gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2014, 13:34   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Aber: Darf man heute den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt nutzen oder geht das nicht?
Natürlich. Aber ab wann ist es sinnvoll? Wenn ich grade mal 500km in meinem Leben gefahren bin, ändert sich das Gefühl und der Körper mit Aufnahme des Trainings im Wochenrhythmus. Wenn ich die Position nicht im Training fahr werde ich mich an garnix gewöhnen, egal wie gut oder schlecht. Kann ein Trainer der mich regelmäßig sieht das nicht eigentlich viel besser beurteilen? Muss man nicht sowieso mit der Zeit selber ein Gefühl entwickeln was gut ist und was nicht (weil das auch für den Rest sehr entscheident sein kann).

Es geht ja bei fast allen nicht darum noch 5 cm² weniger Stirnfläche zu erreichen und den dadurch entstehenden Leistungsschwund durch einen ungünstigeren Hüftwinkel in Watt zu ermitteln, der bei 53kmh am Ende die entscheidenden 4,234s Vorsprung im olympischen Zeitfahren bedeuten können...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:43   #18
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Natürlich. Aber ab wann ist es sinnvoll?

Und ob überhaupt?
Und wer hat einen Trainer, einen fürs radfahren, der einen oft persönlich sieht?
Wer von denen, die hier schreiben z.B..
Ich nicht.
Ich fahre jetzt mit Unterbrechnungen Rad seit 30 Jahren.
Das sind sagen wir mal ca. 150.000-200.000km oder mehr.
Ich hab 1x ein Fitting, Pardon Biometrie machen lassen.
War cool.
Ich hatte bunt auf weiß wie meine Füße in den Schuhen stehen.
Vorher und nachher und wie ich kurbele und wie die Druckverteilung ist, vorher und nachher.

Natürlich hätte ich das nicht machen müssen.
Ich konnte auch vorher radfahren, zwar nicht so schnell wie du aber für die meisten (auf die Kacke hauen) hat es dicke gereicht.
Jetzt klappt das immer noch, ist aber bequemer.
Und das ist: Gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:43   #19
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Neulich bei uns im Verein hab ich auch gestaunt, als ein Mädel auf mich zu kam und erzählte, sie wolle auch Duathlon machen und hätte vor ein paar Monaten mit radeln angefangen und vor ein paar Wochen mit laufen. Leider hätte sie an an Donnerstag (wo wir uns getroffen haben) ihr Intervalltraining ausfallen lassen müssen, jetzt müsste sie erstmal den Typen von der Leistungsdiagnostik anrufen, der ihr den Plan erstellt hat, was sie jetzt machen solle.

Die Fragen kommen hier aber auch dauern, z.b. darf ich den langen Lauf statt Samstag auch am Donnerstag machen
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:51   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Bei meinen ersten zwei Rädern hab' ich so lange rumprobiert, bis ich längere Strecken schmerzfrei und halbwegs bequem fahren konnte, fertig. Hat vollkommen gereicht. Später hab' ich mal aus Interesse eine 30€-Vermessung machen lassen, den Sattel daraufhin etwas niedriger gestellt (der Rest hat interessanterweise soweit gepasst) und war damit auch zufrieden. Hab' dan nirgendwann den Sattel wieder nach Gefühl etwas höher gestellt, weil ich es bequemer fand. Mit der Einstellung fahre ich jetzt seit 10 Jahren. Vielleicht hole ich nicht das letzte damit raus. Ich kann aber bequem fahren, das reicht mir.

Ist aber doch nicht nur beim Bikefitting eine Tendenz:

- Früher gab's nur ein oder zwei Bücher zum Thema Training. Man hat sich das Wissen angeeignet und seine Pläne selbst geschrieben. Heute hat jeder 15h-Athlet einen persönlichen Trainer, der im hilft, sein Training optimal zu gestalten.

- Früher hatte man seinen Schwimmverein mit Trainer oder erfahrenen Schwimmern, heute geht man alle 3 Monate zu teuren Seminaren mit Videoanalyse etc..

- Früher hat man sich ernährungstechnisch reingeworfen, was es an der Strecke gab' bzw. was man im Training gut vertragen hat. Heute muss es der persönliche Ernährugnsberater sein.

- Laufschuhkauf ohne Druckmessung und Laufstilanalyse ist vermutlich auch nicht mehr drin...

etc.

Mittlerweile gibt's ziemlich viele, die am großen Kuchen Triatlhon mitverdienen und viele, die bereit sind, einiges zu zahlen.

Nicht falsch verstehen, wenn jemand Geld ausgeben will, soll er das ruhig tun. Muss jeder für sich entscheiden, ob's notwendig ist. Wenn jemand einen guten Job macht, soll er auch ruhig angemessen damit verdienen können.

Ich hab' nur das Gefühl, dass es eine Tendenz gibt, die Verantwortung in allen Bereichen an andere abzugeben und lieber jemand anderes dafür zu bezahlen als sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen. Radanalyse, Schwimmseminar Trainer etc. werden aber auch IMHO mittlerweile (nicht bei allen!) als Statussymbol angesehen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:56   #21
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Was mir noch zusätzlich einfällt: Viele fahren ihr WK Material im Training garnicht. Welche Rolle soll da so ein Bikefitting spielen, wenn ich mich nicht auf die Sitzposition einstellen kann? Spezifisch "in Position" trainiere?
Tja, einige hier im Forum finden das ja total "affig" und "voll peinlich" wenn man mal mit WK-Material (Scheibe, Aero-Helm) ein Trainigsrunde zieht...

...dann aber in T1 den Helm-Verschluss nicht zu bekommen, da die Routine fehlt....

Da sich bei Hobbies per se die Frage nach dem "Nutzen" gar nicht stellt, soll einfach jeder für das Geld ausgeben, was ihm Spaß macht.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:58   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Und ob überhaupt?
Und wer hat einen Trainer, einen fürs radfahren, der einen oft persönlich sieht?
Na was machen die Trainer in den Vereinen denn dann? Ich dachte dazu wär ein Trainer da?

Ich geh ja nie zum Vereintraining, da sind nämlich ZF Bikes im Training böse verboten. Nagut, auch ansonsten wär mir da eher langweilig (bzw war es das die paarmal wo ich da war). Aber es gibt ja Leute die da hingehen.

(Da fahr ich dann lieber mit den Radrennfahrern. Da gäbe es dann allerdings schon einige, auf deren Aussage zu meiner Position ich einiges gebe.)

ABER: Die meisten von uns kennen Leute die den Sport auch schon ne Weile machen. Mit denen man ab und mal nen bischen fährt. Die auch nen Blick dafür haben wie es aussehen müsste - nicht nur von der Position, sondern auch vom Bewegungsablauf (also ob es insgesamt rund und stimmig aussieht).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 13:59   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt mit Unterbrechnungen Rad seit 30 Jahren.
Das sind sagen wir mal ca. 150.000-200.000km oder mehr.
Ich hab 1x ein Fitting, Pardon Biometrie machen lassen.
War cool.
Ich hatte bunt auf weiß wie meine Füße in den Schuhen stehen.
Vorher und nachher und wie ich kurbele und wie die Druckverteilung ist, vorher und nachher.

Natürlich hätte ich das nicht machen müssen.
Ich konnte auch vorher radfahren, zwar nicht so schnell wie du aber für die meisten (auf die Kacke hauen) hat es dicke gereicht.
Jetzt klappt das immer noch, ist aber bequemer.
Und das ist: Gut.
Im Prinzip bei mir genauso, aber...: die Vermessung die Druckanalyse waren eine Bestätigung dessen, was ich vermutet hatte (und wo ich meine Probleme sah, die Kraft auf die Straße zu bringen), die Erläuterungen, warum die Position so sein soll, wie sie jetzt nach der Einstellung ist war auch schlüssig, es gab keinen Hokuspokus - alles prima.

Nur fahren kann ich so nicht. Und da kommt dann schon ein wenig das vom Captain Beschriebene: weiß der Anfänger wirklich, was da jetzt nicht stimmt bzw. was er dem Bikefitter dazu sagen muss, damit der nachjustieren kann und ein passendes Ergebnis bekommt? Und weiß der Anfänger überhaupt, dass er "falsch" sitzt, wenn der Bikefitter irgendwas falsch macht?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 14:01   #24
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Ich hab' nur das Gefühl, dass es eine Tendenz gibt, die Verantwortung in allen Bereichen an andere abzugeben und lieber jemand anderes dafür zu bezahlen als sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen. Radanalyse, Schwimmseminar Trainer etc. werden aber auch IMHO mittlerweile (nicht bei allen!) als Statussymbol angesehen.

Matthias
...nicht nur im Sport!

...im Triahtlon wohl recht heftig.

Ich glaube, jedoch, dass ein Experte Dir bzgl Radposition weiterhelfen kann. Jedoch muss man erstmal einen Experten finden. Es gibt ja leider zu viele Hanseln, die an einem WE-Seminar Bikefitting "lernen" und dann als "Experte" auf die Menschheit losgelassen werden (ja, wie auch in anderen Bereichen).
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.