gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 629 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 19:20   #5025
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Freitag waren die Bedingungen erfreulicherweise maximal besser, also gings ans Üben, Üben, Üben.










Gab die ein oder andere Havarie dabei, aber man fällt ja weich.
Ist halt ungewohnt, sich zu überwinden, in ner so steilen und eher ungewohnten Umgebung die nötige Geschwindigkeit aufzubauen, vernünftig da runterzujubeln.
Mir gings irgendwie den ganzen Tag nicht so wirklich gut, ich hab mich der Anstrengung wegen am Nachmittag ausm offiziellen Programm rausgehalten und bin n bissl auf den Pisten rumgerutscht.
Dabei fiel mir der krasse Unterschied zum Wochenende vorher auf, denn hier wars total unharmonisch, da die Pisten ein stetes Auf und Ab beherbergten.
Man musste sich teils der Schwierigkeit total untypisch blindlings und seeehr beherzt den Hang runterstürzen, um folgende Aufwärtsabschnitte wenigstens halbwegs wieder raufzukommen, nixdestotrotz dort dann wieder mit den Stöcken oder im Grätschschritt auf dem letzten Stück nachhelfen, um vollends hochzukommen.
Das macht die 'Fahrerei' ziemlich unharmonisch und ich hatte mir im Nachhinein gedacht, dass ich der Anstrengung dafür nach auch genausogut weiter im Tiefschnee hätte mitfahren können.
Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Der Sams- und damit letzte Tag versprach dann wieder, freundlicher zu werden;- leider Fehlanzeige.



Das sah erstmal nur so aus, Blick in die andre Richtung, wo wir noch mitm LVS-Check beschäftigt waren, verrät die Wahrheit:




Erneut Grau in Grau, schice Sicht, teilweise waren wir vollständig im Nebel und Whiteout unterwegs.
Ich hatte mich irgendner Gurkentruppe angeschlossen, da ich mich immer noch nicht so wirklich fit fühlte, die Gruppe, mit der ich den Tag davor unterwegs war, produzierte dabei den einzigen Ausfall die Tage, nachdem ein Mädel ins Leere fuhr, ne nicht sichtbare Kante (zum Glück nur 2m oder so) runterfiel und sich dabei die Schulter auskugelte undn Band riss.
Da relativiert sich das Gejammere auf hohem Niveau, wenn wir mit 10m Abstand die Piste runtergurken und nicht weiter als bis zum nächsten Vordermann sehen können...
Immerhin, bis wir zur Abreise mit Sack und Pack abfuhren, riss es wieder auf und zeigte sich von der freundlichen Seite.




Zu spät halt, unten im Tal wieder frühlingshafte Temps, die einen frohgemut heimfahren lassen.
Das war eher nicht so ein begeisterndes Skierlebnis, wenngleich die grosse Truppe am Abend auf der Hütte natürlich schon für ne Bombenstimmung sorgt (wegen der alleine man aber halt weder so wo hinfährt, noch den üppigen Preis fürn Skipass hinlegt).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 19:46   #5026
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Als kleiner Nachschlag ein paar der Sinnsprüche, mit denen die komplette Hütte vollgepflastert war...
















__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:30   #5027
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Na zumindest warst du viel unterwegs, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat - alles Übung

Was ich noch nicht gerafft hab: Mit wem bist du denn da immer unterwegs? Es liest dich als wären das immer Zufallsbekanntschaften bzw. Leute die du eher nicht kennst!?
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:22   #5028
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Alpenverein in der Regel.
Da sind oft 'Neue' dabei, die ich noch nicht kenne, aber oft auch Leute, die auch alle Angebote mitnehmen und die man dementsprechend häufig trifft.
Die nächste Aktion sieht 10 Teilnehmer, die ich alle kenne...

Wobei sich das oft auch in letzter Minute noch ändert, da teils durch die Unterkunft, teils durch die Sektion ein negatives Schnelltestergebnis verlangt wird, das hin und wieder beim Einen oder der Anderen in die Hose geht.
Dann kommt die oft ellenlange Nachrücker- und Warteliste zum Zug.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:35   #5029
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Wie sind da deine Erfahrungen? Aus der Rosenheimer Sektion hör ich so viel schlechtes, da trau ich mich garnicht mitzugehen.. Allerdings haben wir auch genug „Berggruppen“ im Bekanntenkreis bei denen eigentlich immer etwas geht und wo man sich gut kennt.

Letztens war ein Kumpel mit der Rosenheimer Sektion auf Hochtourenkurs - der wurde dann abgebrochen weil die Teilnehmer nicht fit genug waren. Mit den verbliebenen Fitten wollte der Kursleiter aber auch nichts mehr machen und ist nach einer Nacht auf der Hütte wieder abgestiegen.
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:51   #5030
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Naja, schwer zu pauschalisieren.
Ich bin in drei Sektionen.

Mit einer geh ich gar nimmer weg, weder Kurse noch Touren, da wird mir zuviel gemauschelt und ich ertrags psychisch nedd, weil die Themen sich dauernd und mehr oder weniger ausschliesslich drum drehen, wer sich bei welcher Tour wie verletzt hat und von den Kollegen der Bergrettung geholt wurde.
Zudem sind die sowohl bei Kursen wie bei Touren mit Abstand die teuersten und was dabei vermittelt wird, ist mehr oder weniger gar nicht identisch mit der aktuellen Lehrmeinung des DAV, der Sicherheitsforschung oder den Angaben der Materialhersteller.
Die Sektion brauch ich aber halt wegen der Tickets hier für die Kletterhalle.

Deutlich cooler läufts bei der zweiten Sektion. Die Anmeldung wurde zwar chaotischer (vergleichbar Anmeldung Roth oder IM oder so, wenn die Server überlastet sind, weil alle in der gleichen Sekunde zugreifen wollen), früher habense aber gelost, wenns mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze waren und wenn man eben nicht ausgelost wurde, wusste man, dass man nicht deswegen nicht mitkann, weil die Freundin oder ne Gspusi des Trainers stattdessen ins Feld gemauschelt wurde oder so...
Zudem gibts in jedem Fall ne Vorbesprechung, bei der ggf. (also, falls nötig) notwendige Vorkenntnisse abgeprüft werden.
Die hatten wohl auch hin und wieder die Situation, beim Mehrseillängenkurs am Gardasee festzustellen, dass Leute angemeldet waren, die vielleicht schonmal geklettert sind, aber weder von Vorstiegsklettern noch Klettern ausserhalb der Halle Ahnung hatten.
Also, das kann passieren, wichtig ist aber halt, dass man daraus lernt und das ist da wohl der Fall.
Die Preise haben seit letztem Jahr deutlich angezogen, dennoch schätze ich es, dass ich wenn mehrere Trainer/Ausbilder dabei sind, alle auf die gleiche Frage unabhängig voneinander die gleiche Antwort, nämlich nach Lehrmeinung DAV geben und ich auch ansonsten nie das Gefühl habe, die machen irgendwas nach Gutdünken oder konträr zur Lehrmeinung nach dem Motto 'das haben wir schon immer so gemacht'.
Ausserdem, was den Preis angeht, ists nicht so, dass ich das Gefühl hätte, er sei vollkommen überzogen wie bei der ersten Sektion (2015 390Öre für ne Woche MTB-Tour die, wie ich hinterher rausfand, komplett auf irgendner Plattform runtergeladen war, wenngleich vorher schonmal abgeradelt. Die Kohle wohlgemerkt nur fürs Mitfahren, An-/Abreise, Übernachtungen, Essen usw. alles noch on top. Zur gleichen Zeit lag der Kurs für ne ähnliche Aktion bei Sektion II bei 100-140Öre), also, mit anderen Worten Preis-wert.

Tja, bleibt noch Sektion III, da bin ich auf Schwärmen eines Kumpels von Sektion II auch noch beigetreten, weil das eben hauptsächlich Rumänen bzw. Siebenbürger Sachsen sind.
Alles sehr gesellig, insgesamt nur gut 800 Mitglieder, von denen ich die, die eben die gleichen Interessen wie ich haben, mittlerweile weitgehend kenne und regelmässig bei Touren oder Kursen treffe. Was die richtig alpinen Geschichten angeht, machen das Jungs, die auch bei der Bergwacht und ähnlichen Organisationen sind, also das hat auch Hand und Fuss, was die da vermitteln, selbst bei Gemeinschafts-Touren hängen die sich voll rein, siehe die Story letztes Jahr im September in Südtirol, wo die alles vorgestiegen sind, alles Material eingebaut und einen hinter sich hergesichert haben.
Hätte ich zwar nicht so gewollt, war aber auch n ganz angenehmer Urlaub auf diese Weise.
Kosten: low, in jedem Fall. Grob gesagt Kurse n Zehner pro Tag pauschal, Touren null.
Dementsprechend viele Teilnehmer gibts, bzw. natürlich hauptsächlich erstmal Interessenten. Letzte Woche am Hochkeil hatten wirs ganze Haus und es sind über 100 Leute mitgefahren und die Hütte wurde ebenso direkt wieder ge-, wie die ersten Anmeldungen verbucht.
Dito das letzte WE jetzt. Das war zwar strenggenommen auch n Kurs , es gab aber zig verschiedene Gruppen inklusive jener für die, die gar nix machen wollten als auf der Hütte sitzen und Kaffee trinken oder bei schönem Wetter mal die Nase raushalten (also dieses WE eher nedd so oft).

Da iss also querbeet alles dabei. Ich würde allerdings auch nicht viel auf Gerede von Dritten geben, nichtmal von mir, denn ich kenne viele, die mit meiner Sektion I absolut zufrieden sind und regelmässig mit denen wegfahren (allerdings sind das halt auch Typen, mit denen ich eher nicht (mehr) klettern gehe).
Ich weiss halt nicht, ob die das mangels Erfahrungen mit anderen Sektionen machen (die Sektion II war eigentlich die, in der ich zuerst war, ich hatte schon gekündigt, aber nach ersten Erfahrungen mit Sektion I gebeten, mich doch bitte zu behalten), oder mangels Alternativen hier in der Gegend.
Denke, da dürfts im Umland von München neben den Rosenheimern jede Menge anderer Sektionen geben.
Muss ja nicht direkt die grösste, München-Oberland mit unpersönlichen 180000 Mitgliedern (oder so) sein, und in der Regel kann man ja auch erstmal reinschnuppern, ohne in der Sektion oder gar dem DAV allgemein Mitglied zu sein. Kost' dann halt n paar Taler mehr und man wird natürlich gegenüber den Mitgliedern nicht bevorzugt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 18:21   #5031
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Tatsächlich sind wir (historisch bzw. umzugsbedingt bedingt) sogar Mitglied im ÖAV und DAV mit jeweils dazugehöriger Sektion - so kriegen wir wenigstens beide Mitgliedernagazine

Nur mitgehen tun wir eigentlich nie weils immer genug Leute hat die was starten wollen, da ergibt sich dann keine Notwendigkeit bzw. kein Mehrwert.
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 14:37   #5032
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Den ersten, richtigen Frühlingstag heute nicht erahnend, gestern bei Dreckswetter den Gänsweg das erste Mal dieses Jahr gerippt.
War quasi n Doubleshot wert:




Heute dann bei zweistelligen Temps und prallem Sonnenschein bereits wieder die üblichen Verdächtigen unterwegs, also, die mit der Miene die sagt, "schau her, du und ich bereits wieder auf Achse und ich hab mir auch schon die komplette Ausstattung vom Radsport-Albrecht ausm Angebot vorletzte Woche geholt', obwohlse besser mal ihren Kackhuber aufgepumpt hätten und endlich den Lenker nen halben Meter tiefer angeschraubt, den Sattel 20cm höher, oder am besten eigentlich gar beides.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.