gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Benes Leiden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 19:51   #1
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
Benes Leiden

Servus zusammen,

damit ich nicht nur still mitlese und etwas mehr Kontrolle über mich selbst sowie meinen inneren Schweinehund habe, eröffne ich nun einen Blog. Dadurch erhoffe ich mir Tipps von euch erfahrenen Triathleten für mich Wiedereinsteiger.

Zunächst zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und habe seit meinem Studienbeginn vor drei Jahren fast mit dem Sport abgeschlossen. Leider. Vorher habe ich Fussball, Volleyball und Tennis aktiv betrieben, sowie gelegentliches Rennrad fahren. Nun bin ich ein wenig außer Form geraten und habe nun bei 1,83 m 82 kg. Waren schon einmal mehr Vor acht Jahren haben ich schon mehrmals bei VD teilgenommen, aber irgendwann hat es einfach aufgehört.

Meine Ziele sind für das nächste Jahr sind die Teilnahme an der VD in Aachen im Juni(?) (Wette mit 2 Kommilitonen), an der VD in Eschweiler oder in Müsen im August und vielleicht an einer KD im Herbst.

Nun ein paar Infos zu meinen aktuellen Ständen in den drei Sportarten:

Schwimmen:
Jooah, also dies ist vor allem mit die größte Baustelle. Habe seit Jahren nicht viel Zeit im Wasser verbracht (außer unter der Dusche). Mittlerweile kann ich wieder kraulen und halte auch eine Zeit lang durch. Vor allem in der kalten Jahreszeit habe ich vor viel zu schwimmen. In Aachen sind die Hallenbäder auch recht günstig. Freitag habe ich vor mir einen Neoprenanzug zu kaufen und zwar den Aqua Sphere Mako. Zudem habe ich aber noch nicht viele Informationen und bin noch nie im Neo geschwommen. Ich hoffe danach werde ich das Schwimmen in den Griff kriegen. Für das Schwimmen bin ich für alle Ratschläge offen und wäre über Hilfe froh. Wie soll man trainieren?

Radfahren:
Hiermit habe ich die wenigsten Probleme. Obwohl ich lange nicht mehr gefahren bin, habe ich noch den Punch. Kann noch Schnitte weit über der 30 km/h für lange Zeit halten. Und wenn ich nicht im bergigen Sauerland bin, ist das eh kein Problem. Nach der Eurobike werde ich mir mein Triarad zusammenstellen. Einen Lenker habe ich schon von einem Kollegen meines Vaters. Ich werde bei trockenem Wetter so lange wie möglich dieses Jahr und so früh wie möglich im kommenden Jahr fahren. Daher sollte das Fahren für meine Ambitionen in Ordnung sein. Aber für Tipps bin ich dankbar.

Laufen:
Oh ha. Das Laufen war damals kein Problem. Bin mehrere Halbmarathons gelaufen in meiner Schulzeit und habe an verschiedenen 10km und 5km Läufen teilgenommen. Hatte nie Probleme, aber dies änderte sich mit meiner unsportlichen Zeit und komme nun nicht wieder in den Tritt. Ich habe das Problem, dass ich zu schnell laufe und daher das Tempo nicht halten kann und immer den Lauf unterbrechen muss. Ich schaffe es nicht ein "gemächliches" Tempo durchzulaufen. Allerdings finde ich keinen Trainingspartner, der mir dabei vielleicht helfen würde. Hierbei bräuchte ich auch eure Ratschläge. Anfang des kommenden Jahres werde ich mir Wettkampfschuhe kaufen, wenn ich dann eine gewisse Tempohärte habe.

Dies sollte für die Eröffnung erstmal alles sein. Ach so eine Sache noch. Habe momentan genug Zeit, da ich ein Praktikum mache mit recht humanen Arbeitszeiten Mo-Do 8-16 Uhr und Fr 8-12 Uhr.

Diese Woche war ich bisher übrigens 110 km auf dem Rad in zwei Abschnitten (80 und 30). Dies fiel mir recht einfach und 12 km laufen (6 und 6). Diese fielen mir super schwer, da meine Bänderzerrung noch nicht ganz verheilt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Grüße
Bene
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:35   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Greif dir nen trainingsplan ausm Trainingsplanteil auf der Homepage, übertreib es nicht, und los gehts...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:07   #3
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
Dumme Kinder ...

So, dann will ich mal noch schwitzend von meinen heutigem Training berichten.

War heute mal wieder Radfahren, da ich dies am Wochenende nicht schaffen werde. 20 Km unter 40 Minuten war die erste Zwischenbilanz, da lief mir ein kleines Kind vors Rad. Hätte fast im Graben gelegen. Die Eltern riefen es noch zurück, aber es war knapp. Ich glaube sie riefen "Lewin". Dachte dann nur noch an den Kommunismus. Danach wollte ich nur noch zügig ausrollen lassen. Nach weiteren 5 Km lief eine ganze Schulklasse auf dem Weg rum und es war echt schwer an ihnen vorbeizukommen, ich glaube nur der Lehrer verstand deutsch. Unsere Zukunft Gottseidank kam ich schnell genug aus den Klickpedalen. Und nach weiteren 5 Km war ich dann zu Hause. Am Ende waren es 30 Km in 1.06 Stunden.

Bei der Fahrt kam mir noch ein Gedanke. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich mir Ende des Jahres ein Triarad mit dem entsprechenden Lenker hole und aus dem Sattel steige, um schneller den Berg zu erklimmen, stößt man dann mit den Knien gegen den Lenker? Denn schon beim "normalen" Lenker ist es ja recht eng. Bin glaube einmal hängen geblieben, habe Striemen am Bein.

Eine weitere Frage habe ich zu den Trainingsplänen. Mir sind die zu kurzfristig. Die gehen irgendwie zu kurz. Und ich müsste über Weihnachten im Schnee Rennrad fahren. Weiß da jemand einen Ausweg?

Vielen Dank. Ich gehe jetzt erstmal duschen.

Grüße
Bene
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 20:11   #4
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
Ah, einen habe ich noch vergessen. Kurz vorm Absteigen hat mich fast noch ein alter Autofahrer erwischt. Er meinte sich sofort nach dem Losfahren eine Zigarette anzünden zu müssen und hat dabei meine Geschwindigkeit unterschätzt.

Freue mich schon, denn ich kauf mir morgen meinen Neo.
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 15:17   #5
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
Auch auf die Gefahr hin, dass alle denken, ich führe nur Selbstgespräche, schreibe ich mal weiter.

Habe mir gerade den Aqua Sphere Mako für 85,00 Euro gekauft. Ich kann nur sagen, er sitzt super. Liegt eng an und habe noch genug Freiheit zum Schwimmen. Habe vor ihn noch heute im Wasser zu testen, muss nur noch ein Platz finden bei diesem Sauwetter.
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 15:25   #6
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von ebbie Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass alle denken, ich führe nur Selbstgespräche, schreibe ich mal weiter.

Habe mir gerade den Aqua Sphere Mako für 85,00 Euro gekauft. Ich kann nur sagen, er sitzt super. Liegt eng an und habe noch genug Freiheit zum Schwimmen. Habe vor ihn noch heute im Wasser zu testen, muss nur noch ein Platz finden bei diesem Sauwetter.
Die Anti-Selbstgesprächsantwort
Viel Spass beim Neo-Testen.

Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:15   #7
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
So, nun ein kleiner Bericht vom Schwimmen. War bei dem miesen Wetter im Freibad. Wasser hatte circa 21 Grad und ich war fast alleine. Das Schwimmen mit dem Neo war ziemlich angenehm, allerdings war ich ganz schön platt. Irgendwie fühle ich mich im Wasser noch nicht wirklich wohl. Ich hoffe das wird noch.

Bin insgesamt knapp über einen Kilometer geschwommen. Das längste am Stück waren etwas mehr als 200 Meter. Habe nicht mal Spuren vom Neo. Richtig bequem.

Kennt jemand Zoot Schuhe? Der Händler des Neos hat sie mir als Triaschuhe angeboten. Kosten da ab 110 Euro.
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 13:08   #8
ebbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 354
Nachdem ich diese Woche jeden Tag Sport getrieben habe, nehme ich mir heute eine Auszeit. Das Wetter tut sein übriges um heute nicht motiviert zu sein. Naja irgendwie wird der Tag schon umgehen.

Hat denn nun jemand Erfahrungen mit Zoot Schuhen?
ebbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.