gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 233 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2024, 14:47   #1857
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Du würdest die Ukraine demnach Russland überlassen und danach munter weiter mit Putin Handel treiben, bis er die Verluste seines Militärs wieder ausgeglichen hat?

Im Gegensatz zu Ungarn sieht sich z.B. Polen durchaus durch Russland bedroht.
Ich lehne Waffenlieferungen in Kriegsgebiete prinzipiell ab, wie es übrigens auch die Grünen vor der Wahl breit plakatiert hatten. Ohne solche hätte die Ukraine den im Frühjahr 22 mit Russland schon ausgehandelten Waffenstillstand und Friedensvertrag vermutlich unterzeichnet. Dadurch wären Hunderttausende noch am Leben und wirtschaftlich würde die Ukraine, Deutschland und die EU viel besser dastehen als wie mit dem Krieg. Jetzt sterben weiter Menschen und es gehen möglicherweise noch mehr ukrainische Gebiete an Russland.

Geändert von qbz (16.02.2024 um 16:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:49   #1858
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das aktuelle Narrativ ist, dass DE wohl angriffen wird, wenn wir nicht aufrüsten. Darauf baut der Rest auf.
Das halt ich für verkürzt. Es geht nicht allein um Deutschland, sondern doch um die gesamte NATO. Es geht darum, dass Deutschland im Rahmen seiner Größe und Position ausreichende Mittel und Fähigkeiten bereitstellt, um den NATO-Raum gemeinsam mit den NATO-Partnern zu verteidigen. Dazu gehören z.B. auch die Baltischen Staaten oder Polen, die von Russland durchaus unmittelbar bedroht sind.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:51   #1859
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ohne solche hätte die Ukraine den im Frühjahr 22 mit Russland schon ausgehandelten Waffenstillstand und Friedensvertrag vermutlich unterzeichnet. Dadurch wären Hunderttausende noch am Leben und wirtschaftlich würde die Ukraine, Deutschland und die EU viel besser dastehen als wie mit dem Krieg. Jetzt sterben weiter Menschen und es gehen mögliherweise noch mehr ukrainische Gebiete an Russland.
Glaubst du diesen Quatsch wirklich? Dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:52   #1860
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 517
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Militärisch sehe ich keine Bedrohung Deutschlands durch Russland, weder vom realen militärischen Kräfteverhältnis (DE ist NATO-Staat) noch politische Anzeichen, dass eine Besetzung Deutschlands etwa der Interessenlage Russlands entspricht oder beabsichtigt ist. Auch Ungarn z.B.als Nachbarstaat sieht keinen NATO-Staat durch Russland bedroht, weder sich noch andere NATO-Staaten. Österreich z.B. bezieht noch > 3/4 der Gesamtmenge Erdgas aus Russland, Ungarn bezieht Öl aus Russland.

Der Interessenlage Russlands entspricht es primär mit Deutschland und den Westeuropäischen Staaten wirtschaftliche Verbindungen zu pflegen. Die hat Westeuropa gekappt und schwächt sich damit wirtschaftlich u. politisch selbst, was wiederum zur kompletten Hinwendung Russlands auf die BRiCS Staaten und der Stärkung dieser Länder geführt hat. Damit nimmt der wirtshaftliche und politische Einfluss von G7 auf der Welt ab. Insgesamt eine ziemlich irrationale, weil selbstschädigende Strategie Deutschlands.

Die UDSSR (ohne Satellitenstaaten) in den 80ziger Jahren, weil der kalte Krieg immer als Vergleich hier erwähnt wird, war z.B. von der Bevölkerung her noch doppelt so gross wie heute Russland. Auch damals hat die Entspannungspolitik den kalten Krieg erfolgreich abgelöst. Eine andere Chance für Frieden in Europa sehe ich auch heute nicht.
Kann ich durchaus so nachvollziehen.
Wie sieht es aber deiner Meinung nach mit Polen und dem Baltikum aus?
Ist da die Bedrohungslage deiner Meinung nach eine andere bzw. würdest du diesen Ländern raten deutlich weniger in ihre Verteidigung zu investieren.

By the way, ich würde dir wirklich sehr gerne glauben.
Ich hätte auch gerne damals den Experten geglaubt die einen russischen Angriffskrieg nicht für möglich hielten...
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:53   #1861
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Krieg ist Versagen der Politik, nicht mein Versagen. Ja, ich würde DE verlassen.
Ich hatte auch schon letztes Jahr gefragt, ob wir in Deutschland (oder EU) noch 40 Mio Ukrainer aufnehmen würden? Hältst du das für realistisch? Oder auf D bezogen, wo würden denn 80Mio Deutsche ggf. eine neue Heimat finden?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:13   #1862
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Kann ich durchaus so nachvollziehen.
Wie sieht es aber deiner Meinung nach mit Polen und dem Baltikum aus?
Ist da die Bedrohungslage deiner Meinung nach eine andere bzw. würdest du diesen Ländern raten deutlich weniger in ihre Verteidigung zu investieren.

By the way, ich würde dir wirklich sehr gerne glauben.
Ich hätte auch gerne damals den Experten geglaubt die einen russischen Angriffskrieg nicht für möglich hielten...
Als Schweizer läge es mir nahe, dass Lettland Probleme mit den ethnischen Russen in Absprache mit den Vertretern dieser Gruppe (ca. 9 % der Bevölkerung) in föderalistischer Weise löst, d.h. z.B. sprachliche und kulturelle Autonomie gewährt.
Russen müssen in Lettland zum Sprachtest – 61 Prozent fielen bisher durch

Nichtbürger in Lettland

Mit dem Militär in Lettland oder Polen kenne ich mich nicht aus. Die Basis für ein friedliches Zusammenleben stellen primär gute, nachbarschafliche Beziehungen und friedliche Vereinbarungen bei Problemen dar.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:17   #1863
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon letztes Jahr gefragt, ob wir in Deutschland (oder EU) noch 40 Mio Ukrainer aufnehmen würden? Hältst du das für realistisch? Oder auf D bezogen, wo würden denn 80Mio Deutsche ggf. eine neue Heimat finden?
Ich akzeptiere das einfach nicht! Wir fliegen zum Mond, spalten Atome, lassen von uns entwickelte Autos führerlos herumfahren. Wir haben zivlisierte Gesellschaften, Grundgestze, Menschrechte, Schutz von "Minderheiten".
Und an der Stelle scheitern wir und kennen keine Lösung oder eben nur die eine?! Kann mir keiner glaubhaft machen...

(no offense natürlich )
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:46   #1864
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Ales Navalny gestorben

Er war unbequem und unbeugsam – bis zu seinem Tod. Das Regime rächte sich mit zahlreichen Anschlägen. Jetzt ist Alexej Nawalnyj in einem Straflager am Polarkreis gestorben.

Jetzt hat dieser verf..... Putin eine Sorge weniger. Bleibt die Hoffnung das er nicht so alt wird. Natürlicher Tod oder sonst was, ist mir völlig egal.......
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.