gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
La 6000D - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 15:51   #9
mcrun
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcrun
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 118
Hallo,

die Berglaufweltmeisterschaften und soviel ich weiß auch die -europameisterschaften finden immer abwechselnd nur bergauf und im nächsten Jahr bergauf-bergab statt. Soweit ein Kompromiss. Der zur Zeit weltweit dominierende Bergläufer läuft aber fast nur bergauf. Deswegen ist er nur jedes 2. Jahr Weltmeister. Oder er wird vom Hund gebissen und kann deswegen nur 2. werden. So geschehen in der Türkei letztes (vorletztes?) Jahr.

Berglauf ist bärenstark. Ich liebe Bergläufe. Die 6000d Abwärtsstrecke ist aber gar zu mörderisch, ansonsten wärs schon was für mich.

Mein Avatar?
Das ist eine Theaterbühne. Rechts steht ein überdimensionales Skelett und liest in einem aufgeschlagenen Buch. Das ist die Bühne. Die kleinen Punkte sind die Schauspieler, die sich auf der Bühne bewegen.

Gruß
mcrun

Gruß
mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:06   #10
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Das ist so nicht ganz richtig. Wyatt hat auch schon mehrfach bergab gewonnen. Und vor zwei Jahren war er kurz vor der WM krank.

Ich seh's wie Wurzi. Zudem ist Bergablaufen v.a. Technik. Man sollte es mit dem Bergablaufen besser im Training nicht uebertreiben, wenn man die Technik mal kapiert hat.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:21   #11
mcrun
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcrun
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 118
...doch ist schon richtig:

Wyatt hat in seinem Heimatland Neuseeland die WM gewonnen. Das war ein bergauf-bergab Kurs. Das musste er tun, weils sein Heimatland ist. War aber eine Ausnahme. Die anderen WMs bergauf-bergab hat er ausgelassen. Deswegen kann ers aber trotzdem.

und zweitens ist auch richtig:
Er ist am Vortag beim Training vom Hund gebissen worden. Durch die Verletzung und die Spritzen ist er nicht fit gewesen.

Gruß
mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:32   #12
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ok, hab Dein Posting wohl zu oberflaechlich studiert.
Wyatt koennte also problemlos, will aber nicht.

So weit ich weiss, sind nur die Alpenlaendler (mit Abstrichen die Italiener) reine Bergauflaeufer. Den Grund kann man sich denken.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:55   #13
mcrun
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcrun
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 118
..ja, bei den Italienern hat das bergauf-bergab Tradition. Deswegen holte sich di Gasperi dann auch in der Regel die Titel bergauf-bergab.

Die deutschen Bergläufer laufen auch beide Varianten, wobei da nur ein Helmut Schiessl einigermaßen mithalten kann.

Gruß
mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 07:52   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von mcrun Beitrag anzeigen
Die 6000d Abwärtsstrecke ist aber gar zu mörderisch, ansonsten wärs schon was für mich.
Am Vortag zum "6000D" gab's einen kleineren Lauf über 22km und 1.200 Höhenmeter (hoch und runter). Das Ganze zwischen 1.800 und 2.800 Metern. Die Strecke verlief grösstenteils auf dem 6000D-parcours, es fehlte lediglich der letzte Aufstieg und das lange Anfangs- und Schlusstück vom tiefen Tal.

Ein tolles Rennen!
Ob die Bergabstrecke des 6000D "mörderisch" ist, kann ich natürlich nicht 100%ig beurteilen. Da ich mit Strassenlaufschuhen mit abgelaufener Sohle unterwegs war, tat ich mich besonders auf den steilen Skiwiesen etwas schwer und verlor ein paar Plätze. Mein Laufkumpel Shane sagt immer "If you haven't been falling, you haven't been trying hard enough." Ich wollte es um alle Umstände vermeiden und lief anfangs auch supervorsichtig ab und verlor ein paar Plätze gegenüber den erfahrenen Läufern, die die senkrechten Gerölltrails einfach hinabstürzten.
Gegen Ende lag ich dann aber zu gut im Rennen (dritter nach dem letzten Anstieg), um konservativ zu bleiben, was mir einen prächtigen Sturz mit ca. 20km/h in einem Geröllfeld bescherte. Stolze 300m vor dem Ziel. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ausser ein paar Schrammen und Prellungen ist aber glücklicherweise nichts passiert. Vielleicht war das Abrolltraining bei den Fallschirmjägern doch für irgendwas gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach leichten Trailschuhen, damit das nächste Abenteuer - Sierre-Zinal - glimpflicher ausgeht.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.