gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Furche im Carbonlenker - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2024, 20:28   #9
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
Mit Unsicherheit im Nacken mach das Radfahren keinen Spaß.
Aus dem Grund wäre der Lenker jetzt für mich Geschichte.
__________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Bertold Brecht
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 21:21   #10
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Ich habe mit Ritchey Karbonlenkern ähnliche Erfahrungen gemacht. Einmal einen Lenkeraufsatz montiert und mit Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment fixiert,, und schon waren zwei Kerben im Lenker. Diese oberflächliche Schicht ist irgendwie ziemlich weich und vermutlich auch gut geeignet um ein Verdrehen des Lenkers zu verhindern. Ich habe bei meinem Lenker dann auch versucht von den Kerben etwas abzutragen um zu sehen ob in den tiefer liegenden Schichten eine Beschädigung zu erkennen ist. Hat aber nicht wirklich was gebracht weil in dem Bereich der abgetragen wird die Oberfläche auch nachher anders aussieht als der unversehrte Bereich, man erkennt also nicht ob hier Fasern beschädigt sind oder nicht.
Wenn Du hier von diesen Riefen etwas abträgst, zb mit Schleifpapier, dann macht es den Lenker nicht besser.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 21:35   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Ich seh da nur Kratzer, keine Kerben. Und schon gar nix, was bis ins Carbon durchginge.
Das Interessante an der Story ist eigentlich, wie scharfkantig der Vorbau wohl sein muss, um nen Lenker von n bissl Verdrehen so zuzurichten oder was sonst die Ursache ist.
Da würde ich weder nen Carbon- noch nen Alulenker (vorallem den nicht, was beim Plastelenker unproblematische Lack-/Harzkratzer sind, erzeugt beim Alu super Kerben, die einen dereinst Kopf und Kragen kosten können) drin klemmen wollen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 21:44   #12
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.950
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Das Interessante an der Story ist eigentlich, wie scharfkantig der Vorbau wohl sein muss, um nen Lenker von n bissl Verdrehen so zuzurichten oder was sonst die Ursache ist.
Da würde ich weder nen Carbon- noch nen Alulenker (vorallem den nicht, was beim Plastelenker unproblematische Lack-/Harzkratzer sind, erzeugt beim Alu super Kerben, die einen dereinst Kopf und Kragen kosten können) drin klemmen wollen...
Vorsicht- Alu ist härter als Epoxy, Epoxy wird zerfurcht, aber auf nem Alulenker drückt sich der Grat vermutlich einfach platt und fertich is.
Anyway- ist alles sowieso Spekulation hier und mit was wäre mit nem Alulenker ist komplett am Fall vorbei.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 21:46   #13
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.625
Das Material kommt ungetauscht vom Händler und ist ebenso von Ritchey. Ich war natürlich auch überrascht, da ich nicht dran gezerrt/gezogen habe. War jetzt auch keine Verschmutzung iSv grober Körnung oder so dran.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 22:07   #14
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
In dem Klemmbereich sind scharfkantige Partikel aufgebracht, die ein Verdrehen des Lenkers verhindern sollen. Wenn man dann leicht lockert und dreht, dann kann so ein Partikel am Vorbau haften und genau solche Riefen hinterlassen. Aus meiner Sicht ist das nichts kritisches.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 22:25   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.625
Hier noch ein weiteres Foto...denke aber das ändert nicht mehr viel. Mit der Lupe rein kriege ich das nicht wirklich scharf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_7002.jpeg (58,2 KB, 102x aufgerufen)
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 11:05   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Vorsicht- Alu ist härter als Epoxy, Epoxy wird zerfurcht, aber auf nem Alulenker drückt sich der Grat vermutlich einfach platt und fertich is.
Anyway- ist alles sowieso Spekulation hier und mit was wäre mit nem Alulenker ist komplett am Fall vorbei.
Falsche Betrachtungsrichtung…
Es geht doch nicht darum, was verschiedene Lenkermaterialien mit nem Grat an der Vorbauklemmung machen, sondern dassd nen Alulenker mit so ner Ritze drin wegwerfen kannst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.