gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1255 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2020, 14:16   #10033
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Meine Grundlagenforschung hätte bereits Mitte März aller spätestens eingesetzt. D.h., dass den Virologen Empiriker zur Seite hätten gestellt werden müssen von Anfang an. Zweitens hätte so auch eine Panik vermieden werden können, indem die Effekte einer Panik (auf das Immunsystem) bekannt gewesen wären, Politikern und Virologen. Eine korrekte Datenerhebung und ein schonender Umgang wären die Folge gewesen? Methodische Mängel dürfen ja wohl noch zu kritisieren erlaubt sein...
Dumm nur, dass man im März schon eine Entscheidung treffen musste und nicht erst die Forschung abwarten konnte, die zu dem Zeitpunkt aufgrund der geringen Infektionszahlen wenig aussagekräftig gewesen wäre. Wann wäre denn ein Ergebnis zu erwarten gewesen, aufgrund dessen man Entscheidung hätte treffen können?

Woher weißt du, dass nicht parallel entsprechende Untersuchungen/Forschungen stattfinden und deren Ergebnisse in die aktuellen Diskussionen einfließen?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:18   #10034
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Im 3. Reich war der mainstream auch der "böse Bube"!
...
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“ – Mike Godwin

Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:27   #10035
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus mehrere PCR-Tests (mit unterschiedlicher jeweiliger Sensitivität und Spezifität), die zumindest in vielen Labors auch gezielt zum Einsatz kommen.

Als primären Suchtest nimmt man einen PCR-Test mit maximaler Sensitivität, denn da will man ja möglichst jeden Erkrankten auch erfassen und nimmt dafür in Kauf, dass man bei Zigtausenden von Tests auch den ein oder anderen falsch Positiven erwischt, der z.B. gerade andere (und harmlosere) Coronaviren ausscheidet. Bei den Tests wird auch immer ein "Test-Virus-Antigen" mit analysiert und es kommt gelegentlich zu minimalen "Verunreinigungen" der physisch innerhalb des Analysegerätes direkt daneben sich befindlichen Abstrichproben, so dass diese durch das Test-Antigen positiv werden. Drosten hatte das mal vor Monaten thematisiert im Zusammenhang mit einer umstrittenen Studie aus frankreich die positive Befunde bei Speichelporben, die aus dem Dezember stammten, gefunden hatte.

Da ein positiver Test für den einzelnen aber erhebliche Konsequenzen hat, wird meines Wissens nach jede positive Probe nochmal nach einem anderen PCR-Verfahren mit höherer Spezifität nachbeprobt.

Durch die Kombination zweier Testverfahren, die auf unterschiedliche SARS-COV-2-Betandteile ansprechen lässt sich die tatsächliche Rate falsch positiver Befunde in den tiefen Promillebereich drücken. Auch bei dem weltweit mit am häufigsten benutzten Testkit der Charite wird bei positiven Befunden ausdrücklich eine zweiter Bestätigungstest gefordert.
Danke! Das mit den mehreren bzw. zweitem Test wusste ich nicht, das macht das ganze dann natürlich nochmal erheblich sicherer.
Dann gibt es vermutlich doch nicht ganz so viele falsch-positive wie ich annahm, aber immer noch genug, denn die Prävalenz bleibt dennoch aktuell niedrig.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:50   #10036
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
bringt aber jetzt grade nix. Die doof, du schlau. Was wollen wir jetzt in diesem Moment tun?
Flatten the curve, mehr können wir nicht machen. Hies es zumindest mal, da 60-80% sowieso infiziert werden. Deswegen: KH-Kapazitäten schaffen um Spitzen abzupuffern und Lockerungen zuzulassen? KHs bauen? Haben die Chinesen gemacht, binnen zwei Wochen ganze KHs aus dem Erdboden gestampft. Erinnerst du dich?

Ansonsten: nichts. Irgendwann steuert die Wirtschaft schon gegen. Wobei? Solange der Steuerzahler für alles aufkommt ist ja alles gut.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:51   #10037
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Es ist zwar schön, dass du uns wieder mit munteren Beiträgen erhellst, Nobodyknows, aber bei deinem zweiten Versuch könntest du dir ruhig mehr Mühe geben und öfter auch mal etwas inhaltlich relevantes beitragen.

Bis Ende des Jahres bleiben nun Großveranstaltungen verboten. Mitte September werde ich wieder an einem Laufwettkampf teilnehmen und bin schon sehr gespannt, wie es ablaufen wird und schon voller Vorfreude mal wieder an einem offizeillen Lauf teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich die Infektionslage weiterhin so positiv entwickelt und wir weitere kleine/mittlere Laufveranstaltugen sehen werden.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:17   #10038
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Warum bist Du mit Deinem Universalwissen nicht Regierungsberater für alle Themen geworden?
Weil Gauss gesagt hat, dass in der Zukunft Menschen so schnell durch die Luft fliegen werden wie heute Gewehrkugeln.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Dann solltest du dich aber auch mit den Originalaussagen der jeweiligen Institution beschäftigen. Bisher lese ich nur von dir konstuierte Unterstellungen, welche du dann im Nachgang selber wieder kritisierst. Als Wissenschaflter sollte dir die Wichtigkeit der Nutzung von Primärquellen bekannt sein.
Ja, stimmt. Tut mir leid. Ich werde wohl einige Gänge hochschalten müssen.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Woher genau nimmst du eigentlich deine Kenntnis, dass das nicht passiert ist?
Es ist ja inzwischen passiert, da man interdiszipliär zusammenarbeitet, zwischenzeitlich. Nur eben am Anfang nicht. Man musste denen von RKI beibringen, dass n= 1000 sein muss, mindestens. War es nicht so?

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass man im März schon eine Entscheidung treffen musste und nicht erst die Forschung abwarten konnte, die zu dem Zeitpunkt aufgrund der geringen Infektionszahlen wenig aussagekräftig gewesen wäre. Wann wäre denn ein Ergebnis zu erwarten gewesen, aufgrund dessen man Entscheidung hätte treffen können?


M.
Das RKI hatte das Virus im Februar als harmlos bezeichnet und Entwarnung gegeben basierend auf dem, was man über das Virus wusste aus China. Ich halte den schwedischen Weg für richtig. Ist auch egal, denn ich habe mein Ziel erreicht, da Beleidigungen nun endlich ausgeblieben sind und persönliche Angriffe ebenso muss ich mich künftig nicht mit schrägen postings, unnötigen Provokationen und Geschwurbel behelfen. Lieben Dank für eure Geduld mit mir, auch an das kluge handling durch die Admin, sowie die mir nun widerfahrende Milde. Dankeschön.

Ansonsten begrüße ich es sehr, dass Damen an der Diskussion partizipieren (was meiner Meinung nach der Diskussion sehr gut tut).

LG Michael
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:33   #10039
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Berliner Senat verbietet Corona-Demonstration
Die für das kommende Wochenende in Berlin geplante Demonstration gegen Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie darf nicht stattfinden. Der Senat befürchtet Verstöße gegen die geltenden Hygieneregeln.
Spiegel Online
Ich fürchte das ist die falsche Message, ein paar Stunden nachdem man verlautbart dass Herr Lukaschenko bitte die Menschenrechte der Demonstranten achten möge.
Meine Vermutung: es bietet der Polizei in Berlin eine bessere Handhabe. Man wird vermutlich friedliche Demonstranten die sich an die Regeln halten gewähren lassen. Dafür kann man dann die Unverbesserlichen relativ einfach abführen.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:36   #10040
Körbel
 
Beiträge: n/a
Kannste halte wie enn Dachdecker!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.