gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zuwachs aus Wolfenbüttel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 23:31   #1
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zuwachs aus Wolfenbüttel

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir das nun schon länger mal vorgenommen hatte, habe ich mich nun angemeldet :-)

Ich heiße Merlin, bin 26 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel (bin wegen meiner Freundin aus Meerbusch/NRW hergezogen weil Fernbeziehung nicht das Wahre ist...)

Vor circa einem Monat habe ich mich entschlossen ein Triathlet zu werden ;-) "Schuld" daran hat unter anderem ein guter Freund meiner Familie (50+) der seit vielen Jahren erfolgreich Marathon läuft (~3:05) und seit etwa 4 Jahren auch Triathlon macht.

Was mir daran gut gefällt ist die Abwechslung von gleich 3 Sportarten! Hätte man mich vor wenigen Monaten gefragt hätte ich mir das wohl nie vorstellen können aber jetzt bin ich ABSOLUT infiziert und schaue ständig im Internet nach Material und Ergebnissen von Volksdistanzen :-D

Mein nächster Grund für diesen Schritt ist die Unzufriedenheit mit meinem eigenen Körper. Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig 3 mal die Woche in die Muckibude hart trainieren und auch wenn ich Fortschritte sah, war ich dennoch nie wirklich zufrieden. Das liegt meiner Meinung nach aber weniger an der Muskelmasse sondern an meinem hohen KFA. So bin ich an einem Punkt angelangt wo es mir extrem schwer fällt mich zu motivieren.

Zurück zum KFA.. ich hatte eine ziemlich heftige Gewichtszunahme von +15kg in nur einem Jahr (80-81kg Mitte 2011 vs. 95kg Juni 2012...) Mittlerweile bin ich auf etwa 89-90kg runter (auf 1,81m) und motiviert weiter Fett zu verbrennen. Dies ist auch ein Grund warum ich zusätzlich mich aufs Triathlon Training freue, unter anderem möchte ich damit auch Gewicht verlieren!

Zuvor war ich zwar auch hin und wieder joggen und zeitweise auch 3-4 mal die Woche, aber immer nur wegen dem einen Ziel: Gewichtsabnahme... Da verliert man dann irgendwann auch die richtige Motivation!

Aktuell versuche ich 5 mal die Woche Sport zu machen. Muskeltraining mache ich weiterhin allerdings aktuell nur 2x die Woche und hänge dann aber meist entweder 5km Laufen oder 20km Ergometer dran. Zudem Schwimme ich 1-2 mal die Woche.

Für diesen kurzen Zeitraum habe ich mich besonders was das Schwimmen angeht schon stark gesteigert. Als ich das erste mal im Wasser war und noch zum Teil Brust geschwommen bin brauchte ich noch 13:39 für 500m bei Volllast! Heute bin ich sie nach dem 8. Workout in 10:47 geschwommen! Dafür das ich zuvor NIE geschwommen bin, bin ich zufrieden, denke aber das ich auch bei der Kraultechnik noch was rausholen kann, denn irgendwie wird mein Stil mit jeder Bahn unsauberer

Mein größtes Problem ist aktuell das ich kein vernünftiges Bike habe. Ich habe nur ein uralt MTB das ich so mit 14 (??) mal bekommen habe, da geht wirklich garnix mehr, da sind Ritzel verbogen, die Schaltung funktioniert nicht richtig usw
Demnach brauche ich definitiv einen fahrbaren Untersatz um nicht im Studio auf dem blöden Ergometer einzugehen...

Von dem oben genannten wurde mir vorerst ein Cross-Bike empfohlen anstatt ein RR, da ich damit nicht so auf die reine Straße angewiesen bin fürs Training!

Heute war ich in einem Fahrradshop und dort wurde mir allerdings von einem Crossrad abgeraten und mir stattdessen ein Cyclocross empfohlen. Zu meiner absoluten Begeisterung sind diese aber deutlich teurer und fangen erst im vierstelligen Bereich an Soviel wollte ich zu Anfang eigentlich nicht blechen so als blutiger Anfänger, aber natürlich will ich auch kein 300€-Neu Ebay Rad :-) Demnach überlege ich also mal nach gebrauchten auszuschauen. Nur zu Cyclocross habe ich bisher nicht all zu viel gebraucht gefunden?

Generell verstehe ich das aber schon warum ein Cyclocross angebrachter ist. Mache ich dort die dickeren Räder mit Profil drauf fürs Training für Querfeldein und für eine Volksdistanz dann die Slicks und habe dann in etwa ein RR? Oder?

Ich könnte sicher noch ewig schreiben und mit Anfängerfragen nerven, aber ich denke für meinen ersten Post reicht das längst :-)

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und liest meinen Mist :-D

Freue mich über eure Meinungen, Anregungen oder auch nur eine freundliche Begrüßung :-)

Beste Grüße, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:27   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hi Merlin,

ne Bekannte von mir wohnt ganz in Deiner Nähe und macht auch Triathlon, fährt MTB und Crossrennen. Vielleicht triffst Du sie ja mal
Zum Querfeldein: Einer der ständig Rahmen, Teile und auch Kompletträder vertickt kommt gebürtig aus BS und wohnt jetzt in Hannover. Gugg mal unter www.cx-sport.de. Sein Nick dort ist Suschi, aber dort werden auch sonst einige CX-Räder angeboten.
Falls Du mal ne schöne CX-Serie fahren willst: Panther-Serie in BS, da gibts auch Hobbyrennen. Die Serie dürfte bald anfangen.

Greetz Steffi
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:46   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen

Heute war ich in einem Fahrradshop und dort wurde mir allerdings von einem Crossrad abgeraten und mir stattdessen ein Cyclocross empfohlen. Zu meiner absoluten Begeisterung sind diese aber deutlich teurer und fangen erst im vierstelligen Bereich an.

Ich würde nicht meinen, dass die beiden Radgattungen bei gleichwertiger Ausstattung teurer oder billger sind.
Neben dem oben genannten Link kannste mal beim Shop4Cross oder Crossladen vorbeiklicken. Beide haben auch schon unter Vierstellig Räder im Angebot und prinzipiell müssen die günstigen Modelle kein Nachteil sein: sie haben oft Schraubgewinde für Schutzblech oder Gepäckträger, die teureren oder Wettbewerbsmodelle nicht, oft nichtmal Flaschenhaltergewinde.
Mit den Ösen kriegste nen nochmal breiteren Einsatzbereich und kannt dir fürn Winter feste Schutzbleche montieren.
Und wenn dir danach ist oder dein Geldbeutel drückt, kannste die Ausstattung ja jederzeit auf ein besseres Level heben...
Nur bei der Kurbel würde ich auf ne alltagstaugliche Übersetzung achten, also ne Kompakt- oder Heldenkurbel statt der Querfeldeinübersetzung.
Und solange es keinen festen Standard für Discs gibt, nimm Felgenbremsen, versuch aber, mal Mini-V und Cantis probezufahren und guck, was dir taugt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 12:36   #4
Wavesound2345
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wavesound2345
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 89
Hi Merlin,

ich bin Gebürtig aus Wolfenbüttel, wohne mittlerweile aber in Braunschweig.
Trotzdem bin ich im Triathlonverein aus Wolfenbüttel "WSV 21", weil ich mich dort einfach wohl fühle .
Alternativ gibt es noch den LSV der ebenso ein Triathlonverein aus Wolfenbüttel ist.

Ich kann dir zu Trainingszwecken empfehlen dich an den Trainingsausfahrten der o.g. Vereine zu beteiligen. Lernst du auf Anhieb viele nette Leute kennen die dir weiterhelfen können und mit denen du trainieren kannst.

Womöglich warst du letztes Wochenende beim Volkstriathlon in Wolfenbüttel und hast dir ein Bild vom Event gemacht .


DERE WAVE
__________________
Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Wavesound2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 12:51   #5
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Danke für eure Antworten!

@ duafüxin: Ob ich dann wirklich auch Wettkämpfe in dem Bereich mache, weiß ich noch nicht, aber ich kann ja mal schauen :-)

@ sybenwurz: Danke für die beiden Links. Den ersteren kannte ich bereits. Zum zweiten Shop hab ich gleich mal eine Frage. Ich bin da auf folgendes Cyclo gestoßen: http://radsport-schrauth.de/index.ph...ab6e4c3e455a97

640€ das hört sich irgendwie verdächtig günstig an oder? Ich kenne mich leider noch technisch nicht so gut aus. Ist Shimano Sora denn gut? Ausreichend? Hab überall gelesen das die 105 und Ultegra gut ist!

Da ich mich nun wirklich nicht auskenne muss ich nachfragen: Was verstehe ich unter "Kompakt- oder Heldenkurbel"? Kenne mich wirklich garnicht gut aus, sorry!

Was die Scheibenbremse angeht, bin ich damit nicht etwas limitiert was verschiedene Reifen angeht?

Probefahren ist gut, fragt sich nur wo man sowas machen kann!


@ Wavesound234: Hey hätte garnicht gedacht das ich auf soviele aus der direkten Region treffe :-) Ich arbeite in Braunschweig-Nord und hab schon überlegt dann mit dem Crosser auch zur Arbeit zu fahren (23km) Das wäre gleich ein gutes Training für meine erste Volksdistanz :-)

Ja ich war am Sonntag tatsächlich dort und hab zugeschaut mit meiner Freundin :-) Warst du auch dort? Haben dort ein junges Päärchen kennengelernt, wovon er die 5 beste Schwimmzeit an dem Tag gerissen hat :-D Naja aufjedenfall durfte ich nacher mal auf seinem RR probe fahren (In Jeans und Straßenschuhen haha) Aber es war echt geil. Da gehen ja echt 30-35km/h ohne sich groß anzustrengen!

Joa, fand es cool mal zu sehen wie das abläuft in so ner Wechselzone. Blöd war nur der Wechsel von Hallenbad nach draußen, aber die Zeit wurde ja rausgenommen :-)


Nochmal an alle: Macht es bei einem Cyclocrosser sinn sich nur 2 Rennradreifen dazu zu holen oder gleich ganze Laufräder? Denke letzteres ist erheblich teurer? Die Verkäuferin im Laden gestern sagte für die Reifen könnte ich so 80€ kalkulieren!

Gruß, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 13:55   #6
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zu Crossern kann ich nichts sagen, kenne ich mich nicht mit aus. Die Gruppenreihenfolge bei Shimano ist Dura Ace - Ultegra - 105 - Tiagra - Sora. Sora fährt aber auch.

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Da ich mich nun wirklich nicht auskenne muss ich nachfragen: Was verstehe ich unter "Kompakt- oder Heldenkurbel"? Kenne mich wirklich garnicht gut aus, sorry!
Heldenkurbel/Standardkurbel: Zwei Kettenblätter z.B. 53/39.
Kompaktkurbel: Zwei Kettenblätter, meist 50/34.
Unterschiedlicher Abstand der Kettenblattschrauben ('Lochkreis'), deshalb nicht kompatibel.
Der verlinkte Crosser hat drei Kettenblätter. Bei Rennrädern gilt das als uncool bzw. was für ältere Herrschaften.

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Was die Scheibenbremse angeht, bin ich damit nicht etwas limitiert was verschiedene Reifen angeht?
Ich wüsste nicht, was die Scheibenbremse mit den Reifen zu tun haben sollte?! Im Gegensatz dazu kann eine Rennradbremse die Reifenwahl limitieren, weil der Reifen nicht beliebig breit werden darf.

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Nochmal an alle: Macht es bei einem Cyclocrosser sinn sich nur 2 Rennradreifen dazu zu holen oder gleich ganze Laufräder? Denke letzteres ist erheblich teurer? Die Verkäuferin im Laden gestern sagte für die Reifen könnte ich so 80€ kalkulieren!

Gruß, Merlin
Im Laden vielleicht schon, im Versand bekommt man aber Spitzenrennradreifen auch günstiger. Der hier wird z.B. sehr viel gefahren.

Extra Laufräder sind nicht notwendig, aber Laufräder sind halt schneller gewechselt als Reifen

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:14   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
@ sybenwurz: Danke für die beiden Links. Den ersteren kannte ich bereits. Zum zweiten Shop hab ich gleich mal eine Frage. Ich bin da auf folgendes Cyclo gestoßen: http://radsport-schrauth.de/index.ph...ab6e4c3e455a97

640€ das hört sich irgendwie verdächtig günstig an oder? Ich kenne mich leider noch technisch nicht so gut aus. Ist Shimano Sora denn gut? Ausreichend? Hab überall gelesen das die 105 und Ultegra gut ist!
Naja, die Sora kommt erstmal mit n paar Gängen weniger. Standard iss hinten aktuell 10fach, die Sora hat noch 8fach.
Da würde ich nicht unter Tiagra einsteigen. Die iss absolut ok, nur wird durch die ganzen Hefterln halt suggeriert, dass an jeder Möhre für 999 schon ne Ultegra dranhängen müsse, was absoluter Schmarrn ist.
Dreifachkurbel brauchste an sich nicht, ich würd dir ne Kompaktkurbel mit 50-34 empfehlen.


Zitat:
Was die Scheibenbremse angeht, bin ich damit nicht etwas limitiert was verschiedene Reifen angeht?
.
.
.
Nochmal an alle: Macht es bei einem Cyclocrosser sinn sich nur 2 Rennradreifen dazu zu holen oder gleich ganze Laufräder?
Das hängt unmittelbar aneinander: nimmste Felgenbremse, kannste beliebige Rennradlaufräder einbauen und kannst die umstecken oder irgendwann auch al als Trainingslaufrad an nem Renner verwenden.
Bei Scheibenbremse musste erst gucken, welche Einbaubreite das Rad hat (Rennrad hat normal 130mm, MTB/Trekkingrad 135mm, es gibt aber auch Scheibenbremscrosser mit 130mm, wofür es keine wirkliche Auswahl an Rädern/Naben gibt) und brauchst halt ne Nabe mit Discaufnahme, was dann weder mit nem MTB (da 26") noch mit nem Rennrad (Einbaubreite und Bremsscheibe steht an Rahmen und/oder Gabel an) tauschbar ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 17:36   #8
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, die Sora kommt erstmal mit n paar Gängen weniger. Standard iss hinten aktuell 10fach, die Sora hat noch 8fach.
Da würde ich nicht unter Tiagra einsteigen. Die iss absolut ok, nur wird durch die ganzen Hefterln halt suggeriert, dass an jeder Möhre für 999 schon ne Ultegra dranhängen müsse, was absoluter Schmarrn ist.
Dreifachkurbel brauchste an sich nicht, ich würd dir ne Kompaktkurbel mit 50-34 empfehlen.
Würde es denn für mich als blutigen Anfänger nicht trotzdem ausreichen? Ich meine der Preis ist einfach der hammer oder nicht
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.