gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 06:38   #537
Chri.S
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Bei Maischberger geht's heute um 22:45 Uhr um "Ernährungshysterie".
U.a. dabei ist eine "Urköstlerin", was jedoch wieder was anderes als "Paleo" ist und auch Marc Warnecke mit seinem Aminosäurenkram.
Oh weh.. über die bin ich mal gestolpert, als ich mich mit Frank Konz (dem Steuer-Konz) und seiner Ernährung auseinandergesetzt hab. Im Gegensatz zu Paleo kann ich Urkost nachvollziehen, auch wenn das mal richtig hart umzusetzen ist - gerade im Winter, wenn mit Wildkräutern nicht viel zu machen ist. Das Buch ist übrigens sehr interessant, auch wenn der Konz ziemlich polemisch ist und einen an der Klatsche hat
Chri.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 08:23   #538
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@Lui: Volle Zustimmung! Laut Definition sind alle Ernährungsformen bei denen deutlich weniger als die von der DGE vorgeschlagenen 50% der Gesamtenergie aus Kohlehydraten kommen, LowCarb Ernährungsformen - und damit ist Paleo ganz klar mit drin
Das startet ja bereits bei 40 % der Gesamtenergie aus Kohlehydraten
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:51   #539
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zusätzlich schließt Paleo Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Pasta, Hülsenfrüchte, Reis komplett aus, was andere Low Carb Diäten nicht machen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:48   #540
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Bei Maischberger geht's heute um 22:45 Uhr um "Ernährungshysterie".
Laut HP scheint auch das den Grundtenor Übergewicht und abnehmen zu haben. Passend zu Aschermittwoch Gesunde Ernährung für Normalgewichtige und wie unterstütze ich Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch die richtige Ernährung scheint wieder nur ein Randthema zu sein.

Btw. mein Körper fände es gar nicht gut, keine warmen Mahlzeiten zu bekommen, vor allem im Winter.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:51   #541
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Cool, dank dieser Seite habe ich erfahren, dass bei Maischberger mal wieder um Ernährung geht. Vor ein paar Wochen erst ging es dort um Ernährung. Besser als Politiker in die Sendung einzuladen! Aber der Schuhbeck wird einen garantiert wieder mit seinen Gewürzen auf die nerven gehen. Und was ist schon wieder "Urkost" Paleo in vegetarisch? Aber das beim Thema "esst was ihr wollt" der Udo Pollmer nicht dabei ist wundert mich schon. Ist aber nicht tragisch, denn von diesem Udo Pollmer halte ich gar nichts! Naja, irgendwie muss er ja sein Übergewicht erklären können, darum seine gewagte Behauptungen was "normal" ist! Und Bücher kann man damit auch verkaufen
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:26   #542
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Puha...ich habe gerade den Thread durch. Ich habe einiges intensiv gelesen und vieles überflogen. Ich finde den Thread interessant und es gab sehr viele interessante Meinungen.

Allerdings schrieb einer, daß Paleo kein Low Carb sei, aber Paleo ist genauso Low Carb, bzw No Carb, wie viele andere ähnliche Ernährungsformen, wie The Zone Diet, The Warrior diet oder Precision Nutrition.
Mit Low Carb meint man nicht Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse sondern man meint wenig "Complex Carbs" wie Reis, Brot, Pasta, Bohnen usw. Im Grunde ist Paleo deshalb eher No Carb, da er ja Complex Carbs völlig ausschliesst.
Gleichzeitig empfiehlt Paleo auch wesentlich mehr tierisches Protein als die gängige Empfehlung ist, genau wie bei anderen Low Carb Diäten.
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@Lui: Volle Zustimmung! Laut Definition sind alle Ernährungsformen bei denen deutlich weniger als die von der DGE vorgeschlagenen 50% der Gesamtenergie aus Kohlehydraten kommen, LowCarb Ernährungsformen - und damit ist Paleo ganz klar mit drin
Das startet ja bereits bei 40 % der Gesamtenergie aus Kohlehydraten
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Zusätzlich schließt Paleo Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Pasta, Hülsenfrüchte, Reis komplett aus, was andere Low Carb Diäten nicht machen.

alles falsch... low carb heißt low carb heißt wenig Kohlenhydrate, egal woher die stammen, ich glaub nicht, dass euer Stoffwechsel zwischen Zucker aus Obst und Zucker aus Getreide unterscheiden kann... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet... Ihr könnt ja durchaus bei Paleo einen 100% Kohlenhydratanteil durchziehen... das eine hat mit dem anderen nix am Hut, prost
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:38   #543
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
alles falsch... low carb heißt low carb heißt wenig Kohlenhydrate, egal woher die stammen, ich glaub nicht, dass euer Stoffwechsel zwischen Zucker aus Obst und Zucker aus Getreide unterscheiden kann... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet... Ihr könnt ja durchaus bei Paleo einen 100% Kohlenhydratanteil durchziehen... das eine hat mit dem anderen nix am Hut, prost
Kann ich mich nur anschließen... selbstverständlich ist Paleo konzeptionell (!) KEINE Low-Carb Diät. Gerade wenn man sie mit einem sportlich aktiven Lebensstil verbindet, steigt der KH-Anteil je nach persönlicher Präferenzen für KH ODER Fett auf locker über 60% an. Und das alles primär gespeist aus maximal nährstoffdichten Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse. Selbstverständlich kann man aber auch den KH-Anteil - zb um Körperfett abzubauen - gezielt niedrig halten (zb unter 150g/d). Dann wird die Paleo-Ernährung in Abhändgigkeit von der Gesamtenergiezufuhr durchaus zu einer Low-Carb-Diät. Die Proteinzufuhr ist in Abhängigkeit vom Trainingsumfang in einem engen Band fixiert und je höher der Energieumsatz desto niedriger der Energieanteil, der aus Proteinen stammt. Es liegt also ganz an der Zielsetzung und den persönlichen Präferenzen sowie dem Gesamtenergieverbrauch pro Tag. Pauschal von einer Low-Carb-Diät zu reden ist aber - sorry - Blödsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:40   #544
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet...
andersrum: das eine ist eine Definitionsgruppe - das andere ein Lifestyle
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.