gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zahlen, Daten und Fakten zu meiner 1. Langdistanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2019, 12:34   #9
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
sehr interessanter Bericht vielen Dank dafür
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:02   #10
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Ziele...

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Starkes Debut! Trainierst du dich selbst oder lässt du dich trainieren ? Was hast du als langfristiges Ziel ?

Ein Freund (15 Jahre Triathlon Erfahrung) trainiert mich, bzw. schreibt mir einen Plan.
Das war kein stumpfer Plan, den du in irgendwelchen Büchern findest.
Ich war in dem Zeitraum sehr flexibel und wir konnten auf alles kurzfristig reagieren und die Umfänge anpassen.

Langfristiges Ziel? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich möchte kurz oder langfristig deutlich besser werden im Schwimmen, 1:05-1:10h wäre schon toll.

Und wenn ich langfristig in allen 3 Disziplinen etwa 15 min. schneller sein könnte, wäre das ein Traum. Und wenn das mal so sein sollte, dann könnte man über Sub 9 nachdenken.
Diese Region muss es dann ja schon fast sein, wenn man über Hawaii nachdenken möchte.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 12:53   #11
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Deine Wattwerte bei der OD und MD finde ich für die Durchschnitts-Geschwindigkeit durchaus beeindruckend - waren das flache Wettkampfstrecken? Wendepunkte?
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 13:15   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich fange bald mit der Vorbereitung auf die erste LD an, da stelle ich mir gerade die selbe Fragen!

Zitat:
Zitat von Thommy83 Beitrag anzeigen
Welche Zeit ist möglich?
Wie viel muss ich dafür trainieren?
Wie viel Watt kann ich treten?
usw. usw.
Wie gut haben deine Antworten dann am Ende zum Ergebniss gepasst? Hattest du die erreichte Zeit von Anfang an geplant oder hat die sich eher so ergeben aus dem Training dann?

Klar frage ich mich aktuell was für eine Zeit möglich ist, aber für den Trainingsplan wird wohl die entscheidende Frage sein, wie viel ich überhaupt trainieren kann und will. Ich bin mir schon recht sicher, dass ich deine Umfänge weder auf dem Rad noch beim Laufen schaffen werde.



Zitat:
Zitat von Thommy83 Beitrag anzeigen
TRAINING:
Schwimmen: Insgesamt 110 km -> 3,2 km / Woche
Rad: 6750 km -> 193 km / Woche
Laufen: 2326 km -> 66,5 km / Woche

Krasse Verteilung. Sieht aus als wärst du extrem viel gelaufen und extrem wenig geschwommen. Würdest du das wieder so machen?


Zitat:
Zitat von Thommy83 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Plan anschaue, ist es gar nicht so einfach die Perioden herauszulesen.

Grob würde ich sagen:
November-Februar:
Ganze viele harte Einheiten auf dem Rad (Rolle) Max. 2 Stunden.
Klassische Einheiten. (6x5 min., 2x20 min. usw.)
Beim Laufen und Schwimmen viel Grundlage.
März-Mai:
Viel Grundlage auf dem Rad - lange Einheiten.
Laufen viel Tempo (400er, 1000er, 2000er, 3000er)
Ab Juni:
Wettkampfspezifisches Training. 1x OD, 1xMD, Tapering
Oh, das ist sehr interessant! Ich überlege aktuell nämlich, dass über Winter sehr ähnlich zu machen. Ich würde gerne auf dem Rad und im Wasser meist kurz und hart ballern und beim Laufen stumpf auf sehr locker gelaufenen Umfang setzen, da ich da einfach zu verletzungsanfällig bin für schnelle Sachen.

Ich war oder bin da etwas unsicher weil ich keinen Plan finde in dem man in den einzelnen Sportarten wochenlang unterschiedliche Ziele verfolgt. "Normal" ist ja: Entweder macht man alles locker und schrubbt Umfänge oder man zieht die Intensität bei allem an.
Wieso hast du das so gemacht? Gerade beim Laufen hätte ich bei dir Rakete eher viel Tempo-Training erwartet im Winter! Da du ja gerne noch mehr längere Läufe machen willst beim nächsten Mal gehe ich davon aus das du beim Laufen weiterhin auf Grundlage setzen wirst? Also hat das System für dich so gepasst nehm ich an?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 19:55   #13
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Deine Wattwerte bei der OD und MD finde ich für die Durchschnitts-Geschwindigkeit durchaus beeindruckend - waren das flache Wettkampfstrecken? Wendepunkte?
Ein Punkt ist sicherlich, dass ich sehr weit hinten aus dem Wasser komme und dann schon recht viele auf der Strecke einhole. Dadurch fahre ich dann teilweise, nicht mit Absicht, etwas im Windschatten durch die vielen Überholmanöver. Dadurch spare ich sicherlich ein paar Watt.

Bei der MD waren es 3 Runden à 30 km mit insgesamt 345 HM.
Bei der OD waren es 2 Runden und es war komplett flach.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 20:12   #14
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie gut haben deine Antworten dann am Ende zum Ergebniss gepasst? Hattest du die erreichte Zeit von Anfang an geplant oder hat die sich eher so ergeben aus dem Training dann?
Zu Beginn hatte ich mir das Ziel < 11h gesetzt.
~ 1:30h schwimmen
~ 6:00h rad
~ 3:30 h laufen
Die Zeiten hatte ich so angepeilt. Rad wusste ich nicht was möglich war. Schwimmen sagten mir viele, dass das möglich ist und beim laufen bin ich gerade den Marathon in 2:57h gelaufen, da wird ja oft gesagt solo Marathonzeit plus 30 min., hat also gepasst.
Rad wurde dann relativ schnell klar, dass das schneller wird. Aber knapp über 5:00h hatte ich bis zum Wettkampf nicht gedacht. Im Training bin ich im Juni mal 180 km mit einem knapp 35er Schnitt gefahren, dass war dann auch für den Wettkampf angepeilt.


Zitat:
Krasse Verteilung. Sieht aus als wärst du extrem viel gelaufen und extrem wenig geschwommen. Würdest du das wieder so machen?
Nein, ich werde mehr schwimmen müssen um mich da zu verbessern, aber den Laufumfang will ich beibehalten, weil es mir auch am meisten Spaß macht.


Zitat:
Ich war oder bin da etwas unsicher weil ich keinen Plan finde in dem man in den einzelnen Sportarten wochenlang unterschiedliche Ziele verfolgt. "Normal" ist ja: Entweder macht man alles locker und schrubbt Umfänge oder man zieht die Intensität bei allem an.
Wieso hast du das so gemacht? Gerade beim Laufen hätte ich bei dir Rakete eher viel Tempo-Training erwartet im Winter! Da du ja gerne noch mehr längere Läufe machen willst beim nächsten Mal gehe ich davon aus das du beim Laufen weiterhin auf Grundlage setzen wirst? Also hat das System für dich so gepasst nehm ich an?
Ja im Nachhinein muss ich sagen, dass das sehr gut funktioniert hat. Mehr Tempo-Training wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber leider bin ich etwas verletzungsanfällig wenn es richtig ins Tempo geht, deswegen habe ich da im Winter wenig gemacht, aber dafür eben fast nur harte Einheiten auf dem Rad. Dann noch Tempo beim laufen wäre vielleicht auch zu viel gewesen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass bei einer LD Vorbereitung das Tempo Training beim Laufen etwas vernachlässigt werden kann. Lieber längere Intervalle (4x3, 4x4 km o.ä.), aber dann in gemäßigtem Tempo.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 20:14   #15
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
...wie ritzelfitzel schon sagte, dann sitzt du wohl wirklich ziemlich gut! Wo hast du das Fitting gemacht bzw. hast du nen Tipp?
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 20:29   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Danke für Antwort Thommy! Dann werde ich das wohl ähnlich angehen wie du, nur im Wasser werde ich mehr ballern, aber da würde ich auch gerne unter einer Stunde bleiben.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.