gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzposition kopieren (These) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2017, 11:00   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das mit der Sattelklemmung verstehe ich nicht. Wenn eine Sattelstütze mehr Setback hat, hat man dort andere Werte.

Würde die Daten nehmen, wie sie Sybenwurz geschrieben hat.
Geht natürlich nur bei gleichem Sattel. Sattelspitze hinter Tretlager + Sattelhöhe ist die bessere Basis.

Falls es um ein Rennrad geht, ist die Lenkerform nicht zu verachten. Mittlerweile gibt es da große Unterschiede beim Rennlenker was Reach & Drop + Form angeht. Sowas kann recht große Unterschiede ergeben, auch wenn der Rest identisch ist.
Beim TT dann eben noch die Armschalenpositionen und die Anwinkelung der Extensions + Extensionabstand usw.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 12:11   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Geht natürlich nur bei gleichem Sattel.
Hatte ich, wie im Eingangsbeitrag angegeben, vorausgesetzt.
(Bin eh kein Freund verschiedener Sättel auf verschiedenen Rädern)

Zitat:

Falls es um ein Rennrad geht, ist die Lenkerform nicht zu verachten. Mittlerweile gibt es da große Unterschiede beim Rennlenker was Reach & Drop + Form angeht. Sowas kann recht große Unterschiede ergeben, auch wenn der Rest identisch ist.
Auch dies hatte ich vorausgesetzt. Sonst bringt die Messerei zur Lenkerklemmung nix.
Bei unterschiedlichen (Renn-)Lenkern leg ich ne Wasserwaage quer über die Bremsschalthebel und mess bis dorthin.
Stimmt die Lenkerbreite zudem nicht überein, kalkuliere ich pro zwei Zentimeter mehr Lenkerbreite einen Zentimeter weniger Vorbaulänge (oder generell Abstand des Lenkers zum Sattel).
Ich war immer zu faul, das mal genau auszurechnen, es kommt aber der Erfahrung nach ungefähr so hin.

Bei TT-Rädern iss mir die Lenkergriffposition an sich wumpe. Da ist der Lenker ja mehr oder weniger nur zur Aufnahme des Aufsatzes und der Bremsgriffe da.
Bei identischem Aufsatz wird dann eben zu den Armschalen gemessen (Höhe und Abstand zum Sattel) und die Extensions dann wiederum zu diesen eingemessen und -gestellt.

Ganz doof ists mit MTB- oder Trekkinglenkern. Da positionier ich das Originalbike mit definierter Tretlagerwelle und waagrecht im Rollentrainer und mach ein Foto der Sitzposition.
Der Foto bleibt dort, wo er ist, im Stativ stehn, das neue Rad wird mitm Tretlager an der gleichen Position eingespannt und dann die (nötige) Veränderung anhand der Vergleichsbilder festgestellt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 15:44   #11
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Die Bedingungen (gleiche Kurbel, gleicher Lenker, gleicher Sattel) hast schon gelesen, gell ?

Natürlich gibt es unendlich viele Variablen bei einem Rad.

Sofern man also die o.g. Teile gleich lässt oder zumindest vergleichbar in den Abmessungen (ich fahre auf den meisten Rädern die gleichen Pedale und Sattel), ist das Tretlager einer der drei von mir genannten Bezugspunkte. Die Lenkerklemmung ist ebenfalls ideal, sofern der Lenker gleich ist. Was sollte sich weiter vorne sonst noch ändern ??? Nehme ich einen kürzeren Vorbau, ändert sich mindestens einer der 3 Werte (voraussichtlich Lenkerklemmung - Sattelklemmung) und schon stimmt das Dreieck nimmer.
Und die Sattelklemmung anstatt der Satteloberkannte (bei gleichem Sattel) ist sogar besser, da ich hier einen fixen Punkt habe, der den Setback gleich mit beinhaltet und der leicht und eindeutig messbar ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich neben einem Maßband nicht auch noch eine Wasserwaage benötige (beides gleichzeitig mit nur 2 Händen zu bedienen ist durchaus mit Akrobatik verbunden...).

Natürlich bedarf jedes Rad noch einer Feinabstimmung.
Aber um die Sitzposition erst mal grundsätzlich zu übertragen halte ich das nach den bisherigen Beiträgen weiterhin für eine einfache und ausreichend genaue Methode.

Und natürlich funktioniert das nicht vom Rennrad zum MTB oder so.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 16:18   #12
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Die Bedingungen (gleiche Kurbel, gleicher Lenker, gleicher Sattel) hast schon gelesen, gell ?
Schon gelesen, wollte halt drauf hinweisen, dass sich Lenkerformen eben doch mitunter deutlich unterscheiden, auch teilweise bei gleichem Reach & Drop ist die Montageposition der STIs anders. Nur als Beispiel. Is ja auch Wurscht, wenn das rausfällt, geht das natürlich.
Zitat:
Und die Sattelklemmung anstatt der Satteloberkannte (bei gleichem Sattel) ist sogar besser, da ich hier einen fixen Punkt habe, der den Setback gleich mit beinhaltet und der leicht und eindeutig messbar ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich neben einem Maßband nicht auch noch eine Wasserwaage benötige (beides gleichzeitig mit nur 2 Händen zu bedienen ist durchaus mit Akrobatik verbunden...).
Das ist wahr, dass es etwas mühsam zu messen ist. Ich verstehe den Vorteil der Klemmen-Messung dennoch nicht ganz. Denn wenn der Sitzrohrwinkel des Rades anders ist, dann reicht es nicht nur den Setback zu messen. Natürlich könnte man sich hier auf die Geometrie-Daten des Herstellers verlassen und damit weiterrechnen.
Möglich ist alles. Den Sattelversatz zum Tretlager kann man allerdings auch kurz mit einem Lot bestimmen. Setback von Sattelstützen ist auch nicht immer ganz trivial bei teilweise deutlich unterschiedlichen Klemmungen.
Ich persönlich habe mir halt einen Excelsheet gemacht mit den Angaben, wie sie Sybi genannt hatte - und noch ein paar zusätzlichen Sachen wie Vorbauspacer, Winkel usw. usw.
Auf Lenkerbreitenauswirkung bin ich bisher gar nicht gekommen, hmm. Beim kurz drüber nachdenken, bin ich mir nicht sicher, ob der Effekt wirklich so groß ist, aber vielleicht ändert sich die Armhaltung/beugung auch leicht?
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.