gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 835 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 19:00   #6673
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wieviel Diesel und Benzin importiert Deutschland aus Indien und China? Ich habe keine Zahlen gefunden.
Die Entwicklung wird von Wirtschaftsfachleuten so prognostiziert. Da die Raffinerien in China / Indien preiswerter arbeiten, ist damit zu rechnen, dass sie diejenigen in Europa sukzessive ersetzen werden, und das raffinierte Produkt dann auch nicht unter die Sanktionen fällt wie das Rohprodukt. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht parat.

Geändert von qbz (20.06.2022 um 19:08 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 20.06.2022, 19:06   #6674
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Die armen sanktionierten Russen.
Ich hab ja solches Mitleid.

Von mir aus sollen sie gar nichts mehr bekommen von irgendwoher.
sabine-g ist offline  
Alt 20.06.2022, 19:45   #6675
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Z.B.: Russischer Zement wird nicht transportiert, mit der Begründung, weil Import von Zement aus der EU nach Russland unter die Sanktionen fällt. Es handelt sich aber um einen reinen Transitverkehr (!) und keinen Import von Waren aus Litauen oder der EU nach Kaliningrad! Insofern ist es objektiv gerechtfertigt, von einer Blockade des innerrussischen Transitverkehrs zwischen Russland und Kaliningrad für alle Waren / Stoffe, welche auf seitenlangen Listen der EU stehen), zu sprechen. Das "nur" umfasst fast alles, was eine Wirtschaft heute braucht.
Warum sollten deiner Meinung nach denn Waren im Transitverkehr von den Sanktionen ausgenommen werden? Damit die EU-Sanktionen Russland nicht mehr so weh tun?

Du hast den Sinn der Sanktionen nicht so richtig erfasst: die EU (und hier das EU-Mitglied Litauen) will doch gerade, dass die Wirtschaft in Russland und auch in Kaliningrad unter den verhängten Sanktionen leidet. Die Sanktionen dienen sehr absichtlich dazu, den Preis den Russland für den Angriff auf die Ukraine zahlen muss, hoch zu treiben.
 
Alt 20.06.2022, 19:53   #6676
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Was bedeutet das:.
Z.B.: Russischer Zement wird nicht transportiert, mit der Begründung, weil Import von Zement aus der EU nach Russland unter die Sanktionen fällt. Es handelt sich aber um einen reinen Transitverkehr (!) und keinen Import von Waren aus Litauen oder der EU nach Kaliningrad! Insofern ist es objektiv gerechtfertigt, von einer Blockade des innerrussischen Transitverkehrs zwischen Russland und Kaliningrad für alle Waren / Stoffe, welche auf seitenlangen Listen der EU stehen), zu sprechen. Das "nur" umfasst fast alles, was eine Wirtschaft heute braucht.
Was ist denn mit dem Getreide, dass aus der Ukraine raus und nach Afrika z.B. muss? Hat der Russe da nichts blockiert? Wie auch immer, ist es richtig, sich vom Russen nicht einschüchtern zu lassen.
Drop ist offline  
Alt 20.06.2022, 19:55   #6677
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Entwicklung wird von Wirtschaftsfachleuten so prognostiziert. Da die Raffinerien in China / Indien preiswerter arbeiten, ist damit zu rechnen, dass sie diejenigen in Europa sukzessive ersetzen werden, und das raffinierte Produkt dann auch nicht unter die Sanktionen fällt wie das Rohprodukt. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht parat.
Das wird so sicher nicht passieren, denn das wäre ja komplett sinnfrei, wenn die EU oder USA auf diesem Weg die selbst verhängten Sanktionen unterlaufen und ihrer eigenen Wirtschaft massiv schaden würden.

Es ist ziemlich einfach, die Herkunft von Diesel oder Benzin rückzuverfolgen und mit Sanktionen gegen Öl-produzierende Staaten wie z.B. Iran oder Venezuela gibt es jahrehntelange Erfahrungen. Das iranische Erdöl ist keineswegs in den letzten Jahrzehnten als raffiniertes Endprodukt via Drittstaaten auf den Weltmarkt gelangt.
 
Alt 20.06.2022, 20:05   #6678
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum sollten deiner Meinung nach denn Waren im Transitverkehr von den Sanktionen ausgenommen werden? Damit die EU-Sanktionen Russland nicht mehr so weh tun?

Du hast den Sinn der Sanktionen nicht so richtig erfasst: die EU (und hier das EU-Mitglied Litauen) will doch gerade, dass die Wirtschaft in Russland und auch in Kaliningrad unter den verhängten Sanktionen leidet. Die Sanktionen dienen sehr absichtlich dazu, den Preis den Russland für den Angriff auf die Ukraine zahlen muss, hoch zu treiben.
Du leugnest mit Absicht den Unterschied zwischen Wirtschaftlichen Sanktionen und der (Teil-)Blockierung des innerrussischen Transitverkehrs für die Exklave . Suche jemand, der Dir den Unterschied erklärt, rechtlich und politisch.

Es wird hier rumgejammert, wenn eine Gasturbine in der Reparatur ist, aber beklatscht, wenn Litauen eine Exklave mit der Versorgung blockiert. Das passt für mich auf jeden Fall nicht zusammen. Dann drehe auch morgen den russischen Gas- und Ölhahn für DE eigenhändig komplett ab.

Geändert von qbz (20.06.2022 um 20:22 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 20.06.2022, 20:22   #6679
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Es wird rumgejammert, wenn eine Gasturbine in der Reparatur ist, aber beklatscht, wenn Litauen eine Exklave mit der Versorgung blockiert. Das passt für mich auf jeden Fall nicht zusammen. Dann drehe auch morgen den Gashahn für DE zu.
Ich habe ganz sicher nicht rumgejammert über "Gasturbinen in Reparatur."
Und das ich ein entschiedener Befürworter eines kompletten Energieboykotts Russlands bin (weil Russland ohnehin früher oder später das Gas abdrehen wird und man mit diesem Land unter Putin keine ernsthaften Geschäfte mehr machen kann, habe ich schon oft genug hier geschrieben)

Und Habeck hat auch nicht rumgejammert. Wenn du tatsächlich ernsthaft glaubst, dass die zur Reparatur in Kanada weilende Turbine der Grund ist, dass Russland die Gaszufuhr um 40% gedrosselt hast, dann bist du ein weiteres mal der russischen Propaganda auf den Leim gegangen, die nämlich genau das behauptet.

Habeck hat den Russen dieses vorgeschobene Märchen, das sich zufällig zeitgleich zum geplanten Staatsbesuch und Beschluss zum EU-Kandidatenstatus der Ukraine auf jeden Fall nicht abgekauft.

Bin gespannt, ob der Gasexport Russlands nach Osten in Richtung China dann auch bald zum Erliegen kommt, denn auch zum Betrieb der dortigen Pipeline benötigt man viele Verdichter und offensichtlich gibt es schon jetzt, nach wenigen Wochen Sanktionen im größten Land der Welt keine derartige Ersatzteile mehr. Die vielen an der betriebsbereiten, aber obsoleten NS2-Pipeline verbauten Verdichter-Turbinen sind offensichtlich auch schon alle kaputt.
 
Alt 20.06.2022, 20:36   #6680
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe ganz sicher nicht rumgejammert über "Gasturbinen in Reparatur."
Und das ich ein entschiedener Befürworter eines kompletten Energieboykotts Russlands bin (weil Russland ohnehin früher oder später das Gas abdrehen wird und man mit diesem Land unter Putin keine ernsthaften Geschäfte mehr machen kann, habe ich schon oft genug hier geschrieben)
Ich weiss, Du befürwortest einen sofortigen Stopp aller russischen Gas- und Öllieferungen.
qbz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.