gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Björn Steinmetz ist der neue Deutschland-Chef von IRONMAN - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2013, 12:17   #329
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
ich auch nicht.

Leider fehlt mir der Einblick in die Gewinn und Verlust Rechnung eines Rennens im Kraichgau, dem IM Frankfurt oder der Challenge Roth.

Nur stellen manche das hier immer so dar als ob man nach so einem Rennen eigentlich in Rente gehen kann, mit von den ehrenamtlichen Helfern wohlgefüllten Taschen.

Da weigere ich mich das zu glauben. Auch die Providence Equity Partners werden es wenn überhaupt nur als Randnotiz erfahren, dass sie die Challenge Kraichgau gekauft haben.

Und das sich Björn seinen "Exit" gut bezahlen lassen kann ist ein ganz anderes Thema.
Wie schon gesagt, wenn da nichts nennenswertes bei rumkäme, wäre Providence längst draußen bzw. das Frankfurter Rennen verkauft.

Du hast ja völlig Recht, dass den Partnern die einzelnen Transaktionen der WTC völlig egal sind, das Ergebnis muss stimmen - und dieses Ergebnis wird nun mal ohne ehrenamtliche Helfer deutlich schlechter aussehen,
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 12:33   #330
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere etwa 220 DM. (D-Mark für die jüngeren hier im Forum; 1:1,95 Wechselkurs). Und das hat einem nach Gewinn strebenden Detlef Kühnel in Roth gereicht.
Das wären unter Berücksichtigung der Inflation heute ca. 180 Euro.

Ok, back to the roots ...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 12:38   #331
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Darfst weiter schlaumeiern auch ohne mich zu fragen.
danke. Dann darfst du auch weiter die, deiner objektiven Meinung nach, überflüssigen Beiträge anmahnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:19   #332
ChrisTRIan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 41
Man kann beim Bundesanzeiger online die Bilanz der "TEAMChallenge GmbH" ansehen. Daraus lässt sich entnehmen, dass die ein Vermögen von über einer Millionen Euro aufweist (bereinigt um die Verbindlichkeiten). Wir können sicher unterstellen, dass sich die 3 Geschäftsführer(innen) Alice Walchshöfer, Felix Walchshöfer
und Kathrin Walchshöfer vernünftige Gehälter zahlen. Also würde ich tippen, dass die davon gut leben.

Man muss aber sehen, dass in dieser GmbH alle Lizenzeinnahmen von den anderen Challenge-Rennen enthalten sein dürften, denn diese GmbH ist Innhaberin der Wort-Bildmarke (das Challenge-Label mit dem Herz).

Es gibt aber auch noch die Challenge - racecomponents oHG
;persönlich haftende Gesellschafter sind:
Buchstaller, Friedrich, Thalmässing, *02.06.1961
Deppner, Jörg, Hilpoltstein, *15.11.1974
Leitner, Rudolf, Thalmässing, *02.09.1964
und Walchshöfer, Felix, Roth, *15.02.1980.

Was die genau vertreiben habe ich jetzt mal nicht geguckt.

Es scheint mir aber doch so zu sein, als ob die Challenge-Familie tatsächlich ein Familienunternehmen kleineren Zuschnitts ist und kein unüberschaubares Firmenkonstrukt.

Die Challenge wird daher sicher eher bemüht sein, die persönliche Note der Rennen weiterhin in den Vordergrund zu stellen. Sie vergeben Lizenzen und kaufen keine Rennen. Diese Lizenzverträge laufen nach einigen Jahren aus. Dass die örtlichen Veranstalter dann völlig frei sind, wie sie ihr Rennen zukünftig gestalten ist dann normal.

Vielleicht sollte die Challenge mal überlegen, kleinere Rennen mit aufzubauen und dann örtliche Gesellschaften zu gründen, bei denen Sie mit 50 Prozent mit rein gehen. Dann könnte der örtliche Veranstalter Geschäftsführer sein. Er könnte bei optimaler Gestaltung des Gesellschaftsvertrages zwar selbst seinen Job wechseln aber nicht das ganze Rennen mit nehmen. Es gibt sicher genug kleine Rennen, die man so größer machen könnte ohne gleich hundert Tausende von Euro in die Hand nehmen zu müssen. Vielleicht könnte man auch mal einen (Ehren-)Kodex entwerfen, in wie weit man örtliche Vereine mit Spenden bedenkt, damit nicht nur Helfer (aus)genutzt werden, während kommerzielle Untenehmen den Gewinn einstecken. Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass so viele ehrenamtliche die kommerziellen Veranstaltungen unterstützen. Diese Bereitschaft sollte man nicht kaputt machen, denn unser Sport der Triathlon hebt sich gerade davon ab.

Ich finde die Diskussion übrigens sehr belebend und auch bissige Kommentare regen ja manchen zum Nachdenken an. Also, ich würde hoffen, dass sich jeder Teilnehmer von WTC-Rennen aber auch Challengerennen einmal vergegenwärtigt, dass das kein Vereinsveranstaltung ist, wie beispielsweise ein Volkslauf oder ein kleiner Triathlon auf dem Dorf. Jedenfalls könnte man das Geschäftsmodell der WTC in Deutschland mal etwas beeinflussen, wenn die ehrenamtlichen Helfer in der Masse mal NEIN sagen.

Geändert von ChrisTRIan (03.11.2013 um 20:53 Uhr).
ChrisTRIan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:29   #333
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Richtig. Was hat ´ne LD vor 20 Jahren gekostet ?
Ironman Roth 1988: 105 DM.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:53   #334
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ironman Roth 1988: 105 DM.
Wie hoch war denn zu der Zeit die Startgebühr für einen City-Marathon? (Berlin oder FFM. z.B.)
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:53   #335
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Das schöne am "Kaffeesatzlesen" ist ja, dass hypothetisch gesehen, ja fast alles denkbar ist.

Würde nun Felix am gleichen Wo. (wie im Kraichgau) ein neues, vergleichbares Rennen ins Leben rufen, wo die Startgebühren günstiger als bei der Challenge sind, dann hätten auch die Anhänger der Challenge wieder ihr Vorbereitungsrennen vor Roth.

Und würde es dann noch eine Option für die Teilnehmer dort geben, einen festen Startplatz für Roth 2015 (in 2014 in 3 Min. ausgebucht!) zu bekommen, ja dann würde es wohl eine größere Abwanderung zum neuen Challenge- Rennen geben.

Marketing technisch gesehen wäre das auch die bestmögliche Antwort auf den "Dolchstoß ins Herz der Challenge".
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:57   #336
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Ironman Roth 270 DM
1.) (Das erste und einzige mal, dass ich meine Oma angepumpt hab!)
2.) (Man beachte die Preissteigerung.)
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.