gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 4104 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2023, 10:36   #32825
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
eine frage ist doch, was man daraus macht?!

covid und long-covid werden eine weitere krankheits- und todesursache sein und bleiben.
aber in welchem umfang?

wie weit soll das im täglichen leben noch eine (dominierende) rolle spielen?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 11:08   #32826
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Auch in Schweden gibt es Long Covid.
https://longcovideurope.org/sweden
Aktuelle Studie:
Two-year follow-up of patients with post-COVID-19 condition in Sweden: a prospective cohort study

Und eine deutliche Übersterblichkeit (die natürlich überhaupt nichts mit Covid zu tun hat, wenn man die Augen zu macht), gibt es sicherlich auch dort.
Hier fehlen gerade noch frische Daten für Schweden - kommen aber bald:
https://ec.europa.eu/eurostat/statis...y_-_statistics
Wir schreiben offensichtlich aneinander vorbei.
Natürlich gab und gibt es Corona mit all seinen Begleiterscheinungen in Schweden.
Es findet jedoch im Bewusstsein der Bevölkerung nicht statt.
Die Menschen leben ihr Leben wie es vor Corona gewesen ist nur halt jetzt mit Corona.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 11:21   #32827
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, dass Corona als Krankheit vorbei ist. Wahrscheinlich wird sie in einem gewissen Ausmaß immer erhalten bleiben.
Es geht darum, dass Corona als besondere "Bedrohung" im Bewusstsein der meisten Menschen vorbei ist und sieh dich um.

Ich denke auch in Deutschland hat das Bewusstsein deutlich nachgelassen. Die Menschen gehen wieder ihrer Wege und das ist auch gut so.
Hier in Schweden existiert das Thema an keiner Stelle mehr.
Das ist auch mein Gefühl...ich kenne viele Leute die im Ski Urlaub oder auf Fasching waren....ENDLICH ist alles wieder normal....3 liegen jetzt mit Corona flach, einer ziemlich übel, trotz impfung und 4ter Ansteckung....die sind jetzt ziemlich baff und hatten corona komplett aus der Wahrnehmung gestrichen...???
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 11:31   #32828
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Das ist auch mein Gefühl...ich kenne viele Leute die im Ski Urlaub oder auf Fasching waren....ENDLICH ist alles wieder normal....3 liegen jetzt mit Corona flach, einer ziemlich übel, trotz impfung und 4ter Ansteckung....die sind jetzt ziemlich baff und hatten corona komplett aus der Wahrnehmung gestrichen...???
Es gibt Beispiele für alles.
Die Aufmerksamkeit liegt jedoch zumeist auf den Erkrankten. Über all die vielen Gesunden wird ja nicht besonders gesprochen. Oder weißt du, wie viele den Fasching und das Skifahren ohne Erkrankung überstanden haben?
Was soll man auch schon anderes machen als wieder zum Leben mit all seinen Seiten zurückzukehren?
In meiner Familie sind in den letzten Monaten 3 an unterschiedlichen Krebsarten erkrankt. Ein Bekannter ist vor einiger Zeit fast an einer Sepsis (nicht Jens) gestorben. Krankheiten wohin man hört. Trotzdem leb ich mein Leben und das so schön wie möglich. Ich hab nämlich nur das eine und ich hab keine Lust mir von Krankheiten permanent mein Verhalten diktieren zu lassen.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 11:55   #32829
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
eine frage ist doch, was man daraus macht?!

covid und long-covid werden eine weitere krankheits- und todesursache sein und bleiben.
aber in welchem umfang?

wie weit soll das im täglichen leben noch eine (dominierende) rolle spielen?
Ich passe ein wenig auf (hatte bisher kein Corona), ansonsten ist Corona schon lange vorbei für mich. Kürzlich musste ich in einem Krankenhaus als Besucher eine Maske tragen, letztes Jahr beim Zahnarzt und Arzt. Das war´s!
Mein Nachbar, der in meinem Alter mit Schlaganfall über Nacht zum Pfegefall geworden ist und ein guter Bekannter, mit dem ich viele Trainingskilometer verbracht habe und der nach "langer schwerer Krankheit" verstorben ist, belasten mich deutlich mehr
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 12:02   #32830
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
eine frage ist doch, was man daraus macht?!

covid und long-covid werden eine weitere krankheits- und todesursache sein und bleiben.
aber in welchem umfang?

wie weit soll das im täglichen leben noch eine (dominierende) rolle spielen?
Es gibt sehr viel Raum zwischen kompletter Ignoranz ggü. einer nach wie vor gefährlichen Krankheit, und dem anderen Extrem, sich davon dominieren zu lassen.

Maske tragen, wann und wo es sinnvoll ist (gerne auch verpflichtend), gehört für mich weiterhin zu einem verantwortungsvollen Umgang damit. Wenig Aufwand - viel Effekt.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 12:02   #32831
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
eine frage ist doch, was man daraus macht?!

covid und long-covid werden eine weitere krankheits- und todesursache sein und bleiben.
aber in welchem umfang?

wie weit soll das im täglichen leben noch eine (dominierende) rolle spielen?
Die Situation hat sich ja auch komplett verändert von einer unbekannten Krankheit, die auf eine nicht immunisierte Bevölkerung trifft, zu einer, gegen die ein Großteil der Bevölkerung geimpft und/oder bereits infiziert war und somit einen wirksamen Schutz gegen schwere Verläufe hat.

Ich finde man merkt es am allgemeinen Verhalten in Supermärkten, privaten etc., dass Corona eine deutlich untergeordnete Rolle spielt, was auch richtig und wichtig ist. ICh trage in engen Räumen mit vielen Menschen oder beim einlaufen & Bus fahren weiterhin Maske. Aber unabhängig von Corona, sondern weil es einfach auch wirksamer Schutz gegen andere Erkältungskrankheiten ist.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 12:08   #32832
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
...Ich trage in engen Räumen mit vielen Menschen oder beim einlaufen & Bus fahren weiterhin Maske. Aber unabhängig von Corona, sondern weil es einfach auch wirksamer Schutz gegen andere Erkältungskrankheiten ist.
Das kann man durchaus so tun

Ich habe mir während der Corna-Zeit angewöhnt, Plätze oder Orte, an denen Maske oder Impfung vorgeschrieben ist, möglichst zu meiden. Denn die scheinen ja irgendwie gefährlich zu sein. Weder bin ich in ein Restaurant gegangen, noch ins Schwimmbad. Öffentliche Verkehrsmittel habe ich nicht mehr genutzt. Der Hinweise nach G-irgendwas war für mich die Aufforderung, diesen Ort möglichst zu meiden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.