gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Computer Kids - Besser am Computer als auf dem Fahrrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 13:39   #9
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Uralt aber wahrer als je zuvor
-----------------------------------------

sieht man gut hier
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...740870,00.html
was für jämmerliche Jammerlappen rangezogen wurden


Zitat:
"Die Seefahrt ist und bleibt ein gefährliches Geschäft"

Kapitän zur See Norbert Schatz, am Freitag auf Anordnung von Verteidigungsminister Guttenberg wegen der Vorwürfe von seinem Posten als Kommandant der "Gorch Fock" enthoben , sagte nach dem Unfalltod der Kadettin im November, die motorischen Fähigkeiten des Nachwuchses hätten abgenommen. "Die Jugend sitzt nicht mehr im Kirschbaum, sondern eher vorm Computer. Und dies macht die Ausbildung auf einem Segelschiff mit 45 Meter hohen Masten für die meist 19-jährigen Offiziersanwärter von heute, die direkt nach dem Abitur zur Marine kommen, gefährlicher als früher." Das waren Sätze, für die er von den Kadetten heftig kritisiert wurde.


Geändert von powermanpapa (23.01.2011 um 13:54 Uhr).
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:03   #10
aecids
Szenekenner
 
Benutzerbild von aecids
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 479
Das Hauptproblem, das ich immer öfter wahrnehme, scheint zu sein, dass viele Eltern immer mehr Ängste bzgl. freier Bewegung ihrer Kinder in der "ach so gefährlichen Welt heutzutage" oder beim Sport haben bzw. einfach nicht bereit sind, einen Teil ihrer Zeit in "außerplanmäßige" Aktivitäten zu investieren, die ihren Kindern zugute kommen.

Ich kann z.B. von einem Fall berichten, wo ein Junge einem Fußballverein nicht beitreten durfte - obwohl er das seit einiger Zeit unbedingt wollte -, weil die Eltern Angst haben, dass er sich dabei verletzen könnte oder orthopädische Probleme bekäme. Jetzt hat er natürlich eine Alternative gefunden, die sich in einer ganzen Sammlung an japanischem Elektronik-Spielzeug widerspiegelt.

Klar, Eltern machen es sich immer einfacher:
Nintendo-Spielen kann man auch zuhause im Kinder- oder Wohnzimmer; für sportliche Betätigung, die im Kindesalter häufig in Mannschaften oder in der Freizeit in Freundesgruppen stattfindet, müsste man häufig mehr Einsatz zeigen und gegebenenfalls seine Kinder an entsprechende Orte begleiten/bringen.

Das kann schon viel Arbeit bereiten und den ein oder anderen Sonntag - wenn ich mich so an die meine Fußballtuniere erinnere - kosten. Ganz zu schweigen von den ungeahnten Folgen: Wäsche waschen, Essensmöglichkeiten außerhalb der eingeschliffenen Zeiten schaffen, allgemein: Improvisieren. Aber warum auch improvisieren? Es gibt auch Computer, Wii, Playstation, X-Box, ... Da sind die Kleinen sowieso immer in sterilem, hochreinem Umfeld und pünktlich für den Alltag greifbar. Das spart Zeit.


Nun aber etwas Allgemeines:

Das Hauptproblem das sich ergibt, ist jedoch genau das, was schon anfangs thematisiert wurde:

Zitat:
Ich war vor geraumer Zeit einmal mit meinem Neffen (damals 8) spazieren und hab ihm die ganze Zeit erzählt, was wir da eigentlich so alles an Getier und Gewächs sehen. Nach einer halben Stunde kam die Frage, ob ich schwul bin. Weil ich so viele komische Sachen weiß und erzähle...
Wenn ich mich nur mit einer künstlich geschaffenen Scheinwelt beschäftige, verliere ich irgendwann zwangsläufig den Bezug zur Umwelt als meine Mitwelt. Und wie es so schön heißt: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
Habe ich also einfach keine Ahnung von dem, was sich "draußen" abspielt, entwickle ich auch kein Interesse daran. Bei uns in der Uni thematisieren das zur Zeit einige Didaktiker und Psychologen. Dort heißt es dann: Eine ausgeprägte Naturschutzpräferenz entwickelt sich nur bei ausgeprägter Naturnutzung. Selbiges lässt sich auch auf ein solziales Umfeld übertragen. Auf Deutsch: Wenn ich nie in Kontakt mit Natur und Umwelt komme, interessiert es mich auch nicht, was damit passiert. Und was die Folgen davon sein werden, ist unabsehbar, aber das führt hier zu weit.

Mein verspätetes Wort zum Sonntag.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:14   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nur mit einer künstlich geschaffenen Scheinwelt beschäftige, verliere ich irgendwann zwangsläufig den Bezug zur Umwelt als meine Mitwelt.
Naja, die Scheinwelt hieß früher halt Modelleisenbahn

Früh spielerisch den Umgang mit moderner Technik und Computern zu lernen halte ich auch nicht für falsch, beides gehört heute ja schon fast selbstverständlich zum Leben dazu. Problematisch wird es doch erst wenn es sich ausschließlich darum dreht.

Die übertriebene Angst der Eltern trägt leider ihr übriges dazu bei. Das fängt ja schon damit an die Kids täglich mit dem Auto zum Kindergarten zu fahren, der Straßenverkehr ist ja soooo gefährlich.

Und was soll aus den Kids die so erzogen wurden werden außer Jammerlappen? Gerade auch in Bezug auf die Gorch-Fock. Die Jungs und Mädels wollen zur Marine und auf Kampfeinsätze vorbereitet werden. Funken die später auch zum Feind wir brauchen Kampfpause weil ich mir einen Fingernagel eingerissen habe?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:54   #12
JeromeGER
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.336
wenn ich das so lese, stamme ich wohl auch eher aus der generations "aufgewachsen im letzten Jahrtausend"
__________________
"Social Media ist wie Teenagersex. Alle wolln´s aber keiner weiß wie es geht." Hubertus von Lobenstein
JeromeGER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.