gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung XC Carbon Fully - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2019, 13:55   #49
Körbel
 
Beiträge: n/a
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wenn ich mir eins aussuchen müsste.
Rocky Mountain Element.

Hat einfach den allerhöchsten Kultfaktor.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:24   #50
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zum Glück bin ich eigentlich gar nicht so wählerisch und nehme dann vermutlich einfach das wozu ich ein passendes Angebot in meiner Preisklasse, meiner Grösse und meiner Gegend finde

Ist aber schon mal gut eine halbwegs komplette Liste mit in Frage kommenden Modellen zu haben um mir nicht jedes Angebot im Detail anschauen zu müssen ob es überhaupt ein XC Bike ist oder nicht.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:40   #51
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich geh heute bei einem Radhändler in der Nähe ein 2013er Scalpel Ultimate anschauen. Damaliger Neupreis über 10'000. Ist das aktuell noch 3000 wert oder sind 5 Jahre (laut Händler mit moderater Nutzung) für ein Carbon Fully schon zu viel?

http://www.biker-boarder.de/shopware...31033_108.html
Das ist nicht mein Händler aber die beste Spezifikation die ich dazu gefunden habe.

Worauf achten bei einem Gebrauchten?
Gab es in den letzten Jahren irgendwelche weltbewegenden Änderungen die ich mit einem 2013er Modell verpassen würde?

Es hat noch XTR 2x10. Die 1x12 Schaltung würde also fehlen, andererseits war ich immer recht glücklich mit 2fach und 3fach und schlimmstenfalls könnte man noch nachrüsten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 16:44   #52
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich geh heute bei einem Radhändler in der Nähe ein 2013er Scalpel Ultimate anschauen. Damaliger Neupreis über 10'000. Ist das aktuell noch 3000 wert oder sind 5 Jahre (laut Händler mit moderater Nutzung) für ein Carbon Fully schon zu viel?

http://www.biker-boarder.de/shopware...31033_108.html
Das ist nicht mein Händler aber die beste Spezifikation die ich dazu gefunden habe.

Worauf achten bei einem Gebrauchten?
Gab es in den letzten Jahren irgendwelche weltbewegenden Änderungen die ich mit einem 2013er Modell verpassen würde?

Es hat noch XTR 2x10. Die 1x12 Schaltung würde also fehlen, andererseits war ich immer recht glücklich mit 2fach und 3fach und schlimmstenfalls könnte man noch nachrüsten.
...finde ich eine Frechheit, das für 3000 anzubieten. Ich würde überhaupt kein gebrauchtes kaufen. Kauf ein VJ Modell - das bekommst Du locker für -50%. Kauf es in DE oder AT und zieh die Steuer ab. Das macht nochmal einen Batzen aus.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 17:08   #53
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
das Bike finde ich gut und ist grundsätzlich noch einigermaßen am stand der Technik mit <10 kg für ein Carbon Fully und der 2x10 xtr, sehr verlockend, wobei ich nur noch 1x12 kaufen würde bei MTBs. Was aber "5 Jahre moderate Nutzung" angeht ist schwer einzuschätzen. Gerade bei Carbon Rahmen und Carbon Laufräder bei einem Fully im Geländeeinsatz. Gebraucht 3.000 euro ist halt schon etwas über der Schmerzgrenze ohne die Vorgeschichte genau zu kennen.
Ich würde genau schauen wie die Bremsen funktionieren, schleifen wenn möglich eine Ausfahrt mit längerer Abfahrt so dass die Hydraulik und die Scheiben richtig heiß werden. Ein paar mal kräftig reintreten und über kanten fahren bunnyhop usw. um zu hören ob es knaxen und knarzen am gibt. Gut wäre auch wie das Lenkkopflager bzw. alle Lagerschalen aussehen weil wenn da Carbon verschlissen ist das ganze Teil eigentlich nix mehr Wert. Auch am Unterrohr Tretlager und die Felgen nach Beschädigungen kontrollieren, bzw. alle Carbonteile. Bei der Lefty kenn ich mich leider nicht aus.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 18:08   #54
Körbel
 
Beiträge: n/a
Finger weg davon!

6 Jahre auf dem Buckel und sagen kan man viel, wenn der Tag lang ist.
2x10 fach.
Für 3000 Tacken gibts heute ein saugutes HT mit 1x12.

Kauf dir ein Vorjahrsmodell und gib lieber etwas mehr aus, aber gebrauchtes MTB würde ich niemals kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 19:04   #55
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kauf dir ein Vorjahrsmodell und gib lieber etwas mehr aus, aber gebrauchtes MTB würde ich niemals kaufen.
Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so anschaue stehst du (und ich) scheinbar mit der Einstellung ziemlich alleine da. Die MTB sind gebraucht irgendwie alle unglaublich teuer. Entweder gehen die trotzdem weg wie warme Semmel oder bleiben halt ewig beim Besitzer stehen.
Ich schaue von Zeit zu Zeit auch immer mal den Gebrauchtmarkt durch, weil ich gerne ein Fully hätte. Ich hatte bisher bei noch keinem einzigen Rad das Gefühl ein Schnäppchen zu sehen.

Ich hab nicht so viel Ahnung, aber ich würde das auch nicht kaufen für 3k. Die Saison ist rum, es gibt doch gerade überall aktuelle Räder mit ordentlich Rabatt. Ich würde da eher auf ein neues Vorjahresmodell oder so warten das ein Händler aus dem Laden haben will.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 19:58   #56
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
............. weil ich gerne ein Fully hätte..............



........es gibt doch gerade überall aktuelle Räder mit ordentlich Rabatt. Ich würde da eher auf ein neues Vorjahresmodell oder so warten...............
Warum willst du ein Fully fahren?
Nur so oder weil du wirklich harte Trails ballern willst/kannst?


Eben.
Vorjahresmodelle gehen ruckzuck mal für einen Tausender weniger über den Tresen.
Mein Rocky Mountain Vertex war auch so eines.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.