gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hitzerennen gefinisht, aber ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 10:12   #1
Norbert Sprotte
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: im Harz
Beiträge: 17
Hitzerennen gefinisht, aber ...

Hallo liebes Forum,

dank euch, Arne und TP bin ich jetzt auf dem Leistungsstand von 2009.
Hurra, aber ich versuche mal mein Problem zusammenzufassen.

Nach mehrere privaten und gesundheitlichen Schicksalsschlägen bin ich seit 2020 Triathlon Wiederholungstäter. SDen, ODen und zwei MDen hatte ich früher schon gefinisht. Ich bin 59 Jahre jung, hatte in drei Jahren 18 Kilo abgenommen und trainierte seit der letzten Saison September mit dem Plan von TP „Ü 50 MD“.
Mit dem Finish am 18.06.2023 über diese MD in 06:06 h ist mein „A“ – WK und somit meine Saison schon vorbei.

Zum WK:
Nach zwei Kilometer kam ich mit knapp unter 40 Minuten aus dem Wasser, dies reicht mir so, dies ist keine Baustelle. Was sagte Peter Weiß: „Stagnation ist harte Arbeit“.

Die 90 km fahre ich, dank eines neuen TT, in 2:48 h. Natürlich ist hier noch Potential, aber erst einmal ok. Ich kenne mein FTP und hatte mich in meinem vorgegebenen Wattbereich bewegt.

Der Halbmarathon war dann ein Hitzerennen bei 28°C im Schatten, nur mit weniger Schatten.
Meine Pace belief sich zwischen 6:10 und 6:50 min/km je nach Terrain. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Bis Kilometer 16,5! Hier war nochmal eine Verpflegungsstelle und hier kam der Einbruch, teilweise sogar Wandertag.
Puls und Atmung waren ok. Meine Nahrung hatte ich reichlich zugeführt und auch vertragen. Ich schleppte eine 500 ml Flasche Wasser zum Trinken und Duschen mit, kein Problem, mache ich im Training auch immer.
Die Beine, hauptsächlich die Oberschenkel hatten versagt. Fluchen war angenehm, brachte aber keinen weiteren Erfolg.

Dank TP, Tri – Uhr, Brustgurt, Watt- und Trittfrequenzmesser, kenne ich meine Daten und Leistungsbereiche. Mit selbst gebrauter Nahrung, à la Arne, komme ich zurecht, das passt soweit. An meiner Aero – Performance arbeite ich, indem ich noch 5 – 6 Kilo abnehmen muss. Zurzeit 188 cm mit 91,4 kg.

Ich bin ein alter Diesel. Treppenläufe, HIIT, all out – Intervalle fallen aus, da brauche ich tagelange Regeneration. Nach TP hatte ich immer 8 – 12 km lange Läufe im oberen GA1, so etwa 25 - 30 km die Woche.

Wo kann ich für die nächste Saison den Hebel ansetzen?
Wie lauflastig muss ich TP umschreiben?
Mehr Laufumfänge auf Kosten der anderen Disziplinen?

Ich will nächstes Jahr eine 05:59 h stehen haben…
Ich bin da für jede Hilfe dankbar.
Falls jemand nicht direkt helfen kann, Aufmunterungen werden natürlich auch entgegengenommen.
Norbert Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:17   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Manche munkeln, dass Trainieren in der Hitze hilft. Aber das hilft dir nur insoweit, wie das Wetter in der Zeit vor dem Rennen ist. Jedenfalls kannst du, wenns warm ist, (nach-)mittags laufen, und eine Strecke ohne Schatten auswählen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:07   #3
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Ich weiß zwar nicht genau, wie dein Training aktuell aussieht, aber wahrscheinlich musst du gar nicht so viel ändern. Ich würde mal probieren, einfach mehr Koppeleinheiten zu machen, die Laufumgänge an sich aber gar nicht so sehr steigern.
Vielleicht jetzt schon langsam anfangen, nach dem Radtraining grundsätzlich nich 3 km zu laufen. Wenn’s dann im Winter auf die Rolle geht das Radtraining vielleicht mal etwas abkürzen und dafür noch 45-60 Minuten laufen.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:22   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Mal ganz Basic: Ausreichend Salz zugeführt?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:27   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht genau, wie dein Training aktuell aussieht, aber wahrscheinlich musst du gar nicht so viel ändern.

Das sehe ich genauso.

Um 7 min rauszuholen, muss sich nicht so viel ändern. bzw. bei einerm nächsten WK mit der Erfahrung des WK und des Trainings davor, passiert das praktisch automatisch.


Hast du alle deine Daten/Trainings auf Garmin z.b. oder Strava?

Dann würde ich mir Trainingspeaks holen (dort die Daten rein kopieren) und für den nächsten WK einfach ein bisschen mehr planen, als du jetzt gemacht hast.

Es gibt im übrigen Videos von Arne wie man mit TP plant.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:53   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Norbert Sprotte Beitrag anzeigen
Falls jemand nicht direkt helfen kann, Aufmunterungen werden natürlich auch entgegengenommen.
Ist genau meine Baustelle zur Zeit

Und wir sind annähernd gleich alt, gleich groß und gleich schwer.

Bei meinem letzten Wettkampf, allerdings nur eine Sprintdistanz, bin ich beim Laufen jämmerlich eingegangen vor Hitze.(*)
Auch beim Training bin ich auf einer Standartstrecke hier bei mir über eine Stunde letztens bei 30°+ fast verreckt bei einer Pace die ich gestern bei 14° wieder jauchzend und frohlockend mit Spass gelaufen bin.

Da ich meine MD (70.3 in Duisburg) noch vor mir habe hoffe ich dir vielleicht noch Erkenntnisse mitteilen zu können.
Bei mir steht neben dem Training die Wasserversorgung und vor allem der Bioprenabbau im Vordergrund.

Grüße,
Thomas

(*) das Allgemeinergebnis war aber sogar besser als letztes Jahr, also Platzierung in Relation zur Teilnehmerzehl, was aber sonstworan gelegen haben mag
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 18:57   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ist genau meine Baustelle zur Zeit
...
Da ich meine MD (70.3 in Duisburg) noch vor mir habe hoffe ich dir vielleicht noch Erkenntnisse mitteilen zu können.
...
Salze wurden schon genannt, sonst auf kühleres Wetter hoffen.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 06:35   #8
Norbert Sprotte
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: im Harz
Beiträge: 17
Danke für die Hilfe…

Das Problem Hitze ist auch dank Arnes Videos bekannt.
Sobald die Temperaturen steigen gehe ich halt nicht so lange laufen. Also Hitzetraining von 36 – 38 Grad in der Sonne ziehe ich durch. Sonnenschutz und Wasser habe ich reichlich mit.

Salz führe ich zu. Das sind auf einer 750 ml Maltodextin – Mischung, 3 – 4 Gramm.
Magnesium wegen der Krämpfe nehme ich seit zwei Jahren nicht mehr.

Trainingspeak heißt bei mir „TP“. Die Grundausrüstung ist GARMIN. Die Systeme sind verknüpft. Bei Strava sehe ich für mich nicht den Mehrwert. Ich benutze kein Zwift o.ä.

Danke Thomas, für die Aufmunterung. Ich wünsche dir für deinen 70.3 viel Erfolg, genieße den Schmerz.

So, was war noch? Koppeltraining.
Das werde ich mit in die Planung aufnehmen.

Ich habe gemerkt, dass ich den Umfang, den ich im Wettkampf absolviere, auch trainieren sollte.

Da ich 2,3 km schwimmen gehe, kann ich 2 km schwimmen.
Da ich über 100 km Rad fahre, kann ich 90 km Rad fahren.
Im Plan steht aber immer nur 45, 60 oder 70 Minuten laufen. Das sind bei mir 8 – 12 km. Und da sagt der Körper im WK bei 15 – 16 Kilometer, was soll das? Das hast du nicht trainiert…
Ich kann aber nicht zweimal die Woche 25 Kilometer laufen, damit ich 21 Kilometer im WK durchhalte.
Hat noch jemand `ne Idee?

Ich danke für eure Hilfe.
Norbert Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.