gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 14:57   #553
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
So, heute morgen vor der Arbeit (6:30 - 7:30 Uhr) hab ich die 4*2000 gemacht. Ich hab mir bei uns im Industriegebiet eine Runde gesucht die ca. 2000 m hat. Mit Gmaps nachgemessen waren es doch nur 1,8598 km. Na ja was soll's.

8:01:50 1,8598 4:19:05
7:59:50 1,8598 4:18:00
8:06:50 1,8598 4:21:46
7:59:00 1,8598 4:17:33

In anbetracht der Frühen Stunde, ohne Frühstück und mit der Wade im Hinterkopf find ich ganz o.k. Die Wade hat dann aber doch ganz gut gehalten.
Das liest sich doch schon mal ganz gut. Wie lang waren denn die Pausen/Trabpausen?
Und vorallem wie hat es sich angefühlt?
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:08   #554
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem Lauf Deinen Saisonabschluß machst, ist das perfekt.
Danke
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:49   #555
surfpat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Danke
Ich schließ mich mauna-Kea an: 41:30 versuchen, also genaugenommen mit 4:10 /km bis km 9 durchlaufen (und die fehlenden 10 s auf dem letzten km rausholen)

Die Intervallzeiten für die 1000er waren bei dir im Schnitt so 3:56/km, und der TDl war bei ca. 4:25/km.

Bei mir war es so, das ich 6 *1000 bei 400 m TP so in 3:38 bis 3.40 laufen konnte. Dann bin ich 10 Tage vor Wettkampf 2*5000 gelaufen, einmal 20:40 und einmal 20:23, bei 1 km TP. Das Tempo war also im Schnitt so 4:06/km, das fand ich schon ziemlich hart im Training, war aber gut für den Kopf.

Wettkampf ist aber was anderes und da bin ich dann im Schnitt 3:53 /km gelaufen (38:43). War also ca. 14 s langsamer als die 1000er Intervalle und ca. 13 s schneller als der aufgeteilte TDL über 10km.

Der Abstand zw. 1000ern und TDL ist bei dir ja fast gleich. Übertragen auf dich kannst du also ca. 4:10 laufen.

Das ist jetzt so genau ausgerechnet und so klar, dass du eigentlich gar nicht mehr laufen musst . Trainier doch also gleich für sub 40 im Frühjahr.
surfpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:17   #556
surfpat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Ich wollte doch gar nicht quoten.
surfpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:20   #557
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von surfpat Beitrag anzeigen
Ich wollte doch gar nicht quoten.
Macht ja nichts
Wir wissen ja wie es gemeint ist.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:01   #558
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Das liest sich doch schon mal ganz gut. Wie lang waren denn die Pausen/Trabpausen?
Und vorallem wie hat es sich angefühlt?
Die Pausen waren ca. 2 min Traben. Gefühlt war der erste km locker, dann angenehm anstrengend. Auf jeden Fall nicht all Out.

Am meisten freut mich aber, dass die Wade wieder besser wird. Ich glaube es kam vom Freitag, da hatte ich zum Tdl die schnellen flachen Schluffen an (Saucony Type A2). Und ich bin, glaube ich, übertrieben Vorfuß gelaufen.
Jetzt bin ich am überlegen welchen Schuh ich zum Rennen nehmen soll.

Saucony Type A2 oder Mizuno Wave Precision. Mit dem Zweiteren bin ich letztes Jahr auch gelaufen.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:14   #559
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von surfpat Beitrag anzeigen
Ich schließ mich mauna-Kea an: 41:30 versuchen, also genaugenommen mit 4:10 /km bis km 9 durchlaufen (und die fehlenden 10 s auf dem letzten km rausholen)

Die Intervallzeiten für die 1000er waren bei dir im Schnitt so 3:56/km, und der TDl war bei ca. 4:25/km.

Bei mir war es so, das ich 6 *1000 bei 400 m TP so in 3:38 bis 3.40 laufen konnte. Dann bin ich 10 Tage vor Wettkampf 2*5000 gelaufen, einmal 20:40 und einmal 20:23, bei 1 km TP. Das Tempo war also im Schnitt so 4:06/km, das fand ich schon ziemlich hart im Training, war aber gut für den Kopf.

Wettkampf ist aber was anderes und da bin ich dann im Schnitt 3:53 /km gelaufen (38:43). War also ca. 14 s langsamer als die 1000er Intervalle und ca. 13 s schneller als der aufgeteilte TDL über 10km.


Der Abstand zw. 1000ern und TDL ist bei dir ja fast gleich. Übertragen auf dich kannst du also ca. 4:10 laufen.

Das ist jetzt so genau ausgerechnet und so klar, dass du eigentlich gar nicht mehr laufen musst . Trainier doch also gleich für sub 40 im Frühjahr.
Danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe ja, dass es genau so läuft wie du es beschrieben hast. Die 4:10 am Anfang war auch mein plan. Mal schauen wie lange ich die halten kann.
Du machst mir auf jeden Fall Mut. THX

Ja, und dann im Frühjahr die 40 angehen.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 07:09   #560
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Die Pausen waren ca. 2 min Traben. Gefühlt war der erste km locker, dann angenehm anstrengend. Auf jeden Fall nicht all Out.

Am meisten freut mich aber, dass die Wade wieder besser wird. Ich glaube es kam vom Freitag, da hatte ich zum Tdl die schnellen flachen Schluffen an (Saucony Type A2). Und ich bin, glaube ich, übertrieben Vorfuß gelaufen.
Jetzt bin ich am überlegen welchen Schuh ich zum Rennen nehmen soll.

Saucony Type A2 oder Mizuno Wave Precision. Mit dem Zweiteren bin ich letztes Jahr auch gelaufen.
Die Pausen passen und das Gefühl stimmt auch. Jetzt nicht nicht mehr übertreiben im Training.

Es freut mich, dass die Wade wieder gut ist. Ist immer ärgerlich, wenn man kurz vor einem WK kleinere oder größere Wehwehchen bekommt.

Bei deiner Schhwahl kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich kenne beide Modelle nicht.
Du solltest aber einen Schuh (oder zumindest das Modell) wählen, den du sonst auch regelmäßig im Training nutzt.

Halt uns auf dem Laufenden was du bis zum WK machst und wie es war.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.