gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ernährung vor dem Wettkapf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2007, 14:24   #1
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Ernährung vor dem Wettkapf

Hallo,

ich möchte dieses Jahr meine ersten beiden Wettkämpfe bestreiten.
Dafür habe ich mir einen Duathlon am 1.05. und eine Olympische Distanz am 14.7. ausgesucht (damit das Wasser schön warm ist und ich keinen Neo brauche ).
Ich habe die letzte Zeit sehr viel abgenommen (26 Kilo in etwas über einem halben Jahr) und gleichzeitig sehr viel trainiert. Ich muss noch etwa 20 Kilo abnehmen - natürlich nicht bis zum 1.5. - das heisst, ich habe zur Zeit fast durchweg eine negative Energiebilanz.
Wie ernähre ich mich aber nun in der Woche vor dem WK um die Speicher zu füllen? Ausschliesslich Nudeln mittags?
Was esse ich morgens vor dem WK?
Beim Duathlon (5-30-5) brauche ich sicher nur was zu trinken. Aber wie ist es bei der OD? Brauche ich da etwa das ein oder andere Gel?
Vielen Dank für eure Antworten.
fritz007
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:23   #2
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Du solltest am Beginn der WK-Woche ganz normal weiteressen, also nicht zwanghaft Nudeln reinfeuern. Dann denkt Dein Körper bloß "Yuhuu, endlich finito mit dem Gehunger! " und wird es Dir entsprechend danken Normalerweise reicht es, zwei Tage vorher vernünftig zu essen. Das Abnehmen solltest Du dann mal für ein paar Tage vergessen - da passiert schon nichts.
Denk nur auch dran, Dir nicht das Training kaputtzuhungern. Direkt danach KHs und Proteine zu sich zu nehmen, macht keinesfalls fett, beschleunigt die Regeneration und wirkt (zusätzlicher) Verstoffwechslung des Muskeleiweißes entgegen.

Um wieviel Uhr ist denn der WK? Bei Vormittagsverstanstaltungen werden die meisten hier nicht viel essen, also sowas wie Toast mit Marmelade, dann später evtl. ne Banane oder nen Riegel. Wenn der Start erst später ist, solltest Du Dir schon etwas kohlenhydrathaltiges einwerfen.

Ein, zwei Gels mitzunehme, wird bei ner OD schon nicht schaden.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:19   #3
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich esse auch ganz normal in der Wettkampfwoche.

Am Abend vor dem Wettkampf gibt es eine schöne grosse fette Pizza und ein Glas Weizenbier (oder zwei ) Hat sich bewährt.

Morgens normal frühstücken, dann vor dem Wettkampf ein Riegelchen (von Aldi ).

Kommt aber immer auf die Startzeit an. Wenn Mittags oder Nachmittags, dann etwas mehr, Banane, Apfel, Riegel usw.

Muss man aber auch ausprobieren, was man so alles veträgt, ich bin da ziemlich rustikal.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:24   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Das Abnehmen solltest Du dann mal für ein paar Tage vergessen - da passiert schon nichts.
das stimmt. man sollte sogar grundsätzlich bei einer diät solche tage einplanen. anfangs einen pro woche und je näher man seinem wunschgewicht kommt immer mehr. hat mit den hormonen zu tun, die bei unterkalorischem essen gebildet werden (der stoffwechsel wird runtergefahren). es ist halt nicht leicht seinen körper auszutricksen.
solche tage nennt man "refeed" tage.

http://www.myogenic.de/artikel/refeed-diaet/

zum thema:
bei einer OD hab ich immer kohlenhydrate in der radflasche gehabt. beim laufen ging dann meist nix mehr rein, evtl. cola
unbedingt vorher im training die verpflegung testen, sonst kann das buchstäblich in die hose gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 22:40   #5
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Pizza und Weizen hört sich gut an!
Ist schon mal wichtig zu wissen, dass ich mich soweit in der Woche vor dem WK normal ernähren kann. Eine Diät mache ich eigentlich nicht. Bei anderen wäre das eine normale Ernährung. Ich habe halt noch viel zu zehren. Lasse einfach den Alk weg und esse 3 Mal am Tag und nicht mehr zwischendurch.

Vielen Dank und viele Grüße
fritz007
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.