gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erster Marathon (09.10.) + 10km-Test - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2022, 19:51   #17
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Moki Beitrag anzeigen
Aber wie will sich ein Anfänger dann auf einen Marathon vorbereiten?
30km in der Vorbereitung sollten es schon sein. Das wäre dann eine Wochenleistung von >120km.

Bei so geringen Wochenleistungen sehe ich den Prozentsatz um einiges höher.
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich denke bis zu dem Level gerade ist es noch ok, aber ab jetzt verstehe ich dein Hinweis vollkommen, da solltest du definitiv drauf achten in Zukunft!!!
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline  
Alt 24.03.2022, 20:32   #18
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Hmmm ok...

Also meine nächsten 2 Wochen wären so geplant gewesen:

KW 13: 45km, 2x LDL, 1x Fahrtenspiel. Langer Lauf: 22km
KW 14: 47km, 2x LDL, 1x Intervalle. Langer Lauf: 23km


Werd also stattdessen jeweils von 3 auf 4 Einheiten pro Woche erhöhen und dafür (entgegen meinem Instinkt) den langen Lauf auf zwei kürzere aufteilen. Dachte mit einem langen Lauf, den ich jede Woche etwas steiger, arbeite ich optimal an meiner Grundlagenausdauer und auch daran den Körper an die langen Belastungen zu gewöhnen
Fritz Benedict ist offline  
Alt 24.03.2022, 21:25   #19
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Behalte den langen Lauf von 20km bei, aber mache einen vierten Lauf, sodass du über den die wochenKM erhöhst. Bist du bei 60, kannst du auch eventuell Mal auf 22-25 gehen, aber laaaangsam, deine Knochen sagen es dir leider erst dann wenn's zu spät ist
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline  
Alt 26.03.2022, 00:10   #20
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
In diesem Thread: https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=50641 habe ich gefragt, was der beste Zeitpunkt nach einem Marathon ist, um die eigene 10k PB zu attackieren. Meine Bestzeit liegt bei 44min (2015), aber davon bin ich aktuell weit entfernt.
KORRIGIERE: Hab gerade den Lauf von 2015 gefunden, 10k PB war 0:42:14,5
Fritz Benedict ist offline  
Alt 26.03.2022, 09:09   #21
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Gibt eben, wie schon erwähnt von anderen so eine Faustregel langer Lauf ca 25-30% der Wochen km (können natürlich auch 35% sein).
Hängt aber natürlich davon ab wie man es verträgt und wie die sportliche Historie ist.
Ich persönlich würde auch eher einen 4 Lauf einbauen bevor ich den langen Lauf ausbaue und übertreiben würde ich es mit den langen Läufen auch nicht. Aber ich vertrage lange Läufe auch nicht so gut und bin darum da eher vorsichtig.
Necon ist offline  
Alt 26.03.2022, 10:53   #22
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Ja, das werd ich auch in diese Richtung umstrukturieren. Hab heut meinen 3. und letzten Lauf für diese Woche. Werd dann berichten und hol mir gern Tipps für die kommende Trainingsgestaltung
Fritz Benedict ist offline  
Alt 27.03.2022, 10:18   #23
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Weekly Recap KW 12
(21.03. - 27.03.)


So, der erste etwas genauere Wochenrückblick. Ich verwend für alle Läufe eine Garmin FR 920XT und einen Brustgurt. Ich hatte wie gesagt drei Einheiten geplant und konnte sie auch so durchziehen. Da ich beruflich diese Woche freigespielt war, war auch die Regeneration kein Problem.

Die erste Einheit stand gleich am Montag an: Intervalle

5 * 800m mit jeweils 400m TP und natürlich ein- und auslaufen. Ich hab die Einheit auf einer Laufbahn absolviert, war aber offenbar nicht immer 100%ig exakt beim Drücken der Lap-Taste, daher manchmal ~10m Abweichung der Distanzen. Hab trotzdem die geraden Werte verwendet.

Die relevanten Laps (in Klammer immer die Pace):

800m: 3:26,0 (4:11)
400m: 2:30,1 (6:06)
800m: 3:25,9 (4:14)
400m: 2:30,1 (6:06)
800m: 3:22,8 (4:10)
400m: 2:30,0 (6:02)
800m: 3:17,0 (4:04)
400m: 2:30,3 (6:09)
800m: 3:09,8 (3:55)

Die Einheit ging - für mich überraschend - "easy". Ich dachte ursprünglich, dass mich vielleicht die ersten 2 Belastungen so ausbrennen, dass ich in der 4. dann eingeh, aber es war schön und sogar beschleunigt machbar. War sehr, sehr zufrieden!

Meine HR ging am Peak auf 187 hoch (95,4% HRmax):


Laut Garmin lag der Trainingseffekt bei 4.1, aber von diesem Trainingseffekt-Wert halt ich grundsätzlich nicht viel.

Im Nachhinein denke ich, dass ich die TP zu flott gelaufen bin. ~ 6:05er Pace ist schneller als mein Tempo für die lockeren Dauerläufe, daher hätte ich vielleicht die Pausen langsamer, so in 6:30 - 6:45 laufen sollen, oder?

Vertragen hab ich die Einheit trotzdem ganz gut... Am nächsten Tag hab ich die Beine etwas gespürt, aber nicht so stark wie erwartet

Die zweite Einheit dann am Mittwoch: 12km lockerer Dauerlauf

Da ich in Wien lebe, hab ich das (wie die meisten meiner LDL) auf der Prater Hauptallee abgespult... Eine schnurgerade Strecke, gut 4km pro Richtung mit (ich glaube) einem Höhenmeter.

Bei dieser Einheit hab ich dann die Intervalle vom Montag ein bisschen gespürt, bzw. gemerkt, weil mein Puls eine Spur höher war als sonst bei diesen Einheiten. Normalerweise kann ich da den Puls (knapp aber doch) unter 140 halten, aber seis drum. Im Ergebnis war's ein unspektakulärer Dauerlauf... 12km locker gelaufen, Pace 6:18, Ø-HR 145 (74% HRmax).

Ich hab mir dann zwei volle Tage Pause erlaubt (bzw wars auch so geplant).

Der dritte und letzte Lauf dieser Woche also am Samstag: 21km lockerer Dauerlauf

Ich weiß nicht warum oder wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich dachte mir, ich versuch mal den langen Lauf nüchtern zu laufen - also ohne Frühstück. Ich hatte die letzte Mahlzeit am Freitag Abend (~ 21 Uhr), dann am Samstag eben kein Frühstück und erst um 12:35 Uhr gestartet. 21km, ohne nennenswerte Höhenmeter, wieder großteils im Prater. Die Pace war 6:27, Ø-HR 146 (74,5% HRmax). Ich hab das "nüchtern laufen" schnell gemerkt, weil der Puls noch schwieriger zu halten war als am Mittwoch. Gegen Ende hin ist die HR so angestiegen, dass ich sie selbst durch extreeeem langsames "Laufen" (fast schon stehen) nicht mehr unter 150 gebracht habe:



Heute spür ich den Longrun von gestern natürlich ein bisschen, aber nicht schlimm. Ich denke, ich könnte morgen schon wieder eine (nicht zu harte) Einheit laufen, aber planmäßig geht's erst am Dienstag wieder weiter.


Fazit: 42 Wochen-km. Alles wird gut


So, das war mal mein erster Wochenrückblick


Zur kommenden Woche:

Ursprünglich hätte ich vor gehabt:

Dienstag: 12km Fahrtspiel
Donnerstag: 11km LDL
Samstag: 22km LDL

Jetzt wurde ja bereits mehrfach angeführt, dass ich lieber den langen Lauf kürzen und dafür eine 4. Einheit einschieben soll. Ich würde gern die geplanten 45 Wochen-km (mindestens) machen, daher meine Frage: Wie würdet ihr diese Woche planen? 4 Einheiten inkl einer Tempoeinheit (zB Fahrtspiel)?

Geändert von Fritz Benedict (03.04.2022 um 17:30 Uhr).
Fritz Benedict ist offline  
Alt 27.03.2022, 14:06   #24
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ach ich vermisse den Prater, da bin ich früher fast alles gelaufen. Bist du auch schon hinten raus bis Praterspitz kann ich vor allem für längere Läufe sehr empfehlen.
Mein neues Revier ist alte Donau und natürlich Donauinsel!

Nüchtern lange Läufe machen, solltest du von deiner Liste wieder streichen, ist auch etwas veraltet. Wenn nüchtern Training dann kurz ~30-45 min und wirklich ganz locker. Wenn du eben das Ziel hast Fettstoffwechsel zu trainieren kannst du vorm langen Lauf auch etwas Essen aber statt Müsli oder Brot eben Protein und Fett reich. Hat den selben Effekt ist aber deutlich angenehmer vom Gefühl und du hast trotzdem genug Energie für den langen Lauf.

Ich würde bei deiner aktuellen Pace den langen Lauf auf 2h kürzen. Die 4 Einheit würde ich anfangs kurz und locker gestalten, wenn du dich an sie gewöhnt hast würde ich die km etwas steigern und wenn auch das gut klappt dann als zweite Tempoeinheit ausbauen.
Necon ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.