gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Artikel mit falschen Preis ausgezeichnet, trotz Nachfrage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2023, 18:49   #9
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
War in der AB/Bestellbestätigung ggf. sogar explizit der Preis genannt?

Aber selbst wenn nicht, sehe ich es genauso wie bereits besprochen und die AGB sollte darüber aufklären wann ein Vertrag einseitig gekündigt werden kann.

Der Vertragsschluß erfolgt gängigerweise mit AB. Außnahmen wiederum in der AGB.

Ist dbzgl. nichts zum Vorteil des Händlers drin, hätte ich noch im Hinterkopf, dass man öfters einen gewissen Bezug zum Realismus fordert. Kaufverträge über neue Ferraries für 1€ als Beispiel dürften schlechte Chancen haben ein Gerichtsurteil zu überstehen.

Da dir 24% angeboten werden darf man vielleicht von einem Preis im Shop von ~50% unter üblichen Marktpreisen ausgehen und da wäre ich vorsichtig ob das noch gute Chancen hat als realistisch durchzugehen oder für jeden als offensichtler Fehler klar sein muß.

Interessant finde ich das unterbreiten eines Angebots. Reine Kundenpflege oder ggf. doch kein so eindeutiger Fall.
Das was Du meinst ist Laesio enormis zu Deutsch Verkürzung um die Hälfte welche in Ö nach Par 934 ABGB den Vertrag nichtig machen würde, gibt sicher in D eine ähnliche Bestimmung

Geändert von Koschier_Marco (18.12.2023 um 15:43 Uhr).
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 19:22   #10
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
...darf man vielleicht von einem Preis im Shop von ~50% unter üblichen Marktpreisen ausgehen und da wäre ich vorsichtig ob das noch gute Chancen hat als realistisch durchzugehen oder für jeden als offensichtler Fehler klar sein muß...
"Offensichtlich" kann es doch eigentlich nicht gewesen sein, sonst hätte es der Person auffallen müssen, die den Preis bestätigt hat.

Wie solche Preise in Onlineshops möglich sind? Im vorliegenden Fall war die Lieferung Mitte Januar geplant. D.h. der Händler hatte die Ware nicht im Lager. Der Händler bzw. seine Software hat auf einen eingelesenen Grosshändlerpreis eine Marge draufgeschlagen. Der Grosshändler kommt aber wahrscheinlich selbst nicht an die Ware zu dem Preis, auf Grundlage dessen er seinen Verkaufspreis kalkuliert hat (wahrscheinlich hatte der sie nämlich auch nicht auf Lager, sonst wäre die Lieferzeit nicht so lang) oder sein Warenbestand (zum super EK) ist bereits an andere Händler verkauft, aber Preise und verfügbare Menge sind noch nicht neu mit dem Händler synchronisiert.

Geändert von StefanW. (17.12.2023 um 19:31 Uhr).
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:14   #11
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.839
Laut der Mail die auch das Angebot mit den 24,15% Nachlass beinhaltet handelte es sich bei dem Preis der mir angezeigt wurde und den ich bezahlt habe um den Einkaufspreis. Was aber wie gesagt erst jetzt, wo der Artikel kurz vor der Auslieferung steht aufgefallen ist.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:44   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Das was Du meinst ist Laesio enormis zu Deutsch Verkürzung um die Hilfe welche in Ö nach Par 934 ABGB den Vertrag nichtig machen würde, gibt sicher in D eine ähnliche Bestimmung
Sehr interressant, Danke.

Wenn man sich die Erläuterungen hier ansieht, dann die Ausnahmen "wenn ihm der wahre Wert bekannt war" ein Punkt der die Anwendung von Laesio enormis hinfällig macht für den Verkäufer.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 13:47   #13
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Laut der Mail die auch das Angebot mit den 24,15% Nachlass beinhaltet handelte es sich bei dem Preis der mir angezeigt wurde und den ich bezahlt habe um den Einkaufspreis. Was aber wie gesagt erst jetzt, wo der Artikel kurz vor der Auslieferung steht aufgefallen ist.
da würde ich, mit Hinweis auf Anwalt, mal auf Lieferung zu den vertraglich festgehaltenen Bedinungen nach AGB des Lieferanten bestehen.

Und schauen, wie sie reagieren. Fehler liegt ja im Einflussbereich des Händlers.
(kein Anwalt, keine anwaltliche Beratung)
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:33   #14
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Um welchen Betrag geht es denn hier?

10 Euro? 100 Euro? 1000? 10 000?
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:37   #15
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Nach meinem Verständnis kann sich ein Verkäufer immer irren, er muss das aber spätestens mit der Auftragsbestätigung korrigieren. Wenn der Auftrag mit dem ursprünglichen Betrag bestätigt wird, dann kann sich der Verkäufer nicht mehr rausreden. Allerdings wäre ich immer so fair und würde einen für beide Seiten tragbaren Kompromiss anstreben. Einfach mal die günstigsten Preise googeln und dann ein faires Angebot machen. Wenn der genannte Preis der Einkaufspreis war und der Verkäufer muss noch MWSt. abführen, dann würde ich das halt draufschlagen damit der Verkäufer keinen Verlust macht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:18   #16
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.839
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Um welchen Betrag geht es denn hier?

10 Euro? 100 Euro? 1000? 10 000?
Ich habe 2.206,56 € bezahlt und soll jetzt 6312,46 € bezahlen.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.