gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klapprad muss wieder in Schuss gebracht werden! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2017, 08:46   #1
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Klapprad muss wieder in Schuss gebracht werden!

Ich brauche eure Hilfe.

Meine Frau hat dieses Klapprad angeschleppt, welches in einem wirklich dürftigem Zustand ist.

Im Frühjahr soll es jedoch in neuem Glanz erstrahlen.

Nun stellen sich mir einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Klar für mich ist, dass neue Mäntel + Schläuche hermüssen. Weiters auch eine neue Kette und neue Bowdenzüge.

Beim Steuersatz bin ich mir unschlüssig, denke aber auch. Keine Ahnung, obs sowas noch gibt.

Der Rahmen wird neu Lackiert.

Sattel kommt auch neu.

Nur wie bekomme ich die verrosteten Teile (Kotschützer, Gepäckträger, Felgen usw. wieder glänzend? Gibt’s da eine Möglichkeit bzw. kann man sowas wo machen lassen?

Vielen Dank schon mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3700.JPG (32,3 KB, 229x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3699.JPG (31,3 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3695.JPG (44,6 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3693.JPG (45,3 KB, 231x aufgerufen)
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:25   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen

Beim Steuersatz bin ich mir unschlüssig, denke aber auch. Keine Ahnung, obs sowas noch gibt.
Wenns n normaler 1"-Steuersatz ist, kein Problem.
Wenn sich raustellt, dass der Vorbau nur 22,0 statt derer 22,2mm hat, würde ich die Aufnahme im Rahmen und den Durchmesser des Gabelschafts tunlichst messen, ehe ich die Altteile in der Tonne versenk. Das kann schwierig werden, da was aufzutreiben, obwohl einige Baumarkt- und sonstige Billigräder ebensolche Nicht-Standard-Masse verbaut haben.


Zitat:

Nur wie bekomme ich die verrosteten Teile (Kotschützer, Gepäckträger, Felgen usw. wieder glänzend? Gibt’s da eine Möglichkeit bzw. kann man sowas wo machen lassen?
Diese Schutzbleche oder den Gepäckträger gibts neu für derartig wenig Geld (einstellig jeweils)(ok, kommt ggf. noma das Gleiche etwa für Streben und Befestigungsnippel dazu), dass es sich kaum lohnen dürfte, da auch nur 5Minuten dran rumzupolieren oder irgendwohin zu fahren, um mit Trockeneis oder sonstwas strahlen zu lassen.
Beim Kettenschutz siehts sicher anders aus, dto. bei den Felgen.
Hier hilft ne rotierende Messingdrahtbürste in ner Bohrmaschine, den Rest mit Nevr Dull aufpolieren.
Speichen kannste gewiss vergessen, die dürften zu 100pro verzinkt sein, wenn die Patina oder Rost haben, hilft nur der Austausch (oder Pfusch im Sinne von Schmirgelpapier und Lack mit Pinselchen). Da würde ich dann evtl. direkt über n anderes Hinterrad mit Zweigangautomatik nachdenken (wenn der Einsatzzweck nicht regelmässig Kopfsteinpflaster vorsieht, bei dem Geschüttel springt immer 'automatisch' der zweite Gang rein...) wenns die Nabe in der passenden Einbaubreite (meist 120mm oder 116 oder sonstwas perverses) gibt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:55   #3
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Danke schon mal für die Antwort!

Am liebsten wärs mir ja, ich könnt das Meiste einfach ohne viel Aufwand austauschen. Am Besten ich lass die Mühle verschwinden und besorg ein Anderes, in ordentlichem Zustand

Ich werd mal die Einbaubreiten (Steuersatz, Hinterrad usw.) abmessen und mal suchen, was so aufzutreiben ist und das Ganze preislich mal überschlagen.

Ich werd berichten
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 15:03   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Hi Armin,

ich will meine beiden Klappis verkaufen.

Eins davon in einem sehr ordentlichen Zustand, sogar Rücklicht geht.
Die Vorbesitzerin hat sogar mal eine "Satteltasche" für Gepäckträger genäht. Nix dolles, aber nettes Gimmick.
Leider hat sie die Mühle auch lila angepinselt.
Sieht aber recht gut aus und ist voll funktionstüchtig.

Das zweit Klappi sollte mal ein "Racer" werden.
Dafür hatte ich mir mal ein Hinterrad mit Single-Speed FlipFlop Nabe besorgt. "Worldklappwheels"
Neue Sattelstütze und Sattel. Zudem ein Tretlager, das für "moderne" 4-Kant-Kurbeln taugt.
Des weiteren habe ich einen Satz alte BMX Felgen (Kunststoff weiß, 5 Speichen, Lager müssten mal gemacht werden) und ein nagelneues Stahl-Hinterrad.

Würde alles zusammen zu einem fairen Preis her geben.

Oder halt, was Dich interessiert.

Weiteres (wie auch Bilder) gerne per PN.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 15:23   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Am Besten ich lass die Mühle verschwinden und besorg ein Anderes, in ordentlichem Zustand
Das scheint mir tatsächlich am besten, falls das Ding nicht einen speziellen emotionalen Wert hat.
Zur Orientierung, was gebrauchte Klappräder kosten (mit etwas Glück fast gar nichts):
ebay-Link
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 15:37   #6
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Unter dem Gesichtspunkt einer Restauration, sollte so viel Original bleiben, wie nur irgendwie möglich. Auf gar keinen Fall was schleifen! Nur Verunreinigungen und Rost schonend entfernen. Dass so alter Chrom Macken hat ist normal. Gut geht das mit Edelstahlputzschwämmen. Losen Rost entfernen (Glassfaserradierer) und diese Stellen dann mit Ovatrol behandeln. Lager auseinanderbauen, saubermachen und ggf. frische Kugeln rein. Das Ding soll ja nicht aussehen wie aus dem Laden, sondern gepflegt "Vintage".

Es kommt halt drauf an wofür du den Schinken brauchst. Mit der blöden Möhre rumfahren macht definitiv nicht lange Spass...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:08   #7
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das scheint mir tatsächlich am besten, falls das Ding nicht einen speziellen emotionalen Wert hat.
Zur Orientierung, was gebrauchte Klappräder kosten (mit etwas Glück fast gar nichts):
ebay-Link
Speziellen Emotionalen Wert - HAHA.

Wir haben im Ort einen "Schnäppchen Shop" und dort ists schon länger in der Auslage und meine Frau hat es an ihr altes Klapprad aus Studienzeiten erinnert. Deshalb hat sie es mit nach Hause geschleppt. Kann ja quasi nicht so ein Aufwand sein, dass es wieder wie neu dasteht
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:10   #8
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Es kommt halt drauf an wofür du den Schinken brauchst. Mit der blöden Möhre rumfahren macht definitiv nicht lange Spass...
Ich brauch das Ding gar nicht, sondern meine Frau, wie geschrieben.

Ob sie jemals damit fahren wird, steht auch in den Sternen. Wie das halt so ist...

Deswegen möchte ich auch nicht zu viel Zeit reinstecken, sonst ärger ich mich nur, wenn das Ding dann nur rumsteht.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.