gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 00:26   #17
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Damals war ich ein 16 jähriges Pickelgesicht und hatte andere Probleme. Ich habs zwar mitbekommen, aber es hat mich null interessiert. Außer, dass ich auch gerne nen Hunni bekommen hätte!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 05:42   #18
planar
 
Beiträge: n/a
Ich war einfacher Soldat zu der Zeit an der Berliner Grenze, bei den Pionieren. Unser Trupp durfte nie ohne Sicherungsposten raus an die Grenze. Wir rissen die Runden Beobachtungstürme ab und bauten die Eckigen auf. Später las ich das sie bei mir Angst hatten das ich abhaue, weil ich Westverwandschaft hatte. An dem Abend wurden wir in volle Alarmbereitschaft versetzt und zogen auf. Man war das beschissen, wehe da hätte einer die Nerven verloren. Im Nachhinein betrachtet zeigte sich wie labil das ganze Machtgefüge war. Aber auch das alle Organe kopflos und trotzdem sehr zurückhaltend waren. Was danach kam, war für viele im Osten ein richtiger Schock. Es hat ganze Generationen aus der Bahn geworfen, das wirkt in einigen Regionen bis heute noch. Aber wenn ich mir die Chancen der jungen Leute ansehe bin ich doch froh das es so gekommen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 06:52   #19
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Ich war in Basdorf bei Berlin meine 18 Monate Grundwehrdienst "ableisten".
Das war Bereitschaftspolizei und wir hatten schon Wochenlang vorher kaum Ausgang, ein Einsatz nach dem andern in Berlin.
Am 9 bekam ich dann mal wieder Ausgang und war mit der Freundin zu Hause -Essen, trinken und .... aber kein Radio und kein Fernsehen. Dann hab ich mir gegen 24:00 ein Schwarztaxi na Basdorf besorgt und der Typ hat mir irgendwas von Grenze erzählt, ich hab es nicht so richtig wahr genommen ich war nur müde, glücklich und wollte ins Bett.
In der Kaserne angekommen fing der UVD an " Du kommst jetzt noch wieder........." egal ich will schlafen.
01:00 steht der Typ vor meinem Bett und schüttelt an mir rum "loa wach werden AAAALLLLAAARRRMMMM" nach ner Stunde Schlaf hab ich mir die Uniform wieder angezogen und wurde mit dem LKW und dem Rest der Leute die noch nicht in der Stadt waren zum Brandenburger Tor gefahren.
Dort standen wir rum und sollten aufpassen das keine Panik ausbricht oder Unfälle passieren.

Ständik kamen Westberliner an die uns Zigaretten und Alkohol anboten, aber die kack Offiziere passten auf das wir nix nahmen.
Ende Dezember bekam ich dann meinen Personalausweis wieder und durfte auch mal rüber, gerade noch rechtzeitig für das Begrüßungsgeld.
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:21   #20
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Sehr gute Idee für einen Thread!!

Mein Vater war Geschichtslehrer. Die Tage vor dem Mauerfall haben wir begonnen, "Die aktuelle Kamera" zu gucken, parallel zu den Westnachrichten. Meine Familie hat nie viel Fernsehen geguckt, in den Tagen saßen wir gefühlt stundenlang davor. Ein paar Tage nach Grenzöffnung sind wir Richtung Grenze gefahren (war nicht weit von uns) und für mich was als das 13jährige ganz deutlich spürbar, dass etwas ganz Großes passiert.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:44   #21
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
In der Nacht selbst habe ich nix mitbekommen, bin vermutlich mal wieder in einer dunklen Kneipe versackt. Nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit, unweit vom Adenauerplatz, standen ein paar Jungs vor der Telefonzelle und meinten "haste mal ne Mark?". Verpisst euch, dachte ich mir. Später wurde dann klar, dass die einfach mal bei Mutti anrufen wollten.

Bin dann, wie geplant, mit einem Kumpel nach West-Deutschland. War uns nicht wirklich klar, das wir mit tausenden anderen am Freitag-Nachmittag vor Marienborn stehen werden. Hat uns eigentlich nur genervt, wir hatten Termine in WoB und die Trabbis stanken !!!!

Auf der Rückfahrt nach B war dann mehr los. Wir haben auf Höhe Magdeburg 2 Tramper aus Ost-Berlin mitgenommen. Das wir nicht in Dreilinden reinkommen war klar, so weit ging das an dem WE noch nicht. Also sind wir außen um gefahren und haben die im Prenzlauer Berg abgesetzt. Mein Gott war das alles dunkel damals dort.

Wir wollten dann über Bornholmer Str. zurück nach West-Berlin, die Grenzer haben uns aber nicht gelassen. Der Sprit reichte nicht, um nach Dreilinden zurück zu fahren. Und eine offene Tanke gabs am Sonntag-Abend um 22:00 im Osten auch nicht.

Dann haben wir die nächste Grenze angefahren, wieder nix. Dann zur nächsten, schon ziemlich weit südlich, da hats dann geklappt, die haben uns durchgewunken. Der Wagen blieb dann in Rudow am Straßenrand stehen, und wir mit den Öffis nach Hause.

Aufregend war das !
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:10   #22
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Hab den Text gerade dem besagten Kumpel geschickt. Er hat mich noch darauf hingewiesen, dass wir zur Völkerverständigung gleich erst mal ordentlich gekifft haben. "Die waren gut bedient" meint er.

Wir wollen hier ja schließlich bei der Wahrheit bleiben....

Geändert von schoppenhauer (15.11.2019 um 10:15 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:51   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich. Weiss. Es. Nicht.
Keine Ahnung.
Aber 89-90 hab ich gekeult, 7Tage die Woche, also Samstagmittag aus der Firma raus, an die Autobahntanke, wo ich gejobbt hab, Spätschicht von Zwo bis Zehn, heim ins Bett und um Sechse Frühschicht bis Zwo.
Wundert mich nicht, wenn da von aussen nix an mich drang.

Ostern 90 hatte ichs aber schon geschnackelt, s Motorrad geschnappt und bin nach Eisenach gefahrn.
Hatte geschneit, war sackkalt, der Gestank auf den Strassen der mit Briketts geheizten Öfen ist mir bis heute präsent, meine Landkarte war grottenschlecht 'da drüben' und die örtliche Beschilderung, wie ich im Nachhinein erfahren hatte, darauf ausgerichtet, den auf Zonengebiet vorgedrungenen Klassenfeind zu verwirren.
Das ist gelungen und ich bin schleunigst retour in' Westen, weil die Schlangen vor den Ost-Tanken so unfassbar lang waren.


__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 12:06   #24
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
zusatzfrage an die ossis...wer weiss noch, was er mit seinem begrüßungsgeld gekauft hat? bei mir waren es keine bananen, sondern ne roxette platte und coladosen. und ich war überrascht, dass man bei den dosen den deckel nicht wie in den coolen filmen abziehen, sondern nur eindrücken konnte :-)
später dann für 42 mark ne karte für mein erstes westkonzert.....depeche mode im oktober 1990 in berlin.
und woran ich mich noch erinnere....die längsten schlangen gab es in berlin vor den beate uhse shops.......

Geändert von NBer (15.11.2019 um 12:13 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.