband versucht verzweifelt den Draftahlon zu pushen. Wobei es aus Verbandssicht schwierig ist da sich Draftathlon international wohl etabliert hat (Olympia, WC).

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:59   #21
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Na gut, wenn man sich überlegt, dass im Fernsehen stundenlang über Billard und Dart berichtet wird, von Poker mal ganz zu schweigen, dann sieht man, dass man da marketingmäßig vielleicht doch noch was machen könnte.

full ACK! aber sowas von!

billard, dart & poker in ehren, und die sind bestimmt auch alle total motiviert und echt wirklich echt gut und so, aber sport sieht für mich anders aus, vor allem im TV.

sind die BuLi-rennen eigentlich auch immer an 'jedermänner' o.ä. gekoppelt (oder andersrum)? oder sind das losgelöste events?
wenn ich mir (und das sind die einzigen, die ich bisher 'hautnah' erleben durfte) die weltcup rennen in hamburg so ins gedächtnis rufe, war da auch in den jahren vor der WM schon immer der bär los, und das nicht nur bei den profis. auch die jedermänner und -frauen haben da einiges zu beigetragen, dass der hamburgcityman publikumstechnisch da steht, wo er steht. der mix machts offensichtlich. (und natürlich eine potente marketingagentur, die die teilnehmer ordentlich melkt)
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:00   #22
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.519
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
wer sollte denn die vermarktung übernehmen?

veranstalltung den zuschlag für ein bundesligarennen bekommt wenn die finanzierung nicht gesichert ist.

Und wieso sind so wenig rennveranstalter daran interessiert Ligarennen auszurichten? Sind die Kosten so hoch? Verdient man an Ligastartern weniger?
1. Der Veranstalter in erster Linie, allerdings sollte der Verband entsprechende Unterstützung leisten

2. Vielleicht spät ein Sponsor zurückgezogen? Das ist oftmals erst kurz vor der Veranstaltung 100% klar. Oder zu wenig Anmeldungen -> wenig Startgeldeinnahmen?

3. Ja und ja. Wer startet in der Liga? Sicher nicht die Masse die windschattenfreie Tris will, alleine ohne Mannschaft startet, kein Draftathlontaugliches Rad hat, ... also deutlich weniger. Zudem höherer Aufwand für Streckensperrung bei Windschattenfreigabe -> finanziell deutlich schwieriger.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:24   #23
*Der Joe*
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
also, so wie ich gehört hab verdient man an der ersten Liga leidlich, und an der zweiten schonmal gar nichts mehr...

Dem Punkt mit den Siegerpersönlichkeiten wie ihn swimslikeabike erwähnt hat, stimme ich vollkommen zu.

Aber ich widerspreche dem "WischiWaschi, der Vermischung", denn beim radfahren heisst es auch nicht Zeitfahren und Radrennen, es heisst im allgemeinen "Die Tour de France".

Die Vermarktung sollte meiner Meinung nach ein spezialisiertes Unternehmen übernehmen (so wie es bei der Triathlon WM in Hamburg war) - aber das kostet eine Menge Geld...

Zitat:
Zitat von swimslikeabike
Schlechte Planung und Vermarktung ist was anderes, aber wenn man eine deutsche Rennserie haben will, dann muss man das eben unterhalb des WC als Serie mit Einzelwertung aufziehen und entsprechend promoten. Dann bekommst Du wenigstens die kleinen Spalten mit den Endergebnissen und den ersten fünf in der Tagespresse.
Soll es ja geben dieses Jahr, und sogar ein eigenständiges Logo, vielleicht geht das ja in die richtige Richtung.

Zitat:
Zitat von dmnk
sind die BuLi-rennen eigentlich auch immer an 'jedermänner' o.ä. gekoppelt (oder andersrum)? oder sind das losgelöste events?
Meistens sind das Jedermannrennen an die irgendwie einfach nen Ligarennen drangehängt wird.. daher auch die "lahme" Vermarktung.

Obwohl Gelsenkirchen nen guter Ansatz war..

Ach ja: Der 5. Buliwettkampf (der ort fällt mir grad nicht ein) war von Anfang an als Ersatz für Kiel geplant...
und selbst Traditionstriathlons wie der Alpentriathlon am schliersee hatten schon Finanzierungsprobleme...
*Der Joe* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:51   #24
FinP
 
Beiträge: n/a
Weil der Vergleich aufkam zu Biathlon, Schwimmen etc als Mannschaftssport: die interessanten Formate werden dort als Staffel ausgetragen, so dass es doch im Endeffekt wieder Athlet gegen Athlet ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.