gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anzeige AVG Power auf zB Garmin 130 über Gesamtdistanz? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2021, 09:03   #41
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 109
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die Nullwerte der TF könnten durchaus wichtig sein, nämlich wenn man die Effektivtät seines GA-Trainings beurteilen möchte. Denn man sieht dann, wie hoch der Zeitanteil war, wo du nicht gekurbelt hast und damit keinen Stress auf dein GA-System ausgeführt hast.

Beispiel: 2h fahren 25% TF=0, machen 1.5h effektives Training. Das ist natürlich nur eine grobe Abschätzung
Den Einwand kann ich schon nachvollziehen.

Allerdings interessiert mich doch da eher der Zeitraum, in dem die TF kleiner als 10 oder 5 Umdrehungen pro Minute ist?

Das aus dem Durchschnitt abzuleiten finde ich nicht schön. Ich habe ja meinen "perfekten" Basewert nicht, bzw. kann der je nach Wind/Wetter/Frühstück/... anders sein.

Die "Effektivität" so einer Einheit würde ich mir eher aus der Leistungsverteilung in der Auswertung rausziehen:
Leistungsbereiche.jpg

Bzw. mir ein eigenes Datenfeld in Golden Cheetah bei der Auswertung z.B. basteln.

edit:
Das ist ein Beispiel für die Leistungsverteilung, nicht für eine gute GA-Einheit
Moki ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:12   #42
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Wird dann sehr Off-Topic, aber würdet Ihr meine GrundIdee: Mit 3sek. AVG und Gesamt AVG im Wettkampf unterwegs zu sein auf dem Display um beim Radfahren mich besser pacen zu können als ok/gut ansehen?.
Spitzen vermeide ich über die 3sek AVG aber ob ich im Gesamten eher zu langsam oder zu schnell unterwegs bin dazu der Gesamt AVG. Natürlich ist es schwer bis wahnsinnig noch zu versuchen auf den letzten km hier großartig etwas zu verändern aber ggf ist es eine mentale Hilfe fürs Laufen "gut" unterwegs zu sein.
Dies ist eine Stellschraube um zu vehindern nicht immer auf der Laufstrecke einzugehen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:34   #43
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Wird dann sehr Off-Topic, aber würdet Ihr meine GrundIdee: Mit 3sek. AVG und Gesamt AVG im Wettkampf unterwegs zu sein auf dem Display um beim Radfahren mich besser pacen zu können als ok/gut ansehen?.
Spitzen vermeide ich über die 3sek AVG aber ob ich im Gesamten eher zu langsam oder zu schnell unterwegs bin dazu der Gesamt AVG. Natürlich ist es schwer bis wahnsinnig noch zu versuchen auf den letzten km hier großartig etwas zu verändern aber ggf ist es eine mentale Hilfe fürs Laufen "gut" unterwegs zu sein.
Dies ist eine Stellschraube um zu vehindern nicht immer auf der Laufstrecke einzugehen.
Ich persönlich finde den 10sek Wert besser, dann springt es weniger. Den AVG Gesamt habe ich noch nie während des WK noch nie betrachtet. Wenn es hügelig ist und die Strecke Abfahrten enthält ist es ja auch verfälscht. Aber warum nicht
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:15   #44
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Für längere Zeitfahren (>100km) hab ich immer ganz gerne den W-Runden AVG im Blick.
Eingestellt auf 10 km Runde, (bei kürzeren auch gerne auf 5km Runde) hilft der Wert, die Zielleistung über die Zeit besser zu treffen.
Mit der Rundenunterteilung wird die Anzeige dann nicht so "statisch" und reagiert noch halbwegs auf Leistungssprünge/einbrüche.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:36   #45
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
@eik van dijk Thx werde mal 10sek avg alternativ ausprobieren

@mr. brot thx, du meinst richtige Runden im Velodrom/auf der Bahn? Nichtsdestotrotz gibt es ja diese Auto-Runden-Funktion bei Garmin (hoffe auch beim 130). Das könnte ein Weg sein um eine genauere Anzeige als den Gesamt-AVG während der Fahrt zu haben als Anhaltspunkt. Klingt gut, thx!

Edit: Beim Garmin 130 ist die Auto-Lap auf 5km festgelegt. Wenn mir das nicht reicht, dann manuell die Lap-Taste drücken. Mal gucken ob das genauer wird. Vergleiche es gerade nur mit der Forerunner beim Laufen. Da bekomme ich jeden KM gezeigt wie die Pace war. Gibt ein Gefühl aber wenn mich im HM jemand dann fragt bei KM18 wie ich unterwgs bin, hat diese Anzeige wenig mit der Antwort zu tun

Geändert von Oetsch (11.03.2021 um 13:47 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 14:50   #46
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Ne ich meine schon auf freier Strecke, und dass alle 10km (5km) der AVG wieder neu angefangen wird zu berechnen.

Wenn die Strecke zu lang wird, verändert sich der AVG ja nur noch recht träge und Du merkst nicht, dass Du grade die letzten 15 Minuten schon 10W aus dem Zielbereich raus bist,...


Die 5km Autolap Funktion ist schon OK. Reagiert noch recht empfindlich auf Veränderungen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.