gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 114 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2022, 22:15   #905
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
In Moskau gibt es Schlangen vor den Bankomaten und ich bekomme nur 5.000 RUB bei fremden Banken, bei der eigenen Bank (Unicredit) nur 1.000 pro Abhebung
Das ist sogar keine schlechte Idee.
Ich habe es bislang noch nicht gesehen/erlebt, in welcher Geschwindigkeit heute im Laufe des Tages "allerlei" Sanktionsmaßnahmen gegen im Grunde alle (grossen) russischen Banken wie Sperbank, VTB Bank, Gazprombank usw ausgesprochen bzw. angeordnet wurden. Russland vom SWIFT System auszuschließen wäre zwar eine noch härtere Stufe, aber allein mit den heute in Gang gebrachten Sanktionen kann (!) es in den nächsten Tagen/Wochen durchaus auch zu "Liquiditätsengpässen" (ist vlt nicht der ganz passende Begriff) bei solchen Banken kommen. Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich an deiner Stelle tatsächlich auch die nächsten Tage noch 1-2 mal zum Geldautomat und etwas Bargeld "bunkern".

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Kleine Annekdote vom Abend:

Der bulgarische Ministerpräsident Kiril Petkow hat die politische und wirtschaftliche Kraft Russlands beim EU-Gipfel in Brüssel relativiert: "Solltet ihr auf der Weltkarte auf Russland als Teil der Weltwirtschaft schauen, werdet ihr sehen, dass es sehr klein ist. Russland hat Erdöl, Gas und Waffen und sieht einer Tankstelle mit Raketen ähnlich."

Quelle:
NTV Ticker
Ja. Und um das mal ins Verhältnis zu setzen:
Sogar ein Land wie Italien (ca 2,1 Bio USD in 2021) hat ein deutlich größeres BIP (Bruttoinlandsprodukt) als das "riesige" Russland (1,65 Bio USD) mit ihren 144 Mio Einwohnern.
Und der Anteil des Exports in Russland von Erdöl, Mineralölprodukten und Erdgas an den gesamten Warenausfuhren liegt bei um die 60%.

Geändert von spanky2.0 (25.02.2022 um 22:22 Uhr). Grund: Buchstabenwirrwarr sortiert :)
spanky2.0 ist offline  
Alt 25.02.2022, 23:41   #906
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass möglichst viele Russen diese bewusst auf russisch gehalten Ansprache von Zelenskyy sich ansehen.

President Zelenskyy's, speech to the Russian people
Da ich gerade auf anderem Wege auf diese Rede von Selenskyj (ich bring hier mal zusätzlich die deutsche Schreibweise rein ) gestoßen bin, und ich sie sehr überzeugend finde, möchte ich auch noch mal darauf aufmerksam machen.

Nur eigentlich müsste man vor allem alle Russen darauf aufmerksam machen.
Leider fehlen mir da die Connections ...

Immerhin äußern sich schon etliche prominente russische Schauspieler, Künstler usw. deutlich:
https://www.rnd.de/promis/ukraine-kr...T4PWQ2NBE.html
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 26.02.2022, 00:28   #907
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nur eigentlich müsste man vor allem alle Russen darauf aufmerksam machen.
Leider fehlen mir da die Connections ...
Ist vielleicht doch gar nicht so schwer mit den Connections:
Hier ist Putins offizieller Twitter-Account (den er natürlich nicht selbst bedient):
https://twitter.com/KremlinRussia_E

Der hat immerhin 1,2 Mio. Follower. Da könnte man sich einen "Spaß" daraus machen, auf jedes Posting eine nette Antwort zu schicken (wie z.B. einen Link zu Selenskyjs Ansprache), die dann potenziell für jeden sichtbar ist.

Wahrscheinlich wird man dann irgendwann gesperrt, aber dann machen's einfach andere weiter ...

Bin natürlich nicht der Erste, der auf solche Ideen kommt - es findet sich dort schon reichlich Gegenwind.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 26.02.2022, 08:05   #908
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Um mit der demokratisch legitimierten Regierung zu verhandeln hätte er keine Kampfhandlungen befehlen müssen.
Putin selbst will natürlich keine Verhandlungen, sondern einen schnellen Sieg. Aber China gefällt sich in der Vermittlerrolle zwischen dem Westen und Russland. Und da Russland wirksame Sanktionen des Westens auf Dauer nur unterlaufen kann, wenn China ersatzweise bereit ist russische Rohstoffe zu kaufen, kann Putin derartige chinesische Wünsche nicht ignorieren.

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Schon klar, ich Idiot habe phantasiert Xi Jinping hätte Putin am Telefon kurz mal den Abgrund gezeigt, „Genosse Präsident (oder wie immer man sich in diesen Kreisen anspricht) wir alle machen Fehler, lass es nicht zu einem katastrophalen Fehler werden. Was wir jetzt in der zweiten Hälfte der Pandemie nicht brauchen, ist ein Krieg und ein jahrelanger fast globaler Konflikt - act accordingly. Finde einen Ausweg, und finde ihn schnell. “ - das war wohl nicht so.
...
Das war keine Phantasie, sondern ist zweifellos (so ähnlich) passiert. Heute nacht hat die UN versucht, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine scharf zu verurteilen, was erwartungsgemäß gescheitert ist, da Russland selbst in diesem Gremium ein Vetorecht hat.
Was aber das eigentlich Interessante an der Abstimmung war, war die Tatsache, dass China von seinem Vetorecht gegen die Resolution nicht auch Gebrauch gemacht hat, sondern sich lediglich enthalten hat.
Das beweist, dass China obwohl es im eigenen Land ein ähnlich autokratisches Regime führt wie Putin, sich in seinem Selbstverständnis nicht als Verbündeten von Russland betrachtet (wie es Putin mutmaßlich nach seinem Treffen mit Xi am Rande der olympischen Winterspiele eingeschätzt hat), sondern allenfalls eine neutrale Rolle einnehmen wird.

Es wird bald eine Debatte beginnen, wie die USA und die EU mit Ländern (und Firmen) umgehen sollten, die sich den Sanktionen gegen Russland nicht in vollem Umfang angeschlossen haben und die dazu beitragen, dass die Wirtschaftssanktionen nicht ihre volle Wirkung entfalten. Diese Diskussion wird sehr bald die Schweiz betreffen, über die aktuell 80& der Rohstoffdeals Russlands abgewickelt werden und wo es schon entsprechende innenpolitische Diskussionen in dieser Frage gibt.
Eine neutrale Position, die die Schweiz militärisch und politisch gerne traditionell einnimmt, kann niemals bedeuten, dass man mit einem Land, das einen Angriffskrieg führt, als einziges westliches Land in großem Umfang Geschäfte abwickelt und damit diesen Agressor aktiv unterstützt. Das ist nicht neutral, sondern ist die aktive Untersützung eines Kriegstreibers.

Und genauso wird diese Diskussion die Rolle Chinas betreffen, falls es China nicht vorher schon gelingen sollte, Putin zu einem Stück Vernunft zu verhelfen. Andernfalls wird China bald vor der Frage stehen, ob es weiterhin weitgehend ungestörten bilateralen Handel mit dem Westen treiben kann oder billiges Öl und Gas aus Russland beziehen will. Und da der Westen als Handelspartner für China um Lichtjahre wichtiger ist als Russland und China energiepolitisch in keiner Weise abhängig von Russland ist (im Gegensat zur Bundesrepublik aktuell) ist schon jetzt absehbar, wie sich der kapitalistische Player China in einer solchen Frage positionieren wird. Russland ist -zu Ende gedacht- schon jetzt wirtschaftlich und politisch komplett isoliert, wenn man von Ländern wie Weißrussland, Aserbaidschand oder Syrien absieht, die auf Gedeih und Verderb von Putin abhängig sind.

Natürlich muss der Westen in den nächsten Wochen diplomatisch geschickt agieren und darf China nicht plump mit Sanktionen drohen und kann sich selbstverständlich auch vorläufig angesichts der viel größeren Gefahr einer Ausweitung des Krieges durch einen durchdrehenden Putin nicht mit allzu viel Eifer mehr um Menschenrechtsfragen in China selbst (Hongkong, Uiguren-Frage etc.) kümmern.

Aber ich sehe, dass sich da gestern (im Gespräch zwischen Xi und Putin) und heute nacht definitiv eine Tür geöffnet hat, die verschiedene Möglichkeiten für die nächste Zukunft eröffnet.

Zu hoffen ist, dass es der Ukraine gelingt, der russischen Agression noch einige Tage oder besser Wochen stand zu halten, denn mit jedem zivilem Kollateralschaden, wird Putin noch mehr Legitimationsprobleme für seinen Krieg bekommen.
Und auch jeder tote russische Soldat wird den innenpolitischen Druck auf Putin erhöhen.
 
Alt 26.02.2022, 08:13   #909
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Ich hoffe sehr, Hafu, dass du Recht behältst!
Etwas skeptisch bin ich, was den innenpolitischen Druck durch tote Soldaten anbetrifft. Wir haben in den letzten Jahren einen wachsenden Nationalismus bei ukrainisch- und russsischstämmigen Schülern festgestellt. Die Märtyrerhaltung ist da ähnlich verbreitet wie in den uns eher bekannten islamistischen Kreisen. Eine Mutter, der im deutschen Lehrplan Geschichte die komplizierte Geschichte Osteuropas zu kurz kam, erklärte mir, sie sei stolz darauf, wenn einer ihrer Söhne für sein Land stürbe. Mag „Maulheldentum“ sein, trotzdem würde ich die Kreise nicht unterschätzen. Ein Schüler von mir sprach schon vor Jahren vom ukrainischen Völkermord an der russischen Bevölkerung in der Ostukraine, wofür er prompt eine Kopfnuss vom ukrainischen Banknachbarn einfing.
welfe ist offline  
Alt 26.02.2022, 08:39   #910
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
Baerbock in der ARD (hier nur Artikel, habe ich selbst nicht gesehen)

Ohne Swift keine Kohle für Deutschland, also wird das nicht gehen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17835752.html

m.
merz ist offline  
Alt 26.02.2022, 09:42   #911
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
wenn ich mir anschaue, wie Putin mit seinen Eliten umgegangen ist (geheimdienstchef) würde ich die Sanktionen auf diese Personengruppe konzentrieren, keine Visa mehr für die -Kinder dieser Eliten, kein Urlaub mehr in Nizza, keine Schulbesuche mehr in Genf usw.
Das wäre meiner Meinung nach das ideale Mittel den internen Druck im Kessel zu erhöhen, die Bürger sind einfach mit zuviel Risiko drinne bei einer Demo, deswegen Hut ab vor diesen Demonstranten!
 
Alt 26.02.2022, 10:00   #912
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ja, in der Ukraine gibt es keine Gelände wie zb in Afghanistan. Auf der anderen Seite Städte, wie sie Afghanistan nicht hat. Sprich Häuserkampf, Stadtguerilla.
Das geht in Europa nicht, die Akzeptanz zivile Opfer in Kauf zu nehmen ist wesentlich geringer als in Asien - ohne die Personen werten zu wollen.
Koschier_Marco ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.