gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 12:59   #233
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Nja verboten... deswegen schrub ich ja den zweiten Absatz. Die Anfänger bei uns schwimmen selbst bei Arme mit PB zwischen den Beinen trotzdem weiter Beine. Nach dem ersten Durchgang gibts dann den Hinweis: das gleiche nochmal, nur jetzt ohne Beine Im Extremfall muss der PB mal zischen die Unterschenkel wandern.

Aber ich geb dir recht, meist wird zuviel und zu hektisch rumgerudert. Wobei auch da ab und an mal isoliert Beine schwimmen hilft, um überhaupt ein Gefühl für die Beine zu entwickeln.

Das mit dem Abstoßen finde ich ohne PB noch viel interessanter. Sonst gleicht der PB ja zum Teil die Wasserlage wieder aus.
Das Pullbuoy und Beinschlag sich nicht immer ausschließen, habe ich auch schon oft gesehen. Ich denke auch oft, dass einige Schwimmer zwar alle möglichen Spielzeuge haben, aber nicht so genau wissen, wofür die eigentlich sind.

Und die Sache mit dem Gleiten und Pullbuoy war für mich so interessant, weil beim Blick weit nach vorne sofort meine Beine samt Pullbuoy abgesackt sind. Hab ich dann das Kinn zur Brust genommen, hat sich mein Hinterteil sofort wieder Richtung Wasseroberfläche orientiert.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 13:08   #234
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Das Pullbuoy und Beinschlag sich nicht immer ausschließen, habe ich auch schon oft gesehen. Ich denke auch oft, dass einige Schwimmer zwar alle möglichen Spielzeuge haben, aber nicht so genau wissen, wofür die eigentlich sind.

Und die Sache mit dem Gleiten und Pullbuoy war für mich so interessant, weil beim Blick weit nach vorne sofort meine Beine samt Pullbuoy abgesackt sind. Hab ich dann das Kinn zur Brust genommen, hat sich mein Hinterteil sofort wieder Richtung Wasseroberfläche orientiert.
Schon klar, aber ohne PB ist der Effekt halt noch viel stärker. Wenn selbst mit PB die Beine noch absinken, ist das andererseits natürlich schon ein recht deutliches Zeichen für Optimierungsbedarf.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 13:15   #235
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Schon klar, aber ohne PB ist der Effekt halt noch viel stärker. Wenn selbst mit PB die Beine noch absinken, ist das andererseits natürlich schon ein recht deutliches Zeichen für Optimierungsbedarf.
In erster Linie ist es ein Zeichen dafür, was eine falsche Kopfhaltung für Auswirkungen auf die Wasserlage haben kann.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 19:19   #236
Bettinako
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.08.2020
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ja genau , deswegen der Tipp Einarmig schwimmen ohne Beine ,finde ich hier nicht ganz passend

Bei Zeiten über 20min /1000m würde ich mich wenig Gedanken mit dem Körper-rotation verschwenden , hier stimmt die Stabilität oder die sogenannte Wasserlage nicht

Deswegen hat prio so Stabil wie möglich in Wasser bleiben ! auch und besonders während das atmen !

Um symmetrisch zu schwimmen ein 3er Atmung hilf sehr
Ich habe diesen Vorschlag als Steigerung geschrieben:

ERST Abschlag schwimnen, mit Kraul-Beinschlag,
DANN (wenn das gefestigt ist) Abschlag mit PB zwischen den Beine,
und DANN, als letzte Steigerung, Abschlag ohne Beine

Die Übungen verstehen sich als ergänzende Technik- Einheiten zum normalen Schwimmtraining, die eben nach und nach (wie beschrieben) gesteigert werden - über Wochen bzw. Monate!

Dass jemand , dessen Probleme (nach eigener Aussage) Wasserlage und Beinschlag sind, nicht ad hoc Abschlag ohne Beine schwimmen kann, ist mir klar. Aber WENN man es mal kann, dann wird die Wasserlage automatisch besser. Und wenn man nach zwei Längen Abschlag ohne Beine die Beine wieder dazunehmen kann, ist der Beinschlag instinktiv besser als vor dieser Übung (und meistens anders als die "automatisierten" Beinbewegungen beim kraulen).

Wegen Atmung: 3er Atmung ist ideal, da gebe ich dir recht. Aber genau damit hatte ich lang Probleme. Bei 3er Atmung konnte ich nicht genug unter Wasser ausatmen und weil ich über Wasser noch nach-ausgeatmet habe, war die Zeit zum einatmen zu kurz. 5er Atmung ging auch nicht, weil ich dann schon Atemnot bekam. Daher habe ich in den ersten Monaten mit 4er Atmung (nach rechts) gekrault, was natürlich der Wasserlage geschadet hat. Erst als ich meine Armzüge (mein Hauptproblem) deutlich verbessert hatte, konnte ich durch die längere Gleitphase auf 3er Atmung umstellen und sowohl die Wasserlage als auch die Geschwindigkeit wurden schlagartig besser.

Geändert von Bettinako (24.08.2020 um 19:28 Uhr).
Bettinako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 11:30   #237
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich habe mich ja schon länger hier als "schlechter" Schwimmer geoutet. Es hat hier auch schon echt gute Tipps und Ratschläge gegeben.

Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, die mich umtreiben.

Die Sache mit den 20 auf 1000 lässt mich nicht los. Da ich statistisch gesehen weit mehr als das halbe Leben hinter mir habe, würde mich interessieren, ob die Sub20 auch für Mastersschwimmer gilt.

Ich habe ja dieses Jahr (für mich gesehen) mächtige Fortschritte gemacht. Ich kann 2000 locker am Stück schwimmen, ich kann endlich sagen, dass mein Beinschlag Vortrieb entwickelt, ich kann mittlerweile 100m Lagen schwimmen und eiinige meiner Kollegen sind etwas neidisch auf meine (sichtbare) Delphintechnik.

Allerdings glaube ich auch, dass hier viele sehr gute Schwimmer eines der Hauptprobleme der Späteinsteiger nicht nachvollziehen können. Bei uns Späteinsteigern gibt es leider allzu oft das Problem, dass wir vom Kopf so gut wie nicht in der Lage sind, Beine und Arme inkl. Atmung zu koordinieren. Das ist das, was ich mit dem fehlenden Entkopplungsvermögen Arme-Beine meine. Das bedeutet, dass in unseren Köpfen es nicht möglich ist, die komplette Schwimmbewegung zu koordinieren. Und wenn wir versuchen, alles auf einmal zu koordinieren, dann gibt es eine wüste, verwirrte und gewürgte Technik, wo nix mehr passt.

Einige schaffen es dann, einigermaßen die Technik zu erlernen, wenn sie mit den Beinen einen einigermaßen regelmäßigen Schleppbeinschlag hinbekommen. Das ist aber dann auch das höchste der Gefühle.

Und was die Wasserlage angeht, so finde ich, dass die bei mir gut ist. Ich habe heuite morgen mal getestet. Abstoßen und Gleiten vom Beckenrand bis ich zum Stillstand komme. Dann sinken irgendwann die Beine leicht ab. Das geht aber mit einem minimalen Beinschlag (auf der Stelle) wieder auszugleichen. Ab und an muss man dann mal atmen. Wenn ich aber zur Seite atme und den stabilisierenden Beinschlag mache, dann könnte ich gefühlt viele, viele Minuten so auf dem Wasser liegen.

Hoffentlich gibt es kommendes Jahr wieder genügend Wettkämpfe. Ich denke schon, dass ich aktuell bei einer OD, wo ohne Neo geschwommen wird, in der ersten Hälfte aus dem Wasser komme. Letztes Jahr wäre ich da vermutlich noch ersoffen...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 11:49   #238
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
.....
Die Sache mit den 20 auf 1000 lässt mich nicht los. Da ich statistisch gesehen weit mehr als das halbe Leben hinter mir habe, würde mich interessieren, ob die Sub20 auch für Mastersschwimmer gilt.
.......
Meinst Du 1000m unter 20min?

die Rekordlisten aller Ak´s der deutschen Master über 1500m Freistil

Geändert von qbz (25.08.2020 um 12:03 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 11:59   #239
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Genau.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 12:10   #240
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich auch, dass hier viele sehr gute Schwimmer eines der Hauptprobleme der Späteinsteiger nicht nachvollziehen können. Bei uns Späteinsteigern gibt es leider allzu oft das Problem, dass wir vom Kopf so gut wie nicht in der Lage sind, Beine und Arme inkl. Atmung zu koordinieren.
Ich bin ein späteingestiegener – auch nach eigener Einschätzung ziemlich schlechter – Schwimmer und stehe deshalb nicht im Verdacht, das Hauptproblem nicht nachvollziehen zu können. Ich sage Dir: Die Lösung beginnt damit, dass man zugesteht, dass auch die Koordination ein erlernbarer Skill ist. Und dann beschließt man, sich diese Fähigkeit anzueignen. Und dann bringt man ausreichend Geduld mit, um sich Wochen oder Monate nebenher damit zu beschäftigen.

Es würde auch niemand sagen, dass mit z.B. jenseits des vierzigsten Geburtstags nicht mehr in der Lage ist, die Schritte für einen neuen Tanz zu erlernen. Es dauert vielleicht etwas länger und sieht hinterher nicht so geschmeidig aus wie bei einem jungen Turniertänzer, aber es geht.

Im Schwimmen lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall an einer koordinierten Gesamtbewegung zu arbeiten, ansonsten schleppst Du immer einen Teil des Körper als Ballast herum oder – noch schlimmer – Deine Körperteile arbeiten gegeneinander.

Es gibt viele Tipps, wie man denn überhaupt den Einstieg findet. Für mich waren diese beiden Videos sehr hilfreich: Dadurch habe ich festgestellt, dass ich nicht erwarten kann, die Bewegung im Wasser umsetzen zu können, wenn es mir an Land schon nicht gelingt. Wenn Du die Teilbewegungen an Land koordinieren kannst, schaffst Du es über kurz oder lang auch im Wasser.

Bei mir klappt es immer noch nicht ganz automatisch, aber wenn ich daran denke, kann ich das richtige Timing "einschalten". Das hält dann so lange, bis ich wieder mit etwas anderem beschäftigt bin, dann merke ich, wie mir die Beine "abhauen" und das Spiel beginnt von vorne.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.