gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 12:53   #497
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
also im Ernst jetzt... wieviel sec. glaub ihr wären drin... und was sollte ich bei einem etwaigen weiteren Einsatz alles ändern...
klar: Sattel weiter rauf, wie weit? Lenker so tief halt geht (geht glaub ich nur noch 3-4 cm bzw. 3 Spacer haha)
Die Frage ist etwas schwierig. :-) Man sieht meiner Meinung nach, dass Du in dieser Position richtig schön reinpressen kannst. Das ist ja schonmal nicht sooo unwichtig. Vermutlich wirst Du mit einer aerodynamischeren Haltung etwas davon verlieren. Möglich wenig freilich. :-) Vorne weiter runter steht vermutlich außer Frage, oder?! :-) Beim RR kann der Standardtipp dazu dann nur lauten: Sattel vor "was geht". Naja, und dann mal schauen wie es aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:01   #498
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Damit Du dann später Deine aerodynamische Position überhaupt ohne Schmerzen im Rücken einnehmen kannst, würde ich Rumpfstabi ins Trainingsprogramm aufnehmen und viele Übungsvariationen besonders für den unteren Rückenbereich einbauen.

Und ehrlich gesagt wäre ja auch ein Zeitfahrrahmen zu überdenken, wenn Du nicht nur 1x im Jahr an einem EZF teilnehmen würdest.
1x/Jahr ist eher hoch gegriffen momentan haha
gilt Kreuzheben 140 kg als Rückenübung ?
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:03   #499
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Frage ist etwas schwierig. :-) Man sieht meiner Meinung nach, dass Du in dieser Position richtig schön reinpressen kannst. Das ist ja schonmal nicht sooo unwichtig. Vermutlich wirst Du mit einer aerodynamischeren Haltung etwas davon verlieren. Möglich wenig freilich. :-) Vorne weiter runter steht vermutlich außer Frage, oder?! :-) Beim RR kann der Standardtipp dazu dann nur lauten: Sattel vor "was geht". Naja, und dann mal schauen wie es aussieht.
Ja klar, die Spacer kommen eh raus demnächst, auch fürs normale RR-Fahren. Ich hab meinen Rücken 10 Jahre lang genug "geschont" hehe.
Wenn ich mal mehr Geld verdiene, so in 20 Jahren, kauf ich mir ein tolles ZF-Rad (vorher wenn dann mal ein neues RR oder MTB, bergauf rockt nämlich wirklich mehr) hoffentlich spielen dann die Muckies noch mit.
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:59   #500
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du sitzt sehr weit vorn auf dem Sattel. Die Höhe des Sattels erscheint mir gut zu sein, die des Lenkers ist auch schon gut aber du sitzt für meinen Geschmack insgesamt etwas zu weit vorn.
Ich würde vorne also nicht noch tiefer gehen, sondern nur den Vorbau um 2cm kürzen. Den Sattel aber auch um 0,3-0,5cm runter, damit du ebenfalls weiter hinten sitzen kannst.

Aber zuerst mal mit einem kürzeren Vorbau probieren. Wie lang ist denn der aktuelle?
Ich hatte vorher einen 60er und habe nun einen 105er (horizontale Länge) verbaut, um mich etwas mehr zu strecken.

Es stimmt, daß ich sehr weit vorne sitze, habe aber schon mehrere Positionen ausprobiert, auch welche wo ich deutlich weiter hinten sitze.
Es läuft immer darauf hinaus, daß ich weit nach vorn rutsche und mich da wohl fühle.
Ich denke, wenn ich mit dem Lenker noch etwas tiefer komme, bin ich auch wieder bei etwa 95° Hüftwinkel, auf den gezeigten Bildern sind es 98°.
Wenn ich nach hinten rutsche wird der ja noch kleiner.

ich richte mich stark nach diesem Text:
http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html
dort arbeiten die mit 90° Hüftwinkel, da muss ich mich aber erst hin dehnen und trainieren

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du kannst auch andere Pads montieren. Ich hab an meinem Profile die dicken von Syntace rangemacht. Seeeehr komfortabel.
Ich habe mir extra die von Vision montiert, finde die auch sehr gut und bequem. Die Schmerzen bekomme ich nicht an der Auflage, sondern im Gelenk..... (und morgen der Rollator.... )

Ich stelle nochmal Bilder rein, wenn ich mit dem Lenker fertig bin und einen meiner Meinung nach passenden Vorbau habe.
Ich schätze mal der wird dann bei ca 90mm landen.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 16:53   #501
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
also im Ernst jetzt... wieviel sec. glaub ihr wären drin... und was sollte ich bei einem etwaigen weiteren Einsatz alles ändern...
klar: Sattel weiter rauf, wie weit? Lenker so tief halt geht (geht glaub ich nur noch 3-4 cm bzw. 3 Spacer haha)
DeRosa, ich bin sicher bei dir geht noch einiges du sitzt ja auf dem Bock wie in einem Bus :-)
Ich hatte dieses Jahr ca. 15 Minuten auf 180km (ca. 5:15 -> 5:00) gewonnen - könnte hauptsächlich (mindestens 10 Minuten davon) an einem verbesserten Aero-Setup liegen. (Vorher fuhr ich ein Rennrad mit Syntace-Aufsatz und normalem Helm, nun ein p3, vielleicht 5 cm tiefergelegt und Aero Helm + Aero Bottle)
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 17:01   #502
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher einen 60er und habe nun einen 105er (horizontale Länge) verbaut, um mich etwas mehr zu strecken.

Es stimmt, daß ich sehr weit vorne sitze, habe aber schon mehrere Positionen ausprobiert, auch welche wo ich deutlich weiter hinten sitze.
Es läuft immer darauf hinaus, daß ich weit nach vorn rutsche und mich da wohl fühle.
Ich denke, wenn ich mit dem Lenker noch etwas tiefer komme, bin ich auch wieder bei etwa 95° Hüftwinkel, auf den gezeigten Bildern sind es 98°.
Wenn ich nach hinten rutsche wird der ja noch kleiner.

ich richte mich stark nach diesem Text:
http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html
dort arbeiten die mit 90° Hüftwinkel, da muss ich mich aber erst hin dehnen und trainieren


Ich habe mir extra die von Vision montiert, finde die auch sehr gut und bequem. Die Schmerzen bekomme ich nicht an der Auflage, sondern im Gelenk..... (und morgen der Rollator.... )

Ich stelle nochmal Bilder rein, wenn ich mit dem Lenker fertig bin und einen meiner Meinung nach passenden Vorbau habe.
Ich schätze mal der wird dann bei ca 90mm landen.
Moment mal! Geht der Sattel weiter nach vorne? Wenn ich mir die 3-Uhr Position des Knie vorstelle, dann bist du wahrscheinlich noch nicht deutlich über der Pedalachse. Hattest du den Sattel schon mal weiter vorn, ohne die Höhe zu verändern?
Das würde ich noch zum kürzeren VB empfehlen. Dadurch öffnet sich der Hüftwinkel ein bischen, die du vorn wieder "abtauchen" kannst, wenngleich das m.E. gar nicht mehr viel sein muss.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 17:03   #503
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
ich versuchs einfach nochmal, nachdems beim letzten mal keinen Kommentar gab

Ist ein Zwischenschritt, aber mich interessieren eure grundsätzlichen Meinungen.

Kniewinkel ist maximal 149°
Mir gefällt deine Position, der Kopf ragt nicht heraus, ich sitze auch gerne weit vorne, kann leider nichts beitragen, sitze bestimmt nicht besser, nur noch etwas tiefer - bin aber am Zweifeln ob sich das Tieferlegen überhaupt lohnt.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 17:34   #504
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Dann Stelle ich mich auch mal der Meute..

Unter der Woche werde ich es noch mal mit einem etwas längeren Vorbau probieren, die Armhaltung gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz und es fühlt sich auf Dauer auch nicht wirklich bequem an.



StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.