gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smarte Schwimmbrille - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2024, 13:45   #113
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Eine Schwedenbrille ist, wenn sie zur Hohlbirne passt, eines der wunderbarsten Dinge.



PS: Billig ist sie nur, wenn man sich keine Linsen von innen einkleben lässt. Ansonsten kann das Ding auch gerne mal knappe 300 € kosten.
Die Bilder zeigen sehr gut, wie man sich das Sichtfeld der FORM Smart Brille vorstellen kann. Ohne den Kopf zu bewegen, sieht man zu den Seiten und nach oben und unten nur eingeschränkt und ziemlich unscharf. Mag einige nicht stören, ich empfand es als Nachteil, insbesondere wenn man bspw mal eine Zoggs Predator o. ä. geschwommen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 13:49   #114
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Um richtig Bilanz ziehen zu können, muss ich die Brille noch etwas mehr nutzen, als die gestrigen 2000 und die heutigen 1500 m.
Aber hier ein paar erste Eindrücke.

Das Teil sitzt besser, als befürchtet. Nicht so absolut komfortabel wie meine Aquasphere, aber doch besser als manch anderer Zwicker, mit dem ich mich schon rumgequält habe in meiner kurzen Schwimmkarriere. Dicht isse auch, zumimdest wenn korrekt zurechtgeruckelt. Auf den ersten 25 m ist mir gestern direkt das rechte Brillenglas vollgelaufen, aber mittlerweile weiss ich, wie ich mir die goggles in die Orbita pressen muss, dass das Auge trocken bleibt.

Auch an das veränderte Blickfeld konnte ich mich rasch adaptieren; es bedurfte lediglich einiger weniger Kollisionen auf ca. 150-200 m Schlangenlinien, bis ich das mit dem Gradausschwimmen wieder drauf hatte.

Das Display ist verblüffend gut und scharf zu sehen; offenbar projiziert es exakt auf meiner Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens trotz (oder wegen?) relevanter Altersweitsichtigkeit von mittlerweile plus 2.
Ich sehe das Display sogar eigentlich besser, als alle anderen unterschiedlich weit entfernten bewegten oder unbewegten Objekte in und am Pool.

Möglicherweise wäre es keine schlechte Idee gewesen, vor Benutzung der Brille dero Gebrauchsanweisung zu lesen, aber da es an dem Teil nur zwei Knöpfe gibt, ging ich von einer einfach nachvollziebaren Menüführung aus. Außerdem lese ich nie irgendwelche Gebrauchsanweisungen; dementsprechend war das zunächst mal ein ganz schönes Gefrickel mit den unterschiedlichen Funktionsmodi, Plänen, Trainings, skills etc., bis ich die Funktion einfach.nur.schwimmen mit Poolgrösse 25 m gefunden hatte. Mit etwas mehr Einlesen und/oder mehr Geschick und Intuition wäre das sicher einfacher gegangen.

Die angezeigten metrics habe ich nach ein paar Hundertern auch kapiert: es gibt insgesamt drei verschiedene Anzeigen: einen Schwimm-Bildschirm, einen Ruhebildschirm und einen Umdreh-Bildschirm. Die ersten beiden sind klar; ersterer zeigt einem wahlweise so Sachen wie Distanz, Zeit, Schlagzahl oder Pace und diese ganzen metrics, während der Ruhebildschirm eben die Zeit zwischen den Splits und wahlweise noch Gesamttrainingsdauer, Pace der letzten Bahn oder solche Dinge zeigt. Der Umdreh-screen zeigt für ein paar Sekunden eben die Zwischenzeit an und die Pace der letzten Bahn.

Das ist alles ganz nice, nur: zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich die letzte Bahn unterwegs war, macht mich auf der nächsten nicht gleich schneller.
Ob mir mittelfristig ein Benefit erwächst aus dem Gebrauch der Smartgoggles, kann ich natürlich kurzfristig nicht beurteilen.

Eine wirklich interessante Erkenntnis habe ich aber bereits gewonnen: die erste Bahn ist immer mit Abstand die schnellste. Die ersten 25 m leg ich in einer für mich sensationellen 1:40/100m Pace zurück und ab da kackt es ab. Einer von Euch schrieb das ja, dass ich wahrscheinlich (noch) nicht über längere Strecken den Kadaver gestreckt halten kann. Diese Erkenntnis hätte ich sicher auch billiger haben können, hatte ich aber bisher noch nicht.
Was ich damit nun mache, weiss ich auch noch nicht so genau. Ich kann ja jetzt nicht die ganze Zeit nur 25er schwimmen, da werde ich ja irre.
Natürlich ersetzt dieses Teil auf keinen Fall die stoischen Schwimmübungen mit Abschlagschwimmen und anderem Technikgedöns, mit dem die Schwimmlehrerin mich quält. Aber das war auch nie der Plan.
Solange man nicht der Versuchung erliegt, sich nur auf die schönen Zahlen im Display zu konzentrieren anstatt auf Armzug und Körperspannung, ist diese Brille bisher zumindest eine Ergänzung zu den anderen Spielsachen, die man im Schwimmbad so benutzt. In die Funktion mit der Kopfhaltung muss ich mich tatsächlich einlesen. Das habe ich noch nicht ganz geblickt. Bislang habe ich nur in der retrospektiven Analyse meiner Trainings gesehen, dass meine Rübe scheints im grünen Bereich war. Ob man das auch life on the go sehen kann, weiss ich (noch) nicht.
Eine realtime-Pace wie ich sie beim Laufen mit dem Stryd-Footpod annähernd habe, liefert die Form tatsächlich nicht. Aber das hatten mir ja einige Foristas schon vorher gesagt. Die Pace der jeweils letzten Bahn zu sehen, war aber doch schon ganz hilfreich - und zu gleichen Teilen ernüchternd.

Fortsetzung folgt.
Lad dir mal einige Schwimmprogramme von der FORM Seite auf die Brille. Ich finde die Funktion richtig klasse!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 13:54   #115
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Lad dir mal einige Schwimmprogramme von der FORM Seite auf die Brille. Ich finde die Funktion richtig klasse!
Sie hat ja schonen Trainerin, habe ich verstanden, oder?

Ich halte schwimmerisch für nicht sehr sinnvoll, zwei verschiedenen Programmen zu folgen. Da kommt nix raus. Es is als ob du zwei Rezepte von jeweils guten Gerichten mischt. Da hast hinterher auch wahrscheinlich n Gericht, dass echt scheiße schmeckt

Sinnvoll wäre es ggf., wenn man die Programme der bestehenden Trainerin eingeben und auf die Brille laden würde. Persönlich gehöre ich zwar zur Zettel+ZIPP Beutel Fraktion … aber wenn man die Brille schon mal hat. Why not ..

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 15:20   #116
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sie hat ja schonen Trainerin, habe ich verstanden, oder?

Ich halte schwimmerisch für nicht sehr sinnvoll, zwei verschiedenen Programmen zu folgen. Da kommt nix raus. Es is als ob du zwei Rezepte von jeweils guten Gerichten mischt. Da hast hinterher auch wahrscheinlich n Gericht, dass echt scheiße schmeckt

Sinnvoll wäre es ggf., wenn man die Programme der bestehenden Trainerin eingeben und auf die Brille laden würde. Persönlich gehöre ich zwar zur Zettel+ZIPP Beutel Fraktion … aber wenn man die Brille schon mal hat. Why not ..

Ich hatte es so verstanden, dass die Trainerin eher für die Technik verantwortlich ist. Aber letztlich egal. Trainingspläne sind ja keine Raketen-Wissenschaft. Ein kurzer Blick der Trainerin auf die, zur Verfügung stehenden Form Pläne, genügt ganz sicher, um die passenden auszuwählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 12:26   #117
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Sieht man das während des Schwimmens?
Ich hab nochmal auf der FORM Website geschaut und dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xSfHetTTkyU

Es is tatsächlich wohl so, dass man sich real-time sowas wie eine Kopfposition anzeigen lassen kann. Man muss dazu ("next time you go swim") den HeadCoach Modus der goggles aktivieren. Man kann das in dem Video ab 0:51 sehen.

Ob das so generell zweckmäßig is, wäre einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Da du das sicher mal ausprobierst, bin ich schon auf den Bericht dazu gespannt



P.S. Auf der Seite kann man noch a bisserl scrollen zu diesem HeadCoach Thema. Man sieht dann auch, dass "HeadCoach" 16EUR/Mon kostet, wenn das 1. freie Jahr abgelaufen ist.

Geändert von Helmut S (22.01.2024 um 12:31 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:41   #118
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal auf der FORM Website geschaut und dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xSfHetTTkyU

Es is tatsächlich wohl so, dass man sich real-time sowas wie eine Kopfposition anzeigen lassen kann. Man muss dazu ("next time you go swim") den HeadCoach Modus der goggles aktivieren. Man kann das in dem Video ab 0:51 sehen.

Ob das so generell zweckmäßig is, wäre einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Da du das sicher mal ausprobierst, bin ich schon auf den Bericht dazu gespannt



P.S. Auf der Seite kann man noch a bisserl scrollen zu diesem HeadCoach Thema. Man sieht dann auch, dass "HeadCoach" 16EUR/Mon kostet, wenn das 1. freie Jahr abgelaufen ist.
Hahaha zwei Doofe - ein Gedanke. Ich hab das genau das auch gestern angeschaut und wollte es bei nächster Gelegenheit direkt mal ausprobieren.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 23:11   #119
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

....

Viele Grüße,

Christian
Lieber Christian, du bist ein sehr charmanter Mensch. Anders kann ich dieses Posting nicht interpretieren
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 13:50   #120
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Oh,

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Christian, du bist ein sehr charmanter Mensch. Anders kann ich dieses Posting nicht interpretieren
danke!

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.