gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2020, 14:53   #281
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht. Siehe z.B. Wellbrock bei der Schwimm-WM letztes Jahr. Der ist zum Teil nach der Wende auch 1er- & 2er-Zug im Wechsel geschwommen (siehe z.B. bei 4:50).

M.
Ja ich weiß, deswegen hatte ich ja auch schon auf das 800m Frauen Finale in Rio verwiesen, wo halt eigentlich alle 2er schwimmen.^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:10   #282
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben. Der besagte Schwimmtrainer beim HTV hatte ja auch gesagt, dass man die Arme möglichst weit vorne eintauchen sollte, weil es viel mehr Kraft kostet, sie unter Wasser nach vorne zu strecken. Ich glaube, deswegen machen das sehr schnelle Brustschwimmer doch auch, oder?

Nein ,das ist eindeutig Falsch !

So weit wie möglich wäre mit gerade Arme eintauchen so wird viel widerstand erzeugt und werden sich unglaublich viele Luft Blassen bilden
Die Arme werden bei Kraulen mit ein bestimmte winkeln eingetaucht und unterwasser nach vorne geführt
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:24   #283
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Nein ,das ist eindeutig Falsch !

So weit wie möglich wäre mit gerade Arme eintauchen so wird viel widerstand erzeugt und werden sich unglaublich viele Luft Blassen bilden
Die Arme werden bei Kraulen mit ein bestimmte winkeln eingetaucht und unterwasser nach vorne geführt
Ich denke, es muss nicht "so weit wie möglich" heißen, sondern "so weit wie sinnvoll".

Klar hat ein komplett gestreckter Arm einen riesen Widerstand. Und zu nah vor dem Kopf führt halt zu den Verlusten, weil der Streckweg des Armes nach vorn unter Wasser unsinnig weit ist.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:36   #284
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben. Der besagte Schwimmtrainer beim HTV hatte ja auch gesagt, dass man die Arme möglichst weit vorne eintauchen sollte, weil es viel mehr Kraft kostet, sie unter Wasser nach vorne zu strecken. Ich glaube, deswegen machen das sehr schnelle Brustschwimmer doch auch, oder?
Beim Nach-Vorne-Bringen der Arme beim Brust geht es hauptsächlich darum, den Wasserwiderstand möglichst gering zu halten, d.h. die Ellbogen befinden sich am Ende der schnellen "Wischbewegung" an bis fast unter die Brust und die Oberarme kurzzeitig über dem Wasser (geringerer Widerstand) infolge der Wellenbewegung und tauchen dann je nach Geschwindigkeit erst zur Streckung wieder ein. Ein Kraftfaktor spielt da eigentlich keine Rolle, es geht um die "Aerodynamik" im Wasser. .

https://www.youtube.com/watch?v=Ir0VWUxGLrw

Ps.:
Der Arm im Wasser verbessert leicht den Auftrieb, erzeugt aber auch Widerstand.

Geändert von qbz (27.08.2020 um 16:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:47   #285
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Beim Nach-Vorne-Bringen der Arme beim Brust, geht es hauptsächlich darum, den Wasserwiderstand möglichst gering zu halten...
Da habe ich vorhin nicht genau genug gelesen. Ich schließe mich lieber dieser Ansicht an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:27   #286
Bettinako
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.08.2020
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht drum nach beiden Seiten atmen zu können. Ich hatte es so verstanden, wie wenn es unter Schwimmern ein nogo wäre 2er Atmung zu schwimmen. Ich bin mir sicher, dass gerade auf den Mittelbahnen durchaus mal die Seite gewechselt wird, wenn man sehen will was dort so abgeht...
Das habe ich vermutlich falsch ausgedrückt . Tatsächlich meinte die Schwimmmeisterin nach vorne atmen wäre ein No-Go beim kraulen, womit sie ja recht hat.

Wie praxistauglich das nach vorne atmen im Freiwasser (vor allem bei Wellengang) wirklich ist muss ich erst ausprobieren. Für Triathlon ist es ziemlich sicher ungeeignet, weil ich da ständig Wasser saufen würde (naja, dann spare ich vielleicht später Zeit weil ich bei den Verpflegungsstationen nichts mehr trinken muss ), aber ich habe ja übermorgen eine schwimmende Seedurchquerung vor, und dann sehe ich gleich, wie es klappt. Wenn es klappt werde ich kraulen, anderenfalls Brustschwimmen, weil ich sonst so viele Kurven mache dass der Zeitvorteil gegenüber Kraulen sicher weg ist.

Und beim Zehntelman (am Tag nach der Seeüberquerung) entscheide ich spontan wie ich die 380m angehe. Da ich ohnehin den Laufpart nicht laufend schaffen werde, ist es auch egal, ob ich beim Schwimmen 2min schneller oder langsamer bin. Wäre ja auch frustrierend, als eine der Ersten aus dem Wasser zu steigen und dann bei radeln und laufen (bzw. gehen) von allen überholt zu werden .
Bettinako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:59   #287
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Bettinako Beitrag anzeigen

Wie praxistauglich das nach vorne atmen im Freiwasser (vor allem bei Wellengang) wirklich ist muss ich erst ausprobieren. Für Triathlon ist es ziemlich sicher ungeeignet, weil ich da ständig Wasser saufen würde
Ich atme im Freiwasser ganz normal zur Seite und drehe ca. alle 4-6 Züge den Kopf nicht direkt wieder nach unten sondern vorne rum, also atme auch wieder zur Seite und erst im Abschluss der Atmung geht die Kopfbewegung kurz nach vorne, so dass ich grad noch einen kurzen Moment, sozusagen aus dem Augenwinkel, die nächste Boje, das Haus am gegenüberliegenden Ufer, die anderen Schwimmer etc. wahrnehme. Das klappt ganz gut. Wenn man das was man eigentlich sehen will überhaupt nicht mehr sieht auch bei 2,3 mal hintereinander nach vorne lunzen sollte man natürlich mal genauer gucken ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 17:02   #288
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Bettinako Beitrag anzeigen
Das habe ich vermutlich falsch ausgedrückt . Tatsächlich meinte die Schwimmmeisterin nach vorne atmen wäre ein No-Go beim kraulen, womit sie ja recht hat.

Wie praxistauglich das nach vorne atmen im Freiwasser (vor allem bei Wellengang) wirklich ist muss ich erst ausprobieren.
Ich müsste nochmal testen, bin schon länger nicht mehr im Freiwasser gewesen (und habe bewusst darauf geachtet). Ich meine aber, dass ich immer nur den Kopf so weit angehoben habe, dass ich nach vorne schauen konnte, dann aber zur Seite geatmet habe. Vorne ist ja normalerweise die "Bugwelle", in deren Wellental ich normalerweise atme. Wäre ja blöd genau in der Bugwelle atmen zu wollen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.